famon
Goto Top

WDS und Virtualbox

Hallo Leute,
da ich selbst nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich habe etwa 100 Rechner zu betreuen. Habe mir bisher immer einen Musterrechner erstellt, ihn mit WDS am Server 2012 aufgezeichnet und dann an die Workstations verteilt. Hat super funktioniert.
Nun habe ich den Musterrechner mit VirtualBox erstellt, was natürliche viele Vorteile hat. Nur kann ich vom virtuellen Musterrechner keine Verbindung zum WDS aufbauen. Der Client, auf dem die Virtualbox installiert ist, erreicht bei Netzwerkboot den Server problemlos. Auch virtuell liegen der Server und der virtuelle Client im selben IP-Subnetz. Nur schaffte der virtuelle Rechner beim Booten vom Netzwerk keine Verbindung zum Server.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wäre für jeden Hinweis echt dankbar

im Voraus recht herzlichen Dank

famon

Content-Key: 383092

Url: https://administrator.de/contentid/383092

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 11, 2018 at 17:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo famon,
das ist immer so eine Sache.... was du da vor hast.

Auch virtuell liegen der Server und der virtuelle Client im selben IP-Subnetz
Was heißt virtuell liegen? Entweder physikalisch oder logisch (Stichwort VLAN).

Nur schaffte der virtuelle Rechner beim Booten vom Netzwerk keine Verbindung zum Server.
Hast du in der Konfiguration der virtuellen Maschine unter Netzwerk a) Netzwerkbrücke ausgewählt b) Promiscuous Modus deaktiviert c) Adaptertyp Intel oder PCNet.

Unabhängig davon wäre es ganz gut für weitere Diagnosen, wenn du mal Screenshots von den einzelnen Schritten bzw. Fehlermeldungen posten könntest.


Gruß,
Dani
Member: famon
famon Aug 12, 2018 at 05:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

recht herzlichen Dank.
Das dem Subnetz war so gemeint: Server: 192.168.101.1, Client: 192.168.101.5. (Habe in einer Anleitung gelesen, dass das so sein muss).
Bei der Netzwerkkonfiguration habe ich die Netzwerkbrücke eingestellt, ich habe aber alle anderen angebotenen Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.
Der Client wird über PXE gestartet, aber das findet er eben nicht, da keine Verbindung zum Server (timeout) aufgebaut werden. Und das ist auch die einzige Fehlermeldung im DOS Startfenster.

LG Franz
Member: Dani
Dani Aug 12, 2018 at 13:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Franz,
Bei der Netzwerkkonfiguration habe ich die Netzwerkbrücke eingestellt, ich habe aber alle anderen angebotenen Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.
Passt. Welchen Netzwerkadapter hast du ausgewählt, Intel Pro1000 MT Desktop?


Gruß,
Dani
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 13, 2018 at 09:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein, daß in der VirtualBox VM die PXE Ports nicht an den WDS Server kommen?
Das Netzwerk ist Bridging und NICHT NAT?

Vielleicht mal versuchen die VM mittels Knoppix starten und ein Telnet auf den WDS Server versuchen?

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Aug 14, 2018 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe gestern etwas Zeit gehabt und dein Netzwerk in VirtualBox nachgebaut.
Zwei virtuelle Maschine mit jeweils Windows Server 2012R2 Standard. Eine VM als DC, die andere als WDS. Zusätzlich noch eine neue VM als Windows 7 erzeugt. Dies soll über PXE vom WDS Server starten.

Was soll ich sagen, funktioniert bei mir problemlos. face-smile Ich habe in allen VMs als Netzwerkadapter Intel Pro1000 MT Desktop konfiguriert. Zudem ist in der Win7 VM EFI deaktiviert. Für die Kommuniktation untereinander habe ich den Netzwerktyp Internes Netzwerk (intnet) genommen.


Gruß,
Dani
Member: famon
famon Aug 14, 2018 at 11:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
danke vielmals für deine Bemühungen. Habe gester Abend den Fehler ausfindig machen können: die Norton Client Security hat den virtuellen Kontakt mit dem Server blockiert. Als ich sie dann deaktiviert habe, funktionierte die Sache problemlos.
nochmals vielen Dank
famon