Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sharepoint Dokumente Bibliothek als alternative zu FTP Server

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2020 um 15:50 Uhr, 178 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir verwenden seit Jahren einen FTP Server und öffnen aus unserer ERP Anwendung über einen link eine URL der Form "ftp:// ..." so dass
sich ein Browser öffnet und den Inhalt anzeigt der dem entsprechenden Beleg im ERP zugeordnet ist.
Anfang des Jahres habe ich gelesen, dass Browseranbieter (allen voran chrome) die Unterstützung für das FT-Protokoll (wie von uns genutzt)
aus dem Browser verschwinden lassen wollen.
Da wir dieses Jahr auf office365 umgestiegen sind, habe ich das ganze mal mit Sharepoint probiert. Die Umstellung im ERP hat auch super geklappt.
Nur das mit dem Datenupload passt nicht so wie ich es will.
Bisher FTP Upload mittels Filezilla, als Upsert, also neue Dateien und geänderte hochladen.
Bei Sharepoint aktuell erst mal per Drag&Drop --> Element wurde nicht hochgeladen, Ordner mit dem Namen "XYZ" ist bereits vorhanden.
Geht das tatsächlich nicht ?

Danke für Info.

PS: die Funktion Synchronisieren geht ja auch nur wieder mit OneDrive, ich würde aber wenn, dann gerne einen lokalen Ordner auf der Festplatte mit dem DokumentenOrdner
einer privaten Gruppe im sharepoint syncen.
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 31.07.2020 um 07:48 Uhr
Guten Morgen,

das sollte eigentlich funktionieren. Wenn deine Dokumente in einer Bibliothek in Sharepoint liegen, dann
aktivierst du dort die Synchronisierung. Dadurch tritt OneDrive auf den Plan und synchronisiert die Docs ins Firmen-OneDrive, nicht ins OneDrive des Users.

Das siehst du dann links im Windows Explorer. Dort klickst du mit rechts auf den Ordner, der mit Sharepoint synchronisiert wird und öffnest "Einstellungen". Dort gehst du wiederum auf Einstellungen und machst bei "Dateien bei Bedarf" den Haken raus. Es kommt eine Warnmeldung, das nun alle Dateien heruntergeladen werden.So sollte es eigentlich funktionieren.

Du kannst dann in Sharepoint auch noch eine Benachrichtigung einstellen, das Benutzer über neue bzw. geänderte Dokumente benachrichtigt werden.

Ich hab mal Beispielbilder angehängt.

Gruß NV

sharepoint_sync - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

winexplorer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
31.07.2020 um 08:37 Uhr
Guten Morgen zurück,

tatsächlich jetzt klappt das, war gestern scheinbar zu ungeduldig, im Explorer taucht neben der Firmen-OneDrive-Wolke noch ein Firmen-OneDrive-Gebäudelogo auf mit den Daten aus sharepoint, spiele gerade von einem lokalen Ordner dort rein und schau mir das Ergebnis im sharepoint dann an.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

FireFox öffnet Sharepoint Dokument (docx) nicht

Frage von LordNicon79Microsoft Office1 Kommentar

Hi, es geht um eine Sharepoint 2013 Website mit ein paar WordDokumenten (2010 bis 2013) und genau diese Word ...

CMS

Link bzw. Bibliothek in Sharepoint Foundation soll nur für bestimmte User sichtbar sein

gelöst Frage von MaceWinduCMS1 Kommentar

Hallo Leute, Ich möchte in Sharepoint 2013 Foundation 2 HTML-Links nur für bestimmte User sichtbar machen. Habe zuerst eine ...

Netzwerkmanagement

LAN-Hotspot in öffentlicher Bibliothek

gelöst Frage von MartinADNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: eine öffentliche Bücherei hat 5 "Internet-Terminals". Das sind normale PCs die in einem Extra ...

Microsoft Office

Word 365 Dokument als PDF speichern anschließend öffnen im Acrobat Reader (Sharepoint)

Frage von derinderinderinMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem. Auf einem PC ist eine Sharepoint Unternehmen Seite (Dokumente) per Onedrive auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...