Sichere Seiten werden in einem Teil der Domäne nur extrem langsam und teilweise fehlerhaft geladen
Hallo,
ich kämpfe nun seit Wochen mit einem Problem, finde aber keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
In einem Computerraum der Schule werden die sogenannten "sicheren Seiten" (https) nur sehr langsam und teilweise fehlerhaft aufgebaut. Allein der Aufruf einer solchen Seite dauert bis zu drei Minuten! Ich finde einfach keinen Grund dafür. In einem anderen Raum funktioniert es problemlos.
System:
Was ich schon versucht habe;
für jeden Hinweis, was ich noch versuchen könnte, wäre ich wirklich dankbar.
Im Voraus recht herzlichen Dank für eure Hilfe
famon
ich kämpfe nun seit Wochen mit einem Problem, finde aber keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
In einem Computerraum der Schule werden die sogenannten "sicheren Seiten" (https) nur sehr langsam und teilweise fehlerhaft aufgebaut. Allein der Aufruf einer solchen Seite dauert bis zu drei Minuten! Ich finde einfach keinen Grund dafür. In einem anderen Raum funktioniert es problemlos.
System:
- Server 2008 Standard
- Vista Pro Clients SP2
Was ich schon versucht habe;
- Ich habe es mit unterschiedlichen Browsern versucht (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome)
- Windows Firewall deaktiviert - ohne Erfolg
- Antivir-Guard am Client ausgeschaltet (Avira Small Business Security Suite) - ohne Erfolg
- dem Raum ist keine eigene Gruppenrichtlinie zugeordnet. Auch ein gpresult zeigt mir keine Ursachen
- wenn ich am selben Switch ein Notebook anbinde (welches nur per DHCP ins Internet eingebunden wird, nicht in die Dömane aufgenommen), funktioniert alles problemlos. Womit ich falsche Konfiguration des Routers und Probleme mit dem Switch ausschalte
- es treten dieselben Probleme auf, wenn ich mich am Rechner lokal (als Administrator) anmelde
- habe auch den Rechner aus der Domäne genommen, Computerkonto am Server gelöscht, im DNS gelöscht - ohne Erfolg
- wenn ich mich mit demselben Account in einem anderen Raum (dieselben PCs, gleiches Betriebssystem, dieselbe Konfiguration) anmelde, gibt es keine Probleme
für jeden Hinweis, was ich noch versuchen könnte, wäre ich wirklich dankbar.
Im Voraus recht herzlichen Dank für eure Hilfe
famon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184915
Url: https://administrator.de/contentid/184915
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
zwei Problemfelder zum suchen:
1.) OCSP Einstellungen prüfen. Es gibt immer wieder Probleme mit indisponierten OCSP Server welche zur Statusabfrage für SSL/TLS Zertifikate verwendet werden. Dagegen spricht das alle Browser betroffen sind.
2.) Virenscanner deinstallieren. Ich habe schon öfters das Problem mit den "eingebauten" HTTP Proxys dieser Biester das besonders HTTPS Seiten nicht mehr funktionieren weil die Scanengine beleidigt ist. Ein deaktivieren hilft nicht immer da Virenscanner i.d.R. einen Netzwerk/Dateisystem-Filter installieren welcher weiterhin aktiv ist.
Gruß
Andi
zwei Problemfelder zum suchen:
1.) OCSP Einstellungen prüfen. Es gibt immer wieder Probleme mit indisponierten OCSP Server welche zur Statusabfrage für SSL/TLS Zertifikate verwendet werden. Dagegen spricht das alle Browser betroffen sind.
2.) Virenscanner deinstallieren. Ich habe schon öfters das Problem mit den "eingebauten" HTTP Proxys dieser Biester das besonders HTTPS Seiten nicht mehr funktionieren weil die Scanengine beleidigt ist. Ein deaktivieren hilft nicht immer da Virenscanner i.d.R. einen Netzwerk/Dateisystem-Filter installieren welcher weiterhin aktiv ist.
Gruß
Andi