Sharepoint Dateiaustausch

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich tätige gerade meine ersten Versuche mit Sharepoint. Deshalb bitte um Nachsicht, falls meinerseits etwas nicht klar ausgedrückt wird.

Ziel: Ich möchte für meine Organisation einen webbasierende Dateiaustausch erstellen. Alle Benutzer der Organisation sollen Ordner und Dateien hochladen, bearbeiten und löschen können. Allerdings, nur der Sharepointadmin soll die Site bearbeiten können.

Bisherige umgesetzte Schritte: ich habe eine Teamwebsite erstellt und diese so reduziert, dass quasi nur die Dokumentenbibliothek auf dieser angezeigt wird. Soweit so gut, dass hat auch schon alles ganz gut ausgesehen. Allerdings bin ich bis dato immer an den Berichtigungen gescheitert. Vergebe ich den Besuchern die Rechte nur lesen, können diese nicht hochladen oder bearbeiten. Vergebe ich die Berechtigungen des Bearbeitens, können diese auch die Site bearbeiten, was ich aber verhindern möchte.

Falls jemand einen Tipp oder ein How-to für mich hätte, wäre ich sehr dankbar und interessiert.

MfG

M.A.

Content-Key: 666531

Url: https://administrator.de/contentid/666531

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: markaurel
markaurel am 08.05.2021
Hallo GarfieldBionn!

Danke für den Link. Allerdings habe ich in dem Artikel keine Lösung für mein Anliegen gefunden.

Mein Problem ist, dass wenn ich den Besuchern die Rechte nur lesen vergebe, diese nicht hochladen oder bearbeiten können. Vergebe ich die Berechtigungen des Bearbeitens, können diese auch die Site bearbeiten, was ich aber verhindern möchte.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG

M.A.
Mitglied: 148121
Lösung 148121 aktualisiert am 08.05.2021
Moin.
Du musst dem User erst einmal generell nur Read-Only Rechte auf die ganze Site geben, dann gehst du auf die Library und unterbrichst in den Permissions die Vererbung für diese, dann kannst du nur für diese Library entsprechende Edit-Rechte erteilen.
https://support.microsoft.com/en-us/office/customize-permissions-for-a-s ...
Ergebnis ist das der User nur in der spezifischen Library Schreib-Rechte bekommt.

Gruß w.
Mitglied: markaurel
markaurel am 08.05.2021
Hallo warranty!

Besten Dank für den Tipp!
Das hört sich genau nach dem an, was ich benötige!

Grüße

M.A.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 4 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...