Serveroptimierung

Mitglied: daggi1974

daggi1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 16:14 Uhr, 3000 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgenden Fileserver:

Windows Server 2000 Standard

2 x PIII 933 Mhz Processor
2 GB RAM
36 GB SCSI RAID1 + 300 GB Raid5
100 MB NIC

Ich weiss, dass die Hardware nicht mehr die neueste ist, aber neue Hardware gibt es erstmal nicht..
Raid1 ist fürs OS, Raid5 für die Daten.

Der Zugriff auf die Freigaben ist sehr langsam.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance ohne neue Hardware steigern kann?
Mitglied: Arch-Stanton
29.08.2007 um 16:09 Uhr
Moin,

ohne Kenntnisse Deines Netzwerkes kann man nur Vermutungen anstellen.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.08.2007 um 16:14 Uhr
Interessant wäre, wieviel Clients auf der Maschine arbeiten.

Falls ihr einen Switch mit Gbit Uplink habt, bringt eine Gbit Anbindung des Servers wohl das meiste (ich weis, Du wolltest keine neue HW anschaffen, aber die ~70€ sind wohl gut investiert).

Ansonsten kannst Du evtl. mal checken, wie stark das Fileshare fragmentiert ist, und ggfs. mal ein paar mal Defrag laufen lassen (auch wenn ich davon kein Freund bin).

Du solltest Dir auch mit dem Performance Monitor prüfen, wo der Flaschenhals liegt (CPU, Netzwerk, RAID).

Und noch eine Warnung: im Inet kursieren massenweise Registry-tweaks um (File) Server schneller zu machen - da würd' ich erstmal die Finger von lassen, falls die nicht direkt von MS kommen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT