ludaku
Goto Top

SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense

Hallo Zusammen

Bei uns wird es bald FTTH geben.
Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense gehen, ohne Medienkonverter oder Modem. (Über Sinn oder Unsinn dessen kann man sich streiten...)
Ich habe dies bereits mit dem ISP geklärt, und das sollte klappen.

Von dem ISP bekomme ich ein SFP-Modul für den Anschluss.
Nun benötige ich einfach noch eine SFP(+) PCIe-Karte für das Ganze.

OPNsense verweist dazu auf die Hardware-Kompatibilitäts-Liste von HardenendBSD, diese führen jedoch keine SFP-Schnittstellenkarten...

Hat jemand von euch ein solches Setup am Laufen und welche SFP(+)-Karte habt ihr dort drin?

LG MbGb

EDIT: Mittlerweile überlege ich die Edimax Pro EN-9320SFP+ zu bestellen...

Content-Key: 616442

Url: https://administrator.de/contentid/616442

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Oct 26, 2020 updated at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
Nehme eine Intel NIC mit SFP+.....damit fährt man immer gut und hat auch keine Treiberprobleme

z.B. die X520-DA2 (2 SFP+ Slots)

oder die X520-DA1
Member: ludaku
ludaku Oct 26, 2020 updated at 15:01:04 (UTC)
Goto Top
Die habe ich mir auch angeschaut... Und ich würde bei RJ45-Karten auch immer Intel nehmen.
Allerdings steht zu der Karte bei meinem Lieferanten, dass diese nur für Direct Attached Kupfer Kabel kompatibel ist.

Ist das also eine falsche Info?

Und das andere was mich beschäftigt: Lassen die Intel-Karten denn SFP-Module von anderen Herstellern zu?
Member: tech-flare
tech-flare Oct 26, 2020 updated at 15:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Die habe ich mir auch angeschaut... Und ich würde bei RJ45-Karten auch immer Intel nehmen.
Allerdings steht zu der Karte bei meinem Lieferanten, dass diese nur für Direct Attached Kupfer Kabel kompatibel ist.
Ich selbst nutze diese mit SFP+ Modulen....



Ist das also eine falsche Info?
Jaein....Offiziell schon, aber sie funktioniert auch mit SFP+ Modulen

Die "richtige" wäre diese:

X520-SR2 oder X520-SR1


Und das andere was mich beschäftigt: Lassen die Intel-Karten denn SFP-Module von anderen Herstellern zu?
Es müssen Intel Module sein bzw. Third-Party Module, welche Intel gebrandet sind (gibt für 30 €)
Member: ludaku
ludaku Oct 26, 2020 updated at 15:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Zitat von @ludaku:
Ist das also eine falsche Info?
Jaein....Offiziell schon, aber sie funktioniert auch mit SFP+ Modulen
Okay, gut zu wissen face-smile

Die "richtige" wäre diese:
X520-SR2 oder X520-SR1
Diese sind jedoch wohl nur mit Multimode-Modulen zu gebrauchen :/

Und das andere was mich beschäftigt: Lassen die Intel-Karten denn SFP-Module von anderen Herstellern zu?
Es müssen Intel Module sein bzw. Third-Party Module, welche Intel gebrandet sind (gibt für 30 €)
Kann ich nicht machen... Bzw. es wird vom ISP nicht empfohlen. Man soll das mitgelieferte SFP-Modul nehmen. Ich habe aber keine Ahnung, was für ein Modul das ist.
Member: aqui
Solution aqui Oct 26, 2020 updated at 15:18:36 (UTC)
Goto Top
Member: ludaku
ludaku Oct 26, 2020 updated at 15:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Oder vom billigen Jakob, dafür aber mit Intel Chipsatz:
https://www.amazon.de/Tangxi-Netzwerkkarte-konvergierter-10-Gigabit-Ethe ...
Amazon liefert leider nicht in die Schweiz, und die Karte finde ich nur bei Amazon face-confused Und evtl. würde ich ja sogar original Intel kaufen, aber ich finde keine Karte, welche ein SFP-Modul im Singlemode unterstützt....

Der Thread gilt für Deutschland... Mein ISP ist in der Schweiz und auch nur ein Regionalanbieter... Ab dass da gleich ist..
Der Techniker hat mich einfach gewarnt, dass es viele Dinge gibt, dass es nachher Schlussendlich nicht zu Ihrem Anschluss passt wenn man ein eigenes SFP-Modul nimmt.
Member: ludaku
ludaku Oct 26, 2020 updated at 15:40:25 (UTC)
Goto Top
Würde eurer Meinung nach dieser Karte funktionieren?
https://www.fs.com/de/products/75851.html
Member: aqui
Solution aqui Oct 26, 2020 at 17:23:06 (UTC)
Goto Top
Wenn dich der Preis nicht stört passt die perfekt.
Member: ludaku
ludaku Oct 26, 2020 at 17:31:24 (UTC)
Goto Top
Nein, der Preis passt so und scheint fair.
Was mir nicht so klar ist, ist ob ich mit dieser Karte auch generische SFP-Module verwenden kann..
Member: chgorges
chgorges Oct 26, 2020 at 18:42:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Nein, der Preis passt so und scheint fair.
Was mir nicht so klar ist, ist ob ich mit dieser Karte auch generische SFP-Module verwenden kann..

Das wird das Problem sein, bei Intel Karten kannst du auch nur Intel SFPs benutzen. Von welcher Firma ist das SFP, was dir der ISP mitgegeben hat?
Member: ludaku
ludaku Oct 26, 2020, updated at Oct 27, 2020 at 10:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Von welcher Firma ist das SFP, was dir der ISP mitgegeben hat?
Das weiss ich leider nicht, da ich momentan noch am planen bin und das SFP-Modul noch nicht habe.
Member: aqui
aqui Oct 27, 2020 at 10:17:56 (UTC)
Goto Top
der Preis passt so und scheint fair.
Na ja, im Vergleich zur 60 € Tangxi Karte mit Intel Chip ist das ja schon ein Unterschied...
ob ich mit dieser Karte auch generische SFP-Module verwenden kann..
Die Chinesen machen in der Regel nie ein Vendor Checking bei den Optiken. Da kannst du zu 98% davon ausgehen das die alles nehmen was man einsteckt.