wildeit2025
Goto Top

SharePoint als Intranet

Hallo zusammen,
wir überlegen ein Intranet über SharePoint einzurichten. Für die Kollegen mit Computer-Arbeitsplatz haben wir Microsoft M365 BusinessPremium-Lizenzen. Unsere E-Mails liegen bereits in ExchangeOnline.
Wir haben aber auch Kollegen ohne Computer-Arbeitsplatz, welche auch das Intranet nutzen sollen. Dafür können die Kollegen ihre privaten Smartphones nutzen oder zentrale Computer. Hierzu haben wir folgende Fragen:
- Wie sieht das mit den Usern ohne Computer-Arbeitsplatz aus. Können wir diese als Gäste einrichten oder werden diese als User eingerichtet und es gibt spezielle SharePoint-Lizenzen?
- Wir würden gerne auch eine Chatfunktion zur Verfügung stellen. Gibt es hierfür PlugIns?

Besten Dank im Voraus.
VG
Sven

Content-ID: 672084

Url: https://administrator.de/forum/sharepoint-als-intranet-672084.html

Ausgedruckt am: 21.03.2025 um 18:03 Uhr

NordicMike
NordicMike 21.03.2025 um 08:15:16 Uhr
Goto Top
Die Chat Funktion von SharePoint heisst Teams.

Man kann zwar Teams als Gast benutzen, aber vermutlich soll es ein bisschen mehr werden, eine F1 Lizenz reicht da schon.
Starmanager
Starmanager 21.03.2025 aktualisiert um 09:08:47 Uhr
Goto Top
Schau Dir mal die Moeglichkeiten von Teams an mit den Teams und Kanaelen. So kann man Dinge einigermassen einfach ablegen. Die User haben aber nur 2 Berechtigungen Lesen und Schreiben oder Besitzer der Teams bzw. Kanaele. Und immer anstelle einer Ordnerstruktur unter Allgemein einzelne Kanaele anlegen. Sonst such man sich einen Wolf... Achtung bei Sharepoint. Versionisierung ist Standard und frisst Speicherplatz. Speicherplatz pro Tenant 1 TB + 25GB pro User
DerMaddin
DerMaddin 21.03.2025 um 10:09:21 Uhr
Goto Top
Moin,

solange die Nutzer ohne PC auch ein M365 Konto haben, können sie alle Online-Funktionen in SP nutzen. Ohne Konto nur noch als Gast, wenn man entsprechende Einstellungen im Admin-Center vornimmt. Gast-Zugang zum SP finde ich aber kritisch. Da muss man sehr genau abwägen was öffentlich einsehbar sein soll.