Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shell-Skript Abfage

Mitglied: newit1

newit1 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2018 um 15:07 Uhr, 984 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Shell Skript gebastelt welches eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert.

Nun würde ich gerne Abfragen ob der Import erfolgreich war. Sollte dies nicht der Fall sein, soll eine E-Mail geschrieben werden.

Wie setzte ich das mit diesem Code um?

01.
#! /bin/sh
02.

03.
mysql --user=root --password=12345 \
04.
-e "USE datenbank1;" \
05.
-e "CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabelle2 LIKE tabelle1;" \
06.
-e "LOAD DATA LOCAL INFILE \"/home/myuser/Schreibtisch/Datei.csv\" REPLACE INTO TABLE tabelle2 CHARACTER SET 'utf8' FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\"' LINES TERMINATED BY '\n';" \
07.

08.
echo "Der Import der Intranet CSV-Datei war nicht erfolgreich!" | mail -s "Status-Mail " meine@e-mail.de
09.

10.

11.
exit
Mitglied: 135185
LÖSUNG 23.01.2018, aktualisiert um 15:15 Uhr
01.
#!/bin/sh
02.

03.
mysql --user=root --password=12345 \
04.
-e "USE datenbank1;" \
05.
-e "CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabelle2 LIKE tabelle1;" \
06.
-e "LOAD DATA LOCAL INFILE \"/home/myuser/Schreibtisch/Datei.csv\" REPLACE INTO TABLE tabelle2 CHARACTER SET 'utf8' FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\"' LINES TERMINATED BY '\n';"
07.
if [ $? -ne 0 ] ;then
08.
    echo "Der Import der Intranet CSV-Datei war nicht erfolgreich!" | mail -s "Status-Mail " meine@e-mail.de
09.
fi
Du hast dir die Links der letzten dir geschickten Kommentare definitiv nicht angesehen ... Faule Socke kann man da nur sagen ...
Bitte warten ..
23.01.2018 um 15:25 Uhr
Hab nach meiner Antwort leider keine Rückmeldung mehr bekommen....

Ich danke dir seppelhuber !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 135185
23.01.2018, aktualisiert um 16:10 Uhr
Zitat von newit1:

Hab nach meiner Antwort leider keine Rückmeldung mehr bekommen....
Naja du hast ja im letzten Beitrag auch keine neue Frage mehr gestellt . Wie sollen die Leute dort dann wissen ob du trotz Hinweisen nicht klar kommst? Die Glaskugeln sind leider gerade ausverkauft .
Dann sei doch bitte so gut und setze auch deine andere Frage auf gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.01.2018, aktualisiert um 16:12 Uhr
WHAT !

Eigentlich sollte ich das stumpf ignorieren...
Eine Rückmeldung ? Worauf denn !?

Im Grunde habe ich dir beide dort gestellten Fragen: "Befehl erfolgreich" und "Mail senden" beantwortet (wenn auch nicht direkt) UND du hast dich doch sogar dafür bedankt !?
Was hätte ich denn bitte noch tun sollen ?

Und nur Stunden später gibt es zwei weitere Fragestellungen von dir.
z.B. E-Mail aus Shell-Script senden
ich bekomme auch bei dieser Anleitung den Fehler:
AUCH ? Du hast also den Link von mir gelesen und probiert, gut. Immerhin ist es DER GLEICHE den @it-frosch dir in der neuen Frage verlinkt hat und auf den du dort reagierst.
Aber wenn du beim ersten Versuch Probleme hattes, warum hast du dann nichts gesagt/gefagt ? (zum HELFEN sind wir ja hier alle bereit).
Stat dessen stellst du es jetzt so dar, als hätten WIR dich dort hängen lassen.

ähm... ich mach jetzt Feierabend.

Edit: Siehst du, selbst @135185 hat es erkannt.
Wie gesagt, zum HELFEN sind wir hier, nach wie vor ! Aber mitmachen musst duch auch schon.
Wie heist es doch so schon: " ;Wir können dir zeigen wo die Tür ist aber durchgehen musst du selber". ;)

~Arano
Bitte warten ..
23.01.2018 um 16:17 Uhr
@135185 - Mache ich

@Arano - Habe lediglich gesagt das keiner mehr etwas geantwortet hat, ich habe niemanden einen Vorwurf erteilt.
Ich entschuldige mich trotzdem und versuche es beim nächsten mal besser zu machen.

Danke euch beiden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Mit Shell Skript PHP ausfüheren
gelöst Frage von zeroblue2005Debian6 Kommentare

Hallo Zusammen, lacht nicht aber habe ich eben noch nie gemacht ich möchte eine Sh Datei haben die folgendes ...

Batch & Shell
Php in Linux Shell Skript ?
gelöst Frage von newit1Batch & Shell2 Kommentare

Servus, habe das unterstehende geschrieben Ist es möglich das ich den php Code ebenfalls in dem Skript ausführen kann? ...

Batch & Shell
Shell-Skript .sh Function, Schleife . ?
Frage von volker01Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich bin ein ein Shell Anfänger und suche Eure Unterstützung: Ich habe ein Skript zum Mounten von Externen ...

Batch & Shell

Möglichkeit Datensplittung über Shell-Skript

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell10 Kommentare

Abend in die Runde, habe da eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Gibt es eine Möglichkeit folgendes über ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing17 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Drucker und Scanner
Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?
Frage von RG2525Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...