trubadix
Goto Top

Serveranbindung mit Gigabit Ethernet

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich Gigabit Ethernet.
Bringt es eine spürbaren Leistungszuwachs, wenn man einen Server mit Gigabit Ethernet Karte an einen Switch mit Gigabit Port hängt und die Clients "nur" über 100 Mbit angebunden sind.
Es geht um ein Praxisnetzwerk, bei dem die Software auf dem Server liegt und zeitgleich über mehrere Clients zugegriffen wird.


Gruß

Daniel

Content-Key: 47153

Url: https://administrator.de/contentid/47153

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 20, 2006 at 13:35:40 (UTC)
Goto Top
sagen wirs so: die leserate des servers wird im augenblick durch die 100er karte des server begrenzt, d.h. wenn nur 1 client daten anfordert bekommt er die daten mit voller rate (ca. 8-9 mb/sek), was noch recht fix sein sollte. greifen nun mehrere client gleichzeitig zu, teilen sich die clients die bandbreite von 8-9 mb/sekunde, und dann ist es nicht mehr sooo schnell.

wenn du nun eine gigabit netzwerkkarte einbaust, können vermutlich ca 3.5 clients mit voller rate (100 mbit) gleichzeitig ziehen. angesichts der geringen kosten für eine 1000er netzwerkkarte sicher eine gute sache.
Member: Trubadix
Trubadix Dec 21, 2006 at 09:45:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Heiß also, wenn ich mehrere Gigbit Netzwerkkarten nehme und das Netzwerk in 2 - 3 Segmente aufteile, dann sollte das ganze wesentlich schneller von der Hand gehen.

Gruß

Daniel
Member: aqui
aqui Dec 22, 2006 at 18:59:49 (UTC)
Goto Top
Das ist mit der Erklärung oben nicht gesagt und wirft sofort wieder neue Fragen auf:
Was meinst du mit "in Segmente aufteilen" ??? VLANs auf einem Switch ??? In weitere Rechner GiG Karten setzen ???
Um dir die Erklärung von Supaman noch mal transparenter zu machen:

Du hast mehrere Landstraßen (100 Mbit PCs) auf denen viele Autos fahren (Packete) die treffen sich an einer Kreuzung (Switch) und wollen alle in eine Tiefgarage (Server). Die Tiefgarage hat aber auch nur einen Landstraßenanschluss (100 Mbit). Folglich gibt es also vor der Tiefgarage einen Megastau.
(Das ist die Situation mit einem 100 Mbit attachten Server)

Ist die Tiefgarage aber mit einer 6 spurigen Autobahn an die Kreuzung angeschlossen (GiG Karte) können alle Autos der angeschlossenen Strassen problemlos in die Garage fahren.

Wenn du jetzt allerdings anfängst alle Landstraßen in 6spurige Autobahnen umzuwandeln weils vorher so gut geklappt hat bekommst du wieder dein Problem von ganz oben.
Fazit: Es macht Sinn nur die Server und Geräte mit GiG anzuschliessen die die Clients bedienen sonst manövrierst du dich bei gleichzeitig steigendem Traffic wieder in deine Ausgangsposition.