Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit shutdown befehl rechner im netzwerk herunterfahren

Mitglied: Butchersdead

Butchersdead (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 10.07.2006, 56879 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi leute,

ich soll bei uns im Rechner-pool 20 Rechner mit hilfe des shutdown-Befehls über das Netzwerk herrunterfahren
das ganze soll in eine batch-datei geschrieben werden damit diese datei immer zu einer bestimmten Uhrzeit
über den Windows taskmanager geladen werden kann.

Es sind alles Windows XP Rechner mit SP2.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.


mfg

Butchersdead
Mitglied: nimrod2k
06.07.2006 um 11:19 Uhr
shutdown \\rechnername sollte funktionieren....
Bitte warten ..
Mitglied: gregorbhv
06.07.2006 um 11:21 Uhr
Hallo,

shutdown -s -f -m \\RECHNERNAME

Gruß
Gregor
Bitte warten ..
Mitglied: gregorbhv
06.07.2006 um 11:22 Uhr
@nimrod2k
...funktioniert nicht!

Die Option -m ist notwendig, um den Befehl auf einem anderen Rechner auszuführen
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
06.07.2006 um 11:27 Uhr
danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: Butchersdead
06.07.2006 um 11:29 Uhr
das ist mir schon klar,
das soll erweitert werden das die pc mit ip angeschprochen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: gregorbhv
06.07.2006 um 11:44 Uhr
Wenn du anstatt des Rechnernamens einfach die IP Adresse einträgst, sollte es auch funktionieren, aber getestet habe ich es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Butchersdead
06.07.2006 um 12:39 Uhr
Das klappt auch nicht,hab ich schon brobiert.
Liegt bestimmt an der tollen Windows Firewall.

trotzdem danke

mfg
Butchersdead
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.07.2006 um 00:31 Uhr
Wer führt den die Batchdatei aus? Ein User mit Adminrechten auf den entfernten Rechner oder ein lokaler User-Account?
Was passiert wenn Du nur einen PC mit dem entsprechenden Befehl über eine Eingabeaufforderung herunterfahren willst? Was kommt für eine Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: Butchersdead
07.07.2006 um 08:27 Uhr
Zuerst versuche ich die Batch Datei nur von meinem Rechner aus auszuführen, wenn das klappt soll diese Datei auf dem Server des Pools istalliert werden und mit hilfe der Taskplanners ausgeführt werden.
Wenn ich einen PC mit Namen anspreche kommt Netzwerkpfand nicht gefunden obwohl es der richtige Name ist. Wenn ich das selbe mit IP mache kommt erhalte ich genau das selbe.

mfg
Butchersdead
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
07.07.2006 um 08:51 Uhr
Ich fahre meine immer mit dem befehl 'Shutdown -i' runter.
Bzw es öffnet sich ein Fenster, dort sind dann die jeweiligen IPs drin und dann klick ich die an... einfach wunderbar praktisch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 10701
10.07.2006 um 08:42 Uhr
du musst auf dem zielhost entsprechende rechte habe und dich dann im script da anmelden.

versuch mal mit dem param -i, der ruft ein fenster auf, dann ist das alles einfacher.

und wenn du den pc nicht findest, dann trage in beiden einen dns-server ein. z.b. 192.168.x.x - es müssen auf beiden pcs die einträge gleich sein, egal welche zahlen du nimmst.

cya
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
10.07.2006 um 12:11 Uhr
Aber den Rechnernamen oder die IP anpingen geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Butchersdead
10.07.2006 um 13:48 Uhr
joaaaaaa
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
10.07.2006 um 19:34 Uhr
Dann sollte aber ein Aufruf von shutdown -s -m \\WinSrv07 nicht den Fehler bringen dass er den Netzwerkpfad nicht findet.

Du kannst auch mal das Tool "psshutdown" aus den PSTools von www.sysinternals.com verwenden.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Windows Server
Scheduled shutdown GPO
gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server13 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Windows Server
ACPI soft shutdown Fehlersuche
Frage von paulus12Windows Server

Frage: Wie kann man auf der Windows Server Seite das ACPI soft shutdown Signal untersuchen? OS: Windows Hyper-V HA ...

Microsoft
System Shutdown - WMI Wert
gelöst Frage von sunicsMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es über die WMI Klassen einen Wert welcher einen Shutdown anzeigt bzw erkennen lässt. Dieser soll ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 11 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...