SharePoint Foundation 2010 mit RBS (Lizenzfrage)
Hallo Leute,
der SharePoint Foundation 2010 ist ja Grundsätzlich kostenlos und erfordert auch keine CALs.
Diese Edition ist jedoch auf 10 GB Datenbank Größe begrenzt.
Jetzt gibt es die Möglichkeit beim SQL große Dateien per RBS auszulagen.
Die Meta Dateien bleiben in der "InhaltsDB" und die groben unstrukturierten Daten können entweder auf einer weiteren Lokalen Datenbank ausgalagert werden oder auf einem normalen FileSystem.
In letztem Fall erschwert sich Sicherung und das Recovern des Gesamtsystems, da die Metadaten und die BLOB (ausgelagerten Daten) nicht gemeinsam / konsistent gesichert werden können aber man könnte damit dich die 10GB Grenze "umgehen".
In meinen Augen ist das eine technische Möglich einen Lizenzverstoß zu verursachen aber auf diversen Blogs habe ich von dieser günstigen Möglichkeit SharePoint zu nutzen gelesen.
Ich wollte mal fragen was Microsoft dazu sagt, ist das legal ? hab ich irgendwas übersehen ?
VG
uLmi
der SharePoint Foundation 2010 ist ja Grundsätzlich kostenlos und erfordert auch keine CALs.
Diese Edition ist jedoch auf 10 GB Datenbank Größe begrenzt.
Jetzt gibt es die Möglichkeit beim SQL große Dateien per RBS auszulagen.
Die Meta Dateien bleiben in der "InhaltsDB" und die groben unstrukturierten Daten können entweder auf einer weiteren Lokalen Datenbank ausgalagert werden oder auf einem normalen FileSystem.
In letztem Fall erschwert sich Sicherung und das Recovern des Gesamtsystems, da die Metadaten und die BLOB (ausgelagerten Daten) nicht gemeinsam / konsistent gesichert werden können aber man könnte damit dich die 10GB Grenze "umgehen".
In meinen Augen ist das eine technische Möglich einen Lizenzverstoß zu verursachen aber auf diversen Blogs habe ich von dieser günstigen Möglichkeit SharePoint zu nutzen gelesen.
Ich wollte mal fragen was Microsoft dazu sagt, ist das legal ? hab ich irgendwas übersehen ?
VG
uLmi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214655
Url: https://administrator.de/contentid/214655
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
und erfordert auch keine CALs
Das ist nicht richtig. Es wird zumindes eine Windows Client CAL benötigt.
da die Metadaten und die BLOB (ausgelagerten Daten) nicht gemeinsam / konsistent gesichert werden können
Auch nicht richtig. SQL Backup kann das sehr wohl. Ebenfalls auch Windows Backup.
In meinen Augen ist das eine technische Möglich einen Lizenzverstoß zu verursachen
Warum?
LG Günther
weil ich die 10GB grenze vom SharePoint Foundation
Der Sharepoint Foundation hat kein Limit. Das Limit hat die SQL Express Datenbank. Und bei dieser ist es auch erlaubt RBS zu verwenden.
Das Limit wird dir automatisch gesetzt mit den anderen Begrenzungen des SQL Express (max. Arbeitsspeicher, max. CPU) usw.
LG Günther
falls es noch aktuell ist:
Ich verwende Sharepoint Foundation 2010 unter Windows 8 Pro (unterstützt Dynamic Memory unter Hyper-V)
und das Ganze unter Hyper-V 2012 und einer Samba4 AD Domain... Verwaltung erfolgt über RSAT Tools für Windows 8
Lizenzkosten: 100€ (Windows 8 Lizenz)
Auf Windows 8 habe ich SQL Express 2012 installiert und das von dir erwähnte RBS aktiviert, auf meiner Sharepoint Seite liegen momentan um die 30 GiB Daten und die SQL Datenbank selbst ist etwa 1,3 GiB groß.
Backup - wie gewohnt
Erfahrungswerte - sehr zufrieden, kleinere Umstellungen notwendig (z.B. gleichzeitige Abfragen unter IIS auf Windows Client OS)
Ps: ich würde das eher als lizenzeffizient bezeichnen
Pps: das RBS stellt ja gerade hinsichtlich Backup ein Problem da, weil MSSql so sichert, als wären die Daten in der Datenbank.
Ich verwende Sharepoint Foundation 2010 unter Windows 8 Pro (unterstützt Dynamic Memory unter Hyper-V)
und das Ganze unter Hyper-V 2012 und einer Samba4 AD Domain... Verwaltung erfolgt über RSAT Tools für Windows 8
Lizenzkosten: 100€ (Windows 8 Lizenz)
Auf Windows 8 habe ich SQL Express 2012 installiert und das von dir erwähnte RBS aktiviert, auf meiner Sharepoint Seite liegen momentan um die 30 GiB Daten und die SQL Datenbank selbst ist etwa 1,3 GiB groß.
Backup - wie gewohnt
Erfahrungswerte - sehr zufrieden, kleinere Umstellungen notwendig (z.B. gleichzeitige Abfragen unter IIS auf Windows Client OS)
Ps: ich würde das eher als lizenzeffizient bezeichnen
Pps: das RBS stellt ja gerade hinsichtlich Backup ein Problem da, weil MSSql so sichert, als wären die Daten in der Datenbank.