chiefteddy
Goto Top

Sicherheitsabfrage beim Löschen von Ordnern bzw. Dateien

Hallo,

beim Löschen von Ordnern bzw. Dateien im Windows Explorer erscheint eine Sicherheitsabfrage

"Möchten Sie diese Datei wirklich unwiderruflich löschen?",

bevor (nach Bestätigung mit "JA") der Löschvorgang ausgeführt wird.

Beim "Verschieben" bzw "Ausschneiden und Einfügen" gibt es eine solche Sicherheitsabfrage nicht.

Besteht unter Windows eine Möglichkeit, auch beim Verschieben eine solche Sicherheitsabfrage ("Wollen Sie diese Datei wirklich verschieben?") zu aktivieren?

Jürgen

Content-Key: 4407978511

Url: https://administrator.de/contentid/4407978511

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2022 at 12:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da diese Missgeschicke (verschoben... aber wohin?) oft beim Drag and drop entstehen, gibt es Programme dagegen: drag and drop interceptor hätte ich da. Das letzt Mal, als ich nachgeschaut habe, war die Software jedoch nicht mehr downloadbar (das waren Holländer, soviel weiß ich noch).
Aber es gibt weitere: https://www.google.com/search?q=drag+and+drop+interceptor&oq=drag+an ...
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 26, 2022 at 13:32:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Software wäre eine Lösung, leider habe ich keinen funktionierenden Download-Link gefunden.

Mit Bordmitteln (RegKey, GPO) ist das also nicht möglich?

Jürgen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2022 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht mit Bordmitteln.
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 26, 2022 updated at 15:36:48 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @chiefteddy:
Mit Bordmitteln (RegKey, GPO) ist das also nicht möglich?

jain face-smile

in der Praxis kannst Du das Problem auch ganz simpel ohne Installation von Software aus der Welt schaffen. Ich unterstelle meinen Kunden ja nicht, dass sie die Ordner mit Absicht verschieben. Auslöser ist wohl in allen Fällen, dass der Ordner angeklickt wird und die Maus dabei versehentlich verschoben wird.

Zentral per GPO auf allen Rechnern folgende Registrywerte anpassen:
HKCU\Control Panel\Desktop\DragWith und HKCU\Control Panel\Desktop\DragHeight

Der Wert gibt an, wie weit die Maus (ich meine in Pixeln) horizontal bzw. vertikal verschoben werden muss, bevor das Verschieben ausgelöst wird. Je höher der Wert, umso weiter muss man die Maus bewegen. Muss man einfach ein wenig austesten. Ich nehme immer 50 als Wert. Damit ist das Verschieben in den nächsten Ordner in der Praxis ausgeschlossen. Und wenn man doch mal was in den benachbarten Ordner schieben will, dann muss man eben erst einmal ein wenig zu weit mit der Maus und wieder zurück.

Das Setzen dieser Werte gehört für mich inzwischen zur Standardkonfiguration, wenn ich eine Domänenumgebung einrichte. Ich kommuniziere das auch nicht beim Kunden, weil dann gibt es nur blöde Nachfragen und so hat da noch niemals irgendwer ein Problem mit gehabt. Was man nicht weiß... :D


Gruß
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 26, 2022 at 15:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

FastCopy

Protkolliert auch und bietet viele Einstellungen. Nur scheinbar über Kontext Menü. Shortcuts sprechen normalen Explorer an.

Durch das Protokoll bleibt auch alles transparent. Nur eben gibt es eine Hürde. Wenn man da eh schon hängen bleibt, führt man den Vorgang bewusster aus.

Ka ob das bei dir einen Mehrwert bringt!