kpunkt
Goto Top

Shortcuts per GPO verteilen

Tach zusammen!

Ich bin gerade dabei Shortcuts per GPO zu verteilen. Im Grunde keine große Sache.
Aber ich steh hier vor einem kleinen Problemchen, das ich eigentlich galant lösen wollen würde.

In Zukunft wird das Warenwirtschaftssystem per Browser geöffnet. Dazu werden laufende Sitzungen enem Device zugeordnet (damit man die im System auch wiederfindet). Das passiert per URL über die dann noch ein Tag per ?Device=XXX zugeordnet wird. Also sowas wie
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --app=http://IP.zum.Server?Device=XXX   

Das heißt, dass jeder User eine andere Verknüpfung erhält. Ich hab da keine Ahnung, wie man das dynamisch machen würde.

Das Problemchen ist im Gruppenlinienverwaltungs-Editor. denn ich würde der Übersicht wegen die Namen der User in das Kommentarfeld schreiben und mir das dann in der Übersicht anzeigen lassen.
Leider kann man die Spalte Kommentar nicht hinzufügen. Es gibt da nur die Spalten Name, Reihenfolge, Aktion, Verknüpfung und Ziel.
Theoretisch müsste ich die Verknüpfung auch nie wieder anfassen. Aber dennoch triggert es mich, dass ich im Editor erst auf die einzelne Verknüpfung klicken muss, um zu erfahren, welcher User der verknüpfung zugeordnet ist.

Hat da jemand eine Lösung? Also dass ich z.B. die Kommentar-Spalte sehen kann, oder viel hübscher, ob man dieses Device-Gedöns nicht dynamisch zuweisen könnte. Dann würde das nur eine Verknüpfung geben, die einer Sicherheitsgruppe zugewiesen wird.

Ach ja, den Namen der Verknüpfung zu ändern ist keine Option.

k.

Content-Key: 7978715868

Url: https://administrator.de/contentid/7978715868

Printed on: May 1, 2024 at 23:05 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jul 28, 2023 at 09:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

In Zukunft wird das Warenwirtschaftssystem per Browser geöffnet. Dazu werden laufende Sitzungen enem Device zugeordnet (damit man die im System auch wiederfindet).

Kappier ich nicht ganz. Wozu muss eine laufende Sitzung einer Device zugeordnet werden. Falls man mitten drunter aufhört? Gibt es dafür nicht sowas wie eine Vorgangsnummer?
Member: kpunkt
kpunkt Jul 28, 2023 at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
Isso weil isso. Hat seine Gründe.
Es geht hier nur um die Shortcuts.
Member: cse
Solution cse Jul 28, 2023 at 10:26:55 (UTC)
Goto Top
ich sach ma so, das geht nich.
Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Jul 28, 2023 updated at 10:36:15 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das heißt, dass jeder User eine andere Verknüpfung erhält. Ich hab da keine Ahnung, wie man das dynamisch machen würde.
Du kannst in Verknüpfungen Umgebungs-Variablen benutzen, eine Übersicht der verfügbaren gibt es wenn du im GPP Editor F3 drückst: Environment Variables in Group Policy preferences
Dann kannst du damit den User/Computer/whatever über die Verknüpfung an die Webanwendung übergeben.
Selbst eigene Umgebungsvariablen wären möglich, wenn du diese z.B. auch den Devices/Usern mit einer höheren Prio per GPP zuweist.

Gruß siddius
Member: kpunkt
kpunkt Jul 28, 2023 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Jo, dann wird das so nicht funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Weil innerhalb der Verknüpfung wird die Variable nicht aufgelöst.
Und selbst wenn sie aufgelöst werden würde, müsste ich für jeden User eine anders lautende Variable basteln

Da bin ich am Überlegen, ob ich diese Verknüpfung überhaupt per GPO verteile. Sind ja jetzt nicht so viele (20 rum), die kann ich auch manuell einmal anlegen.

Schade.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 28, 2023 updated at 13:32:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Weil innerhalb der Verknüpfung wird die Variable nicht aufgelöst.
Dann hast du unten das Häkchen im Variablen Dialog nicht gesetzt, es gibt da zwei Varianten, bei der sie einmal aufgelöst und bei der anderen Variante erhalten bleibt. Klappt hier einwandfrei!
Member: kpunkt
kpunkt Jul 28, 2023 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Hm...bin verwirrt. Jetzt klappt es.
Ich weiß aber nicht von welchem Häkchen du sprichst, weil da ist keins zum Setzen.
testvariable
Vorher stand da
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --app=http://IP.zum.Server?Device=%testvariable%  


Und jetzt
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --app=http://IP.zum.Server?Device=test   

Dann könnte ich das evtl. doch mal antesten mit unterschiedlichen Variablen pro User.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 28, 2023 updated at 14:11:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Ich weiß aber nicht von welchem Häkchen du sprichst, weil da ist keins zum Setzen.
Ich sprach von diesem Dialog den du mit F3 aufrufst. Kannst du natürlich auch selbst ausschreiben das Entfernen des Hakens verändert die Variablen-Formatierung minimal mit Angle Brackets <> so dass diese nicht mehr aufgelöst werden. Die Standardsyntax wie %VAR% wird immer zu dessen Wert aufgelöst.

gpo_registrytip
Member: kpunkt
kpunkt Jul 28, 2023 at 14:16:37 (UTC)
Goto Top
Ahso....
Dann denke ich, werde ich wohl doch für jeden User eine Variable basteln und dann nur eine Verknüpfung auf eine Sicherheitsgruppe loslassen.

Danke nochmal.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 28, 2023 updated at 14:30:26 (UTC)
Goto Top
Man könnte natürlich auch ein kleines PHP-Skript dazwischen schalten, welches von der %username% bzw. %computername% Variable im GET-Parameter auf die endgültigeURL mittels Datenbank/Übersetzungstabelle oder was auch immer übersetzt (rewrite).
Member: kpunkt
kpunkt Jul 28, 2023 at 14:30:04 (UTC)
Goto Top
Jetzt is aber auch mal wieder gut face-big-smile
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 28, 2023 updated at 14:31:13 (UTC)
Goto Top
Bin ja schon weg face-big-smile. Schönes Wochenende.