WDS und Virtualbox
Hallo Leute,
da ich selbst nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich habe etwa 100 Rechner zu betreuen. Habe mir bisher immer einen Musterrechner erstellt, ihn mit WDS am Server 2012 aufgezeichnet und dann an die Workstations verteilt. Hat super funktioniert.
Nun habe ich den Musterrechner mit VirtualBox erstellt, was natürliche viele Vorteile hat. Nur kann ich vom virtuellen Musterrechner keine Verbindung zum WDS aufbauen. Der Client, auf dem die Virtualbox installiert ist, erreicht bei Netzwerkboot den Server problemlos. Auch virtuell liegen der Server und der virtuelle Client im selben IP-Subnetz. Nur schaffte der virtuelle Rechner beim Booten vom Netzwerk keine Verbindung zum Server.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wäre für jeden Hinweis echt dankbar
im Voraus recht herzlichen Dank
famon
da ich selbst nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich habe etwa 100 Rechner zu betreuen. Habe mir bisher immer einen Musterrechner erstellt, ihn mit WDS am Server 2012 aufgezeichnet und dann an die Workstations verteilt. Hat super funktioniert.
Nun habe ich den Musterrechner mit VirtualBox erstellt, was natürliche viele Vorteile hat. Nur kann ich vom virtuellen Musterrechner keine Verbindung zum WDS aufbauen. Der Client, auf dem die Virtualbox installiert ist, erreicht bei Netzwerkboot den Server problemlos. Auch virtuell liegen der Server und der virtuelle Client im selben IP-Subnetz. Nur schaffte der virtuelle Rechner beim Booten vom Netzwerk keine Verbindung zum Server.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wäre für jeden Hinweis echt dankbar
im Voraus recht herzlichen Dank
famon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383092
Url: https://administrator.de/contentid/383092
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo famon,
das ist immer so eine Sache.... was du da vor hast.
Unabhängig davon wäre es ganz gut für weitere Diagnosen, wenn du mal Screenshots von den einzelnen Schritten bzw. Fehlermeldungen posten könntest.
Gruß,
Dani
das ist immer so eine Sache.... was du da vor hast.
Auch virtuell liegen der Server und der virtuelle Client im selben IP-Subnetz
Was heißt virtuell liegen? Entweder physikalisch oder logisch (Stichwort VLAN).Nur schaffte der virtuelle Rechner beim Booten vom Netzwerk keine Verbindung zum Server.
Hast du in der Konfiguration der virtuellen Maschine unter Netzwerk a) Netzwerkbrücke ausgewählt b) Promiscuous Modus deaktiviert c) Adaptertyp Intel oder PCNet.Unabhängig davon wäre es ganz gut für weitere Diagnosen, wenn du mal Screenshots von den einzelnen Schritten bzw. Fehlermeldungen posten könntest.
Gruß,
Dani
Moin,
ich habe gestern etwas Zeit gehabt und dein Netzwerk in VirtualBox nachgebaut.
Zwei virtuelle Maschine mit jeweils Windows Server 2012R2 Standard. Eine VM als DC, die andere als WDS. Zusätzlich noch eine neue VM als Windows 7 erzeugt. Dies soll über PXE vom WDS Server starten.
Was soll ich sagen, funktioniert bei mir problemlos. Ich habe in allen VMs als Netzwerkadapter Intel Pro1000 MT Desktop konfiguriert. Zudem ist in der Win7 VM EFI deaktiviert. Für die Kommuniktation untereinander habe ich den Netzwerktyp Internes Netzwerk (intnet) genommen.
Gruß,
Dani
ich habe gestern etwas Zeit gehabt und dein Netzwerk in VirtualBox nachgebaut.
Zwei virtuelle Maschine mit jeweils Windows Server 2012R2 Standard. Eine VM als DC, die andere als WDS. Zusätzlich noch eine neue VM als Windows 7 erzeugt. Dies soll über PXE vom WDS Server starten.
Was soll ich sagen, funktioniert bei mir problemlos. Ich habe in allen VMs als Netzwerkadapter Intel Pro1000 MT Desktop konfiguriert. Zudem ist in der Win7 VM EFI deaktiviert. Für die Kommuniktation untereinander habe ich den Netzwerktyp Internes Netzwerk (intnet) genommen.
Gruß,
Dani