markaurel
Goto Top

Sharepoint Dateiaustausch

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich tätige gerade meine ersten Versuche mit Sharepoint. Deshalb bitte um Nachsicht, falls meinerseits etwas nicht klar ausgedrückt wird.

Ziel: Ich möchte für meine Organisation einen webbasierende Dateiaustausch erstellen. Alle Benutzer der Organisation sollen Ordner und Dateien hochladen, bearbeiten und löschen können. Allerdings, nur der Sharepointadmin soll die Site bearbeiten können.

Bisherige umgesetzte Schritte: ich habe eine Teamwebsite erstellt und diese so reduziert, dass quasi nur die Dokumentenbibliothek auf dieser angezeigt wird. Soweit so gut, dass hat auch schon alles ganz gut ausgesehen. Allerdings bin ich bis dato immer an den Berichtigungen gescheitert. Vergebe ich den Besuchern die Rechte nur lesen, können diese nicht hochladen oder bearbeiten. Vergebe ich die Berechtigungen des Bearbeitens, können diese auch die Site bearbeiten, was ich aber verhindern möchte.

Falls jemand einen Tipp oder ein How-to für mich hätte, wäre ich sehr dankbar und interessiert.

MfG

M.A.

Content-Key: 666531

Url: https://administrator.de/contentid/666531

Printed on: May 19, 2024 at 05:05 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 08, 2021 at 07:52:02 (UTC)
Goto Top
Member: markaurel
markaurel May 08, 2021 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo GarfieldBionn!

Danke für den Link. Allerdings habe ich in dem Artikel keine Lösung für mein Anliegen gefunden.

Mein Problem ist, dass wenn ich den Besuchern die Rechte nur lesen vergebe, diese nicht hochladen oder bearbeiten können. Vergebe ich die Berechtigungen des Bearbeitens, können diese auch die Site bearbeiten, was ich aber verhindern möchte.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG

M.A.
Mitglied: 148121
Solution 148121 May 08, 2021 updated at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du musst dem User erst einmal generell nur Read-Only Rechte auf die ganze Site geben, dann gehst du auf die Library und unterbrichst in den Permissions die Vererbung für diese, dann kannst du nur für diese Library entsprechende Edit-Rechte erteilen.
https://support.microsoft.com/en-us/office/customize-permissions-for-a-s ...
Ergebnis ist das der User nur in der spezifischen Library Schreib-Rechte bekommt.

Gruß w.
Member: markaurel
markaurel May 08, 2021 at 14:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo warranty!

Besten Dank für den Tipp!
Das hört sich genau nach dem an, was ich benötige!

Grüße

M.A.