Shell-Skript Abfage
Hallo,
ich habe ein Shell Skript gebastelt welches eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert.
Nun würde ich gerne Abfragen ob der Import erfolgreich war. Sollte dies nicht der Fall sein, soll eine E-Mail geschrieben werden.
Wie setzte ich das mit diesem Code um?
ich habe ein Shell Skript gebastelt welches eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert.
Nun würde ich gerne Abfragen ob der Import erfolgreich war. Sollte dies nicht der Fall sein, soll eine E-Mail geschrieben werden.
Wie setzte ich das mit diesem Code um?
#! /bin/sh
mysql --user=root --password=12345 \
-e "USE datenbank1;" \
-e "CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabelle2 LIKE tabelle1;" \
-e "LOAD DATA LOCAL INFILE \"/home/myuser/Schreibtisch/Datei.csv\" REPLACE INTO TABLE tabelle2 CHARACTER SET 'utf8' FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\"' LINES TERMINATED BY '\n';" \
echo "Der Import der Intranet CSV-Datei war nicht erfolgreich!" | mail -s "Status-Mail " meine@e-mail.de
exit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362077
Url: https://administrator.de/forum/shell-skript-abfage-362077.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 11:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
#!/bin/sh
mysql --user=root --password=12345 \
-e "USE datenbank1;" \
-e "CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabelle2 LIKE tabelle1;" \
-e "LOAD DATA LOCAL INFILE \"/home/myuser/Schreibtisch/Datei.csv\" REPLACE INTO TABLE tabelle2 CHARACTER SET 'utf8' FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\"' LINES TERMINATED BY '\n';"
if [ $? -ne 0 ] ;then
echo "Der Import der Intranet CSV-Datei war nicht erfolgreich!" | mail -s "Status-Mail " meine@e-mail.de
fi
Und wieso Doppelpost ??
SQL Abfrage - Import Erfolgreich?
SQL Abfrage - Import Erfolgreich?
Naja du hast ja im letzten Beitrag auch keine neue Frage mehr gestellt . Wie sollen die Leute dort dann wissen ob du trotz Hinweisen nicht klar kommst? Die Glaskugeln sind leider gerade ausverkauft .
Dann sei doch bitte so gut und setze auch deine andere Frage auf gelöst.
Dann sei doch bitte so gut und setze auch deine andere Frage auf gelöst.
WHAT !
Eigentlich sollte ich das stumpf ignorieren...
Eine Rückmeldung ? Worauf denn !?
Im Grunde habe ich dir beide dort gestellten Fragen: "Befehl erfolgreich" und "Mail senden" beantwortet (wenn auch nicht direkt) UND du hast dich doch sogar dafür bedankt !?
Was hätte ich denn bitte noch tun sollen ?
Und nur Stunden später gibt es zwei weitere Fragestellungen von dir.
z.B. E-Mail aus Shell-Script senden
Aber wenn du beim ersten Versuch Probleme hattes, warum hast du dann nichts gesagt/gefagt ? (zum HELFEN sind wir ja hier alle bereit).
Stat dessen stellst du es jetzt so dar, als hätten WIR dich dort hängen lassen.
ähm... ich mach jetzt Feierabend.
Edit: Siehst du, selbst @135185 hat es erkannt.
Wie gesagt, zum HELFEN sind wir hier, nach wie vor ! Aber mitmachen musst duch auch schon.
Wie heist es doch so schon: "Wir können dir zeigen wo die Tür ist aber durchgehen musst du selber". ;)
~Arano
Eigentlich sollte ich das stumpf ignorieren...
Eine Rückmeldung ? Worauf denn !?
Im Grunde habe ich dir beide dort gestellten Fragen: "Befehl erfolgreich" und "Mail senden" beantwortet (wenn auch nicht direkt) UND du hast dich doch sogar dafür bedankt !?
Was hätte ich denn bitte noch tun sollen ?
Und nur Stunden später gibt es zwei weitere Fragestellungen von dir.
z.B. E-Mail aus Shell-Script senden
ich bekomme auch bei dieser Anleitung den Fehler:
AUCH ? Du hast also den Link von mir gelesen und probiert, gut. Immerhin ist es DER GLEICHE den @it-frosch dir in der neuen Frage verlinkt hat und auf den du dort reagierst.Aber wenn du beim ersten Versuch Probleme hattes, warum hast du dann nichts gesagt/gefagt ? (zum HELFEN sind wir ja hier alle bereit).
Stat dessen stellst du es jetzt so dar, als hätten WIR dich dort hängen lassen.
ähm... ich mach jetzt Feierabend.
Edit: Siehst du, selbst @135185 hat es erkannt.
Wie gesagt, zum HELFEN sind wir hier, nach wie vor ! Aber mitmachen musst duch auch schon.
Wie heist es doch so schon: "Wir können dir zeigen wo die Tür ist aber durchgehen musst du selber". ;)
~Arano