Serverdienst startet nicht auf Server 2008 R2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach der Deinstallation eines Antivirenprogramms startet der Serverdienst auf unserem Server nicht mehr. Er meldet:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Leider steht da nicht (auch nicht im Eventlog) welche Datei er nicht finden kann. Da steht nur:
SFC /SCANNOW hat keine Fehler gefunden ...
Hat jemand eine Idee??
Gruß von der Elbe!
Winfried
Nach der Deinstallation eines Antivirenprogramms startet der Serverdienst auf unserem Server nicht mehr. Er meldet:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Leider steht da nicht (auch nicht im Eventlog) welche Datei er nicht finden kann. Da steht nur:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 04.07.2018 16:15:15
Ereignis-ID: 7023
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: *********schule.de
Beschreibung:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7023</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-07-04T14:15:15.453200000Z" />
<EventRecordID>305765</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="532" ThreadID="5364" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>******schule.de</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Server</Data>
<Data Name="param2">%%2</Data>
</EventData>
</Event>
SFC /SCANNOW hat keine Fehler gefunden ...
Hat jemand eine Idee??
Gruß von der Elbe!
Winfried
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34 Kommentare
Neuester Kommentar
eines Antivirenprogramms
Merkwürdig, ich dachte es gibt nur ein einziges auf dieser Welt ....?! Glaskugel zeige dich.Time for Kids
Also ein Kinderserver, gibst du dem auch schön sein Fläschchen?Zitat von @Winfried-HH:
Manche können das Lästern nicht lassen
Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte, welche Datei gemeint ist. Das muss doch irgendwo stehen, in der Registry oder so.
Manche können das Lästern nicht lassen
Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte, welche Datei gemeint ist. Das muss doch irgendwo stehen, in der Registry oder so.
Du kannst dich beschweren, wenn dein Systemhaus, dass deinen Fall kennt sowas sagt. Hier, unter den Umständen, dass wir nicht wissen
a) welcher Server/Dienste
b) welches AV
c) ob dort was in der Quarantäne war
Moin,
Stellt der Rechner denn Datei-, Drucker- oder NamedPipe-Freigaben im Netz bereit? Wenn nein, dann brauchst du den Server dienst eh nicht
Ansonsten: Backup einspielen, neues Image aufspielen, oder per Hand neu installieren geht i.d.R. schneller als Fehlersuche und Gefrickel mit unbestimmten Ausgang. (Und einem System das dann doch nicht mehr stabil läuft)
Oder evtl. hilft auch eine Reperatur Installation oder ein "Refresh my PC"
lg,
Slainte
Stellt der Rechner denn Datei-, Drucker- oder NamedPipe-Freigaben im Netz bereit? Wenn nein, dann brauchst du den Server dienst eh nicht
Ansonsten: Backup einspielen, neues Image aufspielen, oder per Hand neu installieren geht i.d.R. schneller als Fehlersuche und Gefrickel mit unbestimmten Ausgang. (Und einem System das dann doch nicht mehr stabil läuft)
Oder evtl. hilft auch eine Reperatur Installation oder ein "Refresh my PC"
lg,
Slainte
Ich rate mal ins Blaue, schau dir die TCP/IP Protokoll-Bindungen auf den Netzwerkadaptern an, ob da Leichen vom Virenscanner (verm. Bitdefender) drin hängen, genauso wie im Gerätemanager mit Einblendung von ausgeblendeten Devices (nonpresent), ansonsten Backup drup und nochmal wiederholen und Änderungen aufzeichnen.
Ach ja, ein net config server sagt was?
Ach ja, ein net config server sagt was?
Hallo,
Kannst du denn sagen welcher Dienst nicht startet bzw. um welche Datei es geht oder ist es eine der anhängigen von anderen Diensten/Dateien?
Gruß,
Peter
Kannst du denn sagen welcher Dienst nicht startet bzw. um welche Datei es geht oder ist es eine der anhängigen von anderen Diensten/Dateien?
Gruß,
Peter
Zusätzlich zu meinem anderen Befehl was sagt die Ausgabe von netcfg -s n.
Vielleicht hat die Deinstallationsroutine hier ein nun totes Protokoll hinterlassen, das führt gerne zu solchen Meldungen wenn die Datei des Treibers entfernt wurde aber nicht die Registrierung aufgehoben wurde!
p.s.
Vielleicht hat die Deinstallationsroutine hier ein nun totes Protokoll hinterlassen, das führt gerne zu solchen Meldungen wenn die Datei des Treibers entfernt wurde aber nicht die Registrierung aufgehoben wurde!
p.s.
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn's so weh tut , die von der 112 helfen dir da gerne mit Schlauch und 50 Bar...
Hallo Winfried,
tja, das ist mal so was von Pech.
OK, mal ernsthaft, ich hoffe Ihr habt VOR der Installation des Antivirenprogrammes eine Datensicherung gemacht.
Dann kannst Du zu diesem alten Stand notfalls wieder zurück gehen.
Ansonsten nehme eine Datensicherung VOR der Deinstallation und versuche Dein Glück.
Vielleicht kommst Du so an die benötige Datei(en) ran.
Gruss Penny
tja, das ist mal so was von Pech.
OK, mal ernsthaft, ich hoffe Ihr habt VOR der Installation des Antivirenprogrammes eine Datensicherung gemacht.
Dann kannst Du zu diesem alten Stand notfalls wieder zurück gehen.
Ansonsten nehme eine Datensicherung VOR der Deinstallation und versuche Dein Glück.
Vielleicht kommst Du so an die benötige Datei(en) ran.
Gruss Penny
Ich denke, hier sollten wir erst einmal anfangen: Warum wurde die Software deinstalliert? Gabs Probleme? Einen Virenbefall? Erst einmal sehen, ob es sich überhaupt lohnt, über das Problem nachzudenken.
Gruß
Gruß
Moin...
Steht dick in der Überschrift!
siehe oben ...
Keine Ahnung.
du bist ja richtig gründlich
Auf welche Dateien greift denn der Serverdienst (LANMANSERVER) normalerweise zu? Dann könnte ich ja nachsehen, ob die da sind.
schau mal nach, ob die srvsvc.dll unter "%systemroot%\system32" zu finden ist!
und dann berichte...
Frank
Zitat von @Winfried-HH:
Systemhaus? Wir sind eine Schule, nicht Krösus
aha.. deswegen machst du auch den den Job Zitat von @certifiedit.net:
Du kannst dich beschweren, wenn dein Systemhaus, dass deinen Fall kennt sowas sagt.
Du kannst dich beschweren, wenn dein Systemhaus, dass deinen Fall kennt sowas sagt.
Systemhaus? Wir sind eine Schule, nicht Krösus
a) welcher Server/Welches OS
Steht dick in der Überschrift!
b) welches AV
siehe oben ...
c) ob dort was in der Quarantäne war
Keine Ahnung.
Auf welche Dateien greift denn der Serverdienst (LANMANSERVER) normalerweise zu? Dann könnte ich ja nachsehen, ob die da sind.
und dann berichte...
Frank
Kontrollier system32/drivers/srv.sys ob vorhanden, wenn nicht aus Sicherung wiederherstellen und Server neu starten.
Hilft das nicht check die Abhängigkeiten des Serverdienstes über
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\DependOnService.
Sind die dort erwähnten Dienste alle vorhanden und gestartet?
Siehst Du die selben Einträge in den Properties des Serverdienstes unter "Abhängigkeiten"?
Da was krumm ist: Screenshot machen und posten.
Falls das alles in Ordnung ist:
Geh ans Backup, hast Du keines schick mir eine Nachricht.
Hilft das nicht check die Abhängigkeiten des Serverdienstes über
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\DependOnService.
Sind die dort erwähnten Dienste alle vorhanden und gestartet?
Siehst Du die selben Einträge in den Properties des Serverdienstes unter "Abhängigkeiten"?
Da was krumm ist: Screenshot machen und posten.
Falls das alles in Ordnung ist:
Geh ans Backup, hast Du keines schick mir eine Nachricht.
Moin...
drinstehen, und davon ist dann der computerbrowser abhänig!
rkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server
Frank
Ja ... und das ist auch der einzige Dienst, von dem der Serverdienst abhängig ist.
kann eigentlich nicht sein, da sollten eigentlich auch mindestens Server-SMB-Treiber 1.xxx und 2.xxxdrinstehen, und davon ist dann der computerbrowser abhänig!
welche SMB version ist aktiv?
Das finde ich wo heraus?Frank
Um so länger Du mit dem Restore wartest, um so mehr Probleme wirst Du bekommen.
Kannst Du das Backup in ein (virtualisiertes) Testsystem zurücksichern? Wenn ja, dann mach das umgehend und vergleich, wenn Du unbedingt basteln willst.
Ich kann Dir aber nur vom basteln abraten, Du kannst jetzt die offensichtlichen Probleme vielleicht lösen, aber was ist mit eventuellen Problemen die Dir bisher nicht aufgefallen sind? Was ist wenn das erste wieder unter Last am Schuljahresbeginn auffällt und Dir alles zusammenbricht?
Kannst Du dann immer noch auf eine Sicherung von einem Zeitpunkt vor der Deinstallation zurückgreifen oder sind dann schon alle Backups überschrieben?
Kannst Du das Backup in ein (virtualisiertes) Testsystem zurücksichern? Wenn ja, dann mach das umgehend und vergleich, wenn Du unbedingt basteln willst.
Ich kann Dir aber nur vom basteln abraten, Du kannst jetzt die offensichtlichen Probleme vielleicht lösen, aber was ist mit eventuellen Problemen die Dir bisher nicht aufgefallen sind? Was ist wenn das erste wieder unter Last am Schuljahresbeginn auffällt und Dir alles zusammenbricht?
Kannst Du dann immer noch auf eine Sicherung von einem Zeitpunkt vor der Deinstallation zurückgreifen oder sind dann schon alle Backups überschrieben?
Zitat von @St-Andreas:
Ursache ist offenbar ein amokgelaufener Deinstallationsvorgang eines AV-Produktes das relabelt wurde und wo keiner weiß was dahinter steckt.
und genau das denke ich nicht. Deswegen habe ich nach dem Grund der Deinstallation gefragt...Ursache ist offenbar ein amokgelaufener Deinstallationsvorgang eines AV-Produktes das relabelt wurde und wo keiner weiß was dahinter steckt.
Hallo Winfried,
ich würde so rangehen:
1. Unter Services schauen, welcher Dienst auf automatisch starten steht aber nicht gestart wurde.
2. in der Registry unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services diesen Dienst suchen.
3. In dem Eintrag des Dienstes gekommst du auch den Pfad zu Datei angezeigt.
Grüße vom it-frosch
ich würde so rangehen:
1. Unter Services schauen, welcher Dienst auf automatisch starten steht aber nicht gestart wurde.
2. in der Registry unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services diesen Dienst suchen.
3. In dem Eintrag des Dienstes gekommst du auch den Pfad zu Datei angezeigt.
Grüße vom it-frosch