Setup für ecoDMS Server und Installation
Hallo zusammen,
bin neu hier und starte gleich mit meinem Vorhaben
Ich möchte Privat+Geschäftlich ein DMS aufsetzen und dafür gerne die Software von ecoDMS zukünftig dafür verwenden. Für die Installation habe ich mir vorgestellt, die SW auf einen dedizierten PC bzw. Server zu installieren wo nahezu ausschließlich ecoDMS läuft und dieser nur dann gestartet wird, wenn es Dokumente zu verarbeiten gibt.
Über einen Client, z.B. von Windows PC, Laptop, Smartphone, Tablet usw. möchte ich auf den ecoDMS Server zugreifen. Der Server wäre ein Thin Client PC und hat momentan 16GB RAM und eine 128GB SSD, allerdings eine etwas schwächere CPU. Debian Linux habe ich testweise installiert und läuft, man kann browsen, Youtube gucken und etwas Office machen.
Ich habe schon über unterschiedliche Möglichkeit gelesen und bin momentan noch am überlegen wie der Server zwecks IT-Sicherheit und Backup der DB und App-Server einzurichten ist, welches OS und Netzwerksoftware am Besten wären, da ich jetzt nicht der IT-Super Profi. Ich dachte an ein Linux oder WIndows OS und dort direkt ecoDMS installieren, aber habe auch von Docker Containern gelesen, wo ich allerdings vor zusätzlichen Virtualisierungen, Konfigurationen und Backupherausforderungen stehe !?
Welches Setup würdet ihr mir empfehlen um das sicher, stabil und performant aufzusetzen?
Gruß
bin neu hier und starte gleich mit meinem Vorhaben
Ich möchte Privat+Geschäftlich ein DMS aufsetzen und dafür gerne die Software von ecoDMS zukünftig dafür verwenden. Für die Installation habe ich mir vorgestellt, die SW auf einen dedizierten PC bzw. Server zu installieren wo nahezu ausschließlich ecoDMS läuft und dieser nur dann gestartet wird, wenn es Dokumente zu verarbeiten gibt.
Über einen Client, z.B. von Windows PC, Laptop, Smartphone, Tablet usw. möchte ich auf den ecoDMS Server zugreifen. Der Server wäre ein Thin Client PC und hat momentan 16GB RAM und eine 128GB SSD, allerdings eine etwas schwächere CPU. Debian Linux habe ich testweise installiert und läuft, man kann browsen, Youtube gucken und etwas Office machen.
Ich habe schon über unterschiedliche Möglichkeit gelesen und bin momentan noch am überlegen wie der Server zwecks IT-Sicherheit und Backup der DB und App-Server einzurichten ist, welches OS und Netzwerksoftware am Besten wären, da ich jetzt nicht der IT-Super Profi. Ich dachte an ein Linux oder WIndows OS und dort direkt ecoDMS installieren, aber habe auch von Docker Containern gelesen, wo ich allerdings vor zusätzlichen Virtualisierungen, Konfigurationen und Backupherausforderungen stehe !?
Welches Setup würdet ihr mir empfehlen um das sicher, stabil und performant aufzusetzen?
Gruß
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Url: https://administrator.de/forum/setup-fuer-ecodms-server-und-installation-7635559962.html
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Performance hängt erstmal primär von der Anzahl der Dokumente und der Zugriffe ab. Wenn es nur für wenige Leute ist, dann sollte dein "Server" schon ausreichend sein.
Grundsätzlich ist ein Server erstmal ein Server und sollte dann auch nicht als Workstation genutzt werden.
Die Wahl des Setups hängt jetzt auch davon ab, was du sinnvoll sichern und warten kannst. Ausserdem ist auch die Frage, ob der Server nur die Rolle des ecoDMS-Servers bekommt oder ob du noch andere Sachen vor hast.
Docker ist natürlich eine feine Sache, wenn man mehrere Dienste verwenden möchte.
Ich habe mein ecoDMS als Container auf meinem Synology-NAS laufen. Darüber erfolgt auch die Sicherung in zwei Stufen: Einmal auf dem NAS selbst und dann auf eine externe Platte. Das genügt meinen Ansprüchen an die Datensicherheit erstmal.
Auf deinem Server könnte man mit einem schlanken Linux, z.B. Debian loslegen und dann ecoDMS installieren.
Docker hat den Vorteil, dass du bei einem Update meistens nur das Image tauschen musst.
Allerdings müsste auch das Linux entsprechend gepflegt werden. (Gilt analog für Windows...) Wo würdest du denn das Backup sichern? Hast du ein NAS oder eine externe Platte zur Verfügung?
Letzten Endes führen hier viele Wege zum Erfolg. Meiner Meinung nach ist der wichtigste Faktor was du warten kannst oder was dein Systemhaus warten kann Und es wird immer dann blöd, wenn es auf einmal nicht mehr läuft und man keine Idee mehr hat.
Viele Grüße
die Performance hängt erstmal primär von der Anzahl der Dokumente und der Zugriffe ab. Wenn es nur für wenige Leute ist, dann sollte dein "Server" schon ausreichend sein.
Grundsätzlich ist ein Server erstmal ein Server und sollte dann auch nicht als Workstation genutzt werden.
Die Wahl des Setups hängt jetzt auch davon ab, was du sinnvoll sichern und warten kannst. Ausserdem ist auch die Frage, ob der Server nur die Rolle des ecoDMS-Servers bekommt oder ob du noch andere Sachen vor hast.
Docker ist natürlich eine feine Sache, wenn man mehrere Dienste verwenden möchte.
Ich habe mein ecoDMS als Container auf meinem Synology-NAS laufen. Darüber erfolgt auch die Sicherung in zwei Stufen: Einmal auf dem NAS selbst und dann auf eine externe Platte. Das genügt meinen Ansprüchen an die Datensicherheit erstmal.
Auf deinem Server könnte man mit einem schlanken Linux, z.B. Debian loslegen und dann ecoDMS installieren.
Docker hat den Vorteil, dass du bei einem Update meistens nur das Image tauschen musst.
Allerdings müsste auch das Linux entsprechend gepflegt werden. (Gilt analog für Windows...) Wo würdest du denn das Backup sichern? Hast du ein NAS oder eine externe Platte zur Verfügung?
Letzten Endes führen hier viele Wege zum Erfolg. Meiner Meinung nach ist der wichtigste Faktor was du warten kannst oder was dein Systemhaus warten kann Und es wird immer dann blöd, wenn es auf einmal nicht mehr läuft und man keine Idee mehr hat.
Viele Grüße
Moin,
ecoDMS läuft hier auf einer WIN 10 Pro VM mit 12 GB RAM auf meinem Proxmox-Server.
Mittlerweile beherbergt die Datenbank an die 3.000 Dokumente. Die Sicherung erfolgt 1x wöchentlich auf ein NAS und einmal monatlich zusätzlich noch auf eine externe Platte. Bis dato läuft das völlig ohne Probleme.
Gruß
Uwe
ecoDMS läuft hier auf einer WIN 10 Pro VM mit 12 GB RAM auf meinem Proxmox-Server.
Mittlerweile beherbergt die Datenbank an die 3.000 Dokumente. Die Sicherung erfolgt 1x wöchentlich auf ein NAS und einmal monatlich zusätzlich noch auf eine externe Platte. Bis dato läuft das völlig ohne Probleme.
Gruß
Uwe
Moin,
Schau mal beim Appelcaster vorbei.
Gruß
Uwe
Die Lösungen mit ecoDMS als Container und WIN 10 Pro VM mit 12 GB RAM auf meinem Proxmox-Server finde ich erstmal elegant, allerdings schrecke ich da zwecks Konfiguration und Komplexität noch etwas zurück. Momentan ist Linux schon eine kleine Hürde für mich, da sonst immer nur auf Windows gearbeitet habe und hoffe, dass ich nicht zukünftig vor großen Schwierigkeiten mit einem ecoDMS auf Linux stehen werde, evtl. durch eigens verursachte Probleme face-smile Außer ich liege da falsch und ein Container oder Proxmox VM ist deutlich einfacher von der späteren Handhabung? Aber stellt die virtualisierte Lösung nicht noch höhere Ansprüche an die Server Performance und HW Ausstattung?
Schau mal beim Appelcaster vorbei.
Gruß
Uwe
Hallo
hier meine Fragen zu möglicher Systembasis direkt an die Runde ...habe viel gelesen und probiert - leider noch nicht das richtige gefunden.
Wir arbeiten (noch) ohne DMS und suchen aktuell nach einer DMS Lösung.
Unser Umfeld:
Unsere kleine Firma nutzt im Eigenbetrieb
Hardware:
- 1 NAS WD My Cloud Mirror (alle Daten liegen dort u werden systmatisch gesichert)
- 3 PC's WIN 10/11 pro Client PCs für 3 Mitarbeiter
- 3 ScanSnap (Fujitsu, Ricoho) mit gemeinsamen Scanpool auf Cloud-Laufwerk)
- 2 HP Officejet Drucker
- 1 Server Linux ausschließlich für Firewall pfsence u VPN
- 3 Handy/Tablet (Android)
Wir nutzem nahezu ausschließlicm Standard SW in jew letzter Version
- Browser: Mozilla Firefox,
- E-Mail: Thunderbird mit Cardbook u Syn,
- Office: Libreoffice,
- SFTP: WINSCP(SFTP) jeweils neuest Versionen
- Backup: Iperius Backup
- Firwall: PFSence
- VPN: PfSence und Open VPN
- Android: open Office, cx-file Explorer.
Wir haben jährlich ca. 2000 Belege (Immoblien' Mietverträge, Abrechungen, eingehende Rechnungen, Kundendialog, Servicefälle (Service , Waren, Einspeiseabrechnungen PV-Strom)).
Die Buchhaltung u Steuern inkl Lohn macht ein Dienstleister außer Haus komplett für uns.
Stand meiner 'Verwirrung':
ich habe seit einigen Tagen einen Testlizenz ecoDMS allinone,. thunderbird add on (ab-version-103) und LibreOffice ad on auf einem PC installieirt (Server, Client, PDF /A Drucker, Connection Manager, auf WIN 10 pro PC )
Die Installation lief etwas holprig (ich hatte versucht ein Laufwerk auf der Cloud/NAS als Server (Datenbank) Verzeichnis anzugeben.
Da dies nicht möglich ist, habe ich alles auf rinem meiner WIN10 pro PCs indtalliert was soweit funktioniert hat.
Ich habe mir die Funktionen angeschaut und getestet (PDF archivieren, E-Mails aus Thunderbird archivieren, ect) Ich denk damit können wir arbeiten.
Fragen zur Zielkonfiguration für uns:
zur Planung der Einführung wünsche ich mir eine günstige der folgend alternative Zielkonfiguration:
1. Gibt es eine Möglichkeit auf meiner bestehende HW Konfiguration die Datenbank auf meine NAS Cloud zu bekommen u mit 2..3 Client-PC*s darauf zu arbeiten (ohne zusätzlich Zentralhardware)?
oder
2. Ich investiere:
- alle nötigen Serverfunktionen (Datenbank ect. laufen zentral auf unserer Tag und Nacht durchlaufenden NAS-Cloud (gegf kaufe ich mir eine neuen ecoDMS konforme Cloud (QNAP und Synology) -welche?)
- ich kaufe (1..2..3?) Lizenzen für unser 3 Windows PC's?? (wieviel Lizenzn sind hier nötig?)
Ungern würde ich noch eine neue weiter zentrale Serverhardware ausschließlich für ecoDMS ständig laugfen haben.
Kann die Installation mit 3 Clients auf PCs und der nötigen Serversoftware ausschließlich auf einer geeigen zentralen NAS Cloud (welches auch weiterhin meine Windows/ Office ect zemntal speichert) Dateien und den 3 Clienten funktionieren?
3. Ich kaufe/nutze zuätzlcih zum NAS noch eine separaten Serverhardware?
Was wär Ihr Empfehlung?
Was sollte ich noch bedenken?
Allgemeine Frage:
Wie ist Eure Meinung dazu?
https://andersgood.de/blog/finger-weg-von-ecodms
Über Ihre sachkundige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
hier meine Fragen zu möglicher Systembasis direkt an die Runde ...habe viel gelesen und probiert - leider noch nicht das richtige gefunden.
Wir arbeiten (noch) ohne DMS und suchen aktuell nach einer DMS Lösung.
Unser Umfeld:
Unsere kleine Firma nutzt im Eigenbetrieb
Hardware:
- 1 NAS WD My Cloud Mirror (alle Daten liegen dort u werden systmatisch gesichert)
- 3 PC's WIN 10/11 pro Client PCs für 3 Mitarbeiter
- 3 ScanSnap (Fujitsu, Ricoho) mit gemeinsamen Scanpool auf Cloud-Laufwerk)
- 2 HP Officejet Drucker
- 1 Server Linux ausschließlich für Firewall pfsence u VPN
- 3 Handy/Tablet (Android)
Wir nutzem nahezu ausschließlicm Standard SW in jew letzter Version
- Browser: Mozilla Firefox,
- E-Mail: Thunderbird mit Cardbook u Syn,
- Office: Libreoffice,
- SFTP: WINSCP(SFTP) jeweils neuest Versionen
- Backup: Iperius Backup
- Firwall: PFSence
- VPN: PfSence und Open VPN
- Android: open Office, cx-file Explorer.
Wir haben jährlich ca. 2000 Belege (Immoblien' Mietverträge, Abrechungen, eingehende Rechnungen, Kundendialog, Servicefälle (Service , Waren, Einspeiseabrechnungen PV-Strom)).
Die Buchhaltung u Steuern inkl Lohn macht ein Dienstleister außer Haus komplett für uns.
Stand meiner 'Verwirrung':
ich habe seit einigen Tagen einen Testlizenz ecoDMS allinone,. thunderbird add on (ab-version-103) und LibreOffice ad on auf einem PC installieirt (Server, Client, PDF /A Drucker, Connection Manager, auf WIN 10 pro PC )
Die Installation lief etwas holprig (ich hatte versucht ein Laufwerk auf der Cloud/NAS als Server (Datenbank) Verzeichnis anzugeben.
Da dies nicht möglich ist, habe ich alles auf rinem meiner WIN10 pro PCs indtalliert was soweit funktioniert hat.
Ich habe mir die Funktionen angeschaut und getestet (PDF archivieren, E-Mails aus Thunderbird archivieren, ect) Ich denk damit können wir arbeiten.
Fragen zur Zielkonfiguration für uns:
zur Planung der Einführung wünsche ich mir eine günstige der folgend alternative Zielkonfiguration:
1. Gibt es eine Möglichkeit auf meiner bestehende HW Konfiguration die Datenbank auf meine NAS Cloud zu bekommen u mit 2..3 Client-PC*s darauf zu arbeiten (ohne zusätzlich Zentralhardware)?
oder
2. Ich investiere:
- alle nötigen Serverfunktionen (Datenbank ect. laufen zentral auf unserer Tag und Nacht durchlaufenden NAS-Cloud (gegf kaufe ich mir eine neuen ecoDMS konforme Cloud (QNAP und Synology) -welche?)
- ich kaufe (1..2..3?) Lizenzen für unser 3 Windows PC's?? (wieviel Lizenzn sind hier nötig?)
Ungern würde ich noch eine neue weiter zentrale Serverhardware ausschließlich für ecoDMS ständig laugfen haben.
Kann die Installation mit 3 Clients auf PCs und der nötigen Serversoftware ausschließlich auf einer geeigen zentralen NAS Cloud (welches auch weiterhin meine Windows/ Office ect zemntal speichert) Dateien und den 3 Clienten funktionieren?
3. Ich kaufe/nutze zuätzlcih zum NAS noch eine separaten Serverhardware?
Was wär Ihr Empfehlung?
Was sollte ich noch bedenken?
Allgemeine Frage:
Wie ist Eure Meinung dazu?
https://andersgood.de/blog/finger-weg-von-ecodms
Über Ihre sachkundige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.