visucius
Goto Top

SG250 - DNS-Anfragen bei Inbetriebnahme

Hallo in die Runde,

ist bestimmt ne doofe Frage - deshalb stelle ich sie schon mal kurz vor Freitag.

Gestern habe ich nen nagelneuen Cisco-Switch testweise an meine Fritze gehängt (inkl. Update) und später habe ich zufällig nen Blick auf mein PiHole geworfen. Anbei der Screenshot. Der Mac hing in der Zeit am Cisco.

Was sind denn das für "Ausschläge"?! Logfiles sind irgendwie auf 100 limitiert und waren scho zu alt.
screen 2020-02-26 um 08.05.51
Kommentar vom Moderator tomolpi am Feb 27, 2020 um 12:15:38 Uhr
Titel angepasst face-smile

Content-Key: 552208

Url: https://administrator.de/contentid/552208

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Henere
Solution Henere Feb 27, 2020 at 09:57:10 (UTC)
Goto Top
Dns-requests
Member: Visucius
Visucius Feb 27, 2020 at 09:58:41 (UTC)
Goto Top
Naja, das muss wohl so sein ... beim PiHole face-wink

Nur was treibt der denn wildes?! Klappert der das Internet ab und sagt jedem, dass er jetzt mitspielen will?!
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 27, 2020 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte Threadtitel Optimieren, CIsco SG250 - Anfrageausschläge o.ä

Zum Eigentlichen, dazu müsstest du doch auch einen Log haben.

Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Mitglied: 143127
Solution 143127 Feb 27, 2020 updated at 10:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Nur was treibt der denn wildes?! Klappert der das Internet ab und sagt jedem, dass er jetzt mitspielen will?!
CISCO hmmm, dann sinds wohl wieder die ersten Wahlkampf-Maßnahmen der AMIs face-wink.
Member: Visucius
Visucius Feb 27, 2020 at 10:07:12 (UTC)
Goto Top
Sorry, geht leider nicht. Darf nicht so viel ändern.

SG250 - DNS-Anfragen bei Inbetriebnahme
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 27, 2020 at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Musst in mehreren Schritten anpassen. Nicht ganz optimal..
Member: Visucius
Visucius Feb 27, 2020 at 10:14:22 (UTC)
Goto Top
Das ist jetzt aber ziemlcih umständlcih ... nach dem Löschen muss der Rest ja wieder ran. Da kämpft Euer System um jeden Buchstaben!

Schnief, schnief ... bist Du nicht admin? face-wink
Member: Fennek11
Solution Fennek11 Feb 27, 2020 at 10:43:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mein Win10 neu mit dem Netz verbinde, werden in den ersten Sekunden mindestens 1000 Pakete gesendet, nicht nur zu M$, sondern auch zum Anti-Viren-Hersteller. Das zu protokollieren ist ein guter Test, ob sich irgendwelche Adware eingenistet hat. Außer Pi-Hole kann man mit Windows DNS-Abfrage loggen, aber 50 MB reichen nur für ca 30 Minuten.

mfg
Member: Visucius
Visucius Feb 27, 2020 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
@143127:

Meine roten Pillen sind gerade aus und deshalb will ich mich bei den Vertretern der blauen erkundigen, was das Wahrheitsministerium gerade für ein Framing - für diesen speziellen Fall - vorschlägt. Man muss sein Neusprech ja immer aktuell halten um nicht aufzufallen face-wink

@fennek:
Was natürlich schon die Frage aufwirft, was denn der Cisco so für Bloatware an Bord hat ... Nicht, dass ich für die "Halb-Profi-Switchline" meine Bandbreite upgraden muss face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 27, 2020 at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Das ist jetzt aber ziemlcih umständlcih ... nach dem Löschen muss der Rest ja wieder ran. Da kämpft Euer System um jeden Buchstaben!

Schnief, schnief ... bist Du nicht admin? face-wink

Er war Moderator, kein Admin.

lks
Member: aqui
Solution aqui Feb 27, 2020 at 13:08:33 (UTC)
Goto Top
Der Cisco telefoniert per Default nach Hause wenn man ihm das nicht abgewöhnt im Setup !
Router, Switch, Multi-SSID-AP, VLan - komplett neu für Privathaus
Member: maretz
Solution maretz Feb 27, 2020 at 19:29:35 (UTC)
Goto Top
und das hängt dann immer noch von der Lizenz ab - die ganzen Smart-License Features bei den neuen wollen natürlich auch gerne ab und an mit zuhause reden ob die denn wirklich gültig ist... Ist halt wie bei den div. Herstellern...
Member: Visucius
Visucius Feb 28, 2020 at 09:31:04 (UTC)
Goto Top
Danke, das hatte ich in der Tat nicht deaktiviert.
Member: Visucius
Visucius Feb 28, 2020 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Danke @tomolpi: , fürs anpassen face-wink