Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serveranforderung - redundante Linuxserver

Mitglied: pipo

pipo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 06.09.2006, 3605 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche für unsere Firma mit ca. 15 Clients und ca. 15 Drucker zwei REDUNDANTEN LinuxServer
als File- u. Mailserver. FTP, Apache und Mysql sollen auch darauf laufen.
Das wichtigste ist ABER die Stabilität und die Ausfallsicherheit, erst dann die Leistung. Finanziell habe ich bis zum mittleren
vier stelligen Bereich freier Hand. Bei Überzeugung sogar mehr, da unser ganzes Geschäft fast über Email läuft.
Da es zur Zeit einigermaßen alles läuft, ist es nicht dringend aber schon gewünscht. Also meine Fragen:

1a. welche Hardware sind min. Voraussetzung dafür und notwendig. Was wäre dann aber die Empfehlung um nicht an falsche Ecke zu sparen ?

2. mit welchem Distr. kann ich das zur Zeit (am einfachsten/schnellsten und am besten) realisieren ?

3. Kann ich als bisherige Suse Anwender (nicht Admin) Debian drauf setzen und administrieren ?

4. Wo sind die obergrenzen bei Debian, was HCL anbetrifft.? z. B. CPU(Xeon, 2 CPU's, DualCore usw.) Empfehlung ? Abraten ?

5. wenn nicht Debian dann Redhat Enterprise (bisher gar keine Erfahrung damit) od. Suse Enterprise?
Welche ist stabiler?
Welche ist leichter zu administrieren ?

6. sollte ich bei Suse u. Redhat die aktuellste Version kaufen, od. lieber die vorletzte ?

5. Bisher hatten wir alles von Dell gekauft und die bitten schon mal gar kein Debian. Würde ich mit der Installation von Debian ein Risiko eingehen, was die Garantie anbetrifft. Wie würde es mit Support aussehen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

Danke vorab für jeden Tip 
Mitglied: 33425
06.09.2006 um 08:16 Uhr
Hi,

zu 3. Als Anwender sollte man sich nicht selber mit dem Aufsetzen der Server beschäftgen, da es ein sehr komplexes Thema ist und die entsprechende Praxiserfahrung fehlt. Deswegen sollte auf einen Dienstleister zurückgegriffen werden, der diese Erfahrung gesammelt hat. Dann hast du auch einen Ansprechpartner, falls das ganze System mal nicht laufen sollte.
Du kannst von einem Telefonsupport ja nicht erwarten, das er eure Systemlandschaft innerhalb von 5 Minuten per Telefon analysiert und er eine Fehlerlösung mal eben so aus dem Ärmel schüttelt.

Das sollte auch die meisten anderen Fragen indirekt beantwortet haben.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: pipo
06.09.2006 um 16:11 Uhr
Hi Schnitzelchen,

danke für den Tipp. Du hast schon recht. Trotzdem möchte ich die Sache schon längerfristig in Hand nehmen, um nicht immer auf Experten angewiesen zu sein.

Nicht desto trotz hätte ich auch gerne den einen od. d. anderen Tipp, was die Hardwareausstattung anbetrifft, um mir eine Gewisse vorkentnisse beim Kauf zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
06.09.2006 um 17:23 Uhr
Finanziell habe ich bis zum
mittleren
vier stelligen Bereich freier Hand.

Warum sagst du nicht gleich 5000 Euro,
muss man immer alles so kompliziert ausdrücken wenn es auch ganz einfach geht??
Bitte warten ..
Mitglied: pipo
06.09.2006 um 18:32 Uhr
vielen Dank für die große Hilfe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
HP Switche redundant
gelöst Frage von mksadmSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich möchte mit einem HP 2910al-48G auf dem die Server (VM-Ware Umgebung mit VLAN Netzen) laufen ...

Netzwerkmanagement
Switche redundant verbinden
Frage von HucklebuckNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, wir haben hier mehrere Switche redundant verbunden. Auf allen Switchen ist Spanning Tree aktiviert, ein Switch ist als ...

Voice over IP
VoIP Server redundant
Frage von PharITVoice over IP1 Kommentar

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage. Wir wollen gerne ein Büro, das mit uns programmiert aus Manila anbinden ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup redundant halten durch ein Raid1?
Frage von schuschFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Abend, ich weiß das ein Raid keine Datensicherung ist, ich würde bei folgendem Beispiel gerne eure ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...