kirschi
Goto Top

Sicherheitscenter Win XP SP2

Sicherheitscenter in der Taskbar...

Hallo Leute,
habe folgendes Phänomen:
1. Auf einem PC mit XP Pro und ZoneAlarm wurde SP 2 installiert.
2. Im Sicherheitscenter wurde die windowsinterne Firewall abgeschalten und das Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." gesetzt.
3. Einige Tage später wurde ZoneAlarm deinstalliert und die WindowsFirewall aktiviert (Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." wieder raus).
4. Jetzt erscheint nicht mehr der Sicherheitshinweis in der Taskbar, wenn die windowsinterne Firewall abgeschaltet wird.
5. Deaktiviere ich Automatische Updates zu Testzwecken, erscheint das kleine Schild.

Auf anderen PC's ohne ZoneAlarm kann ich den Vorgang von 2. ausführen und wieder rückgängig machen, das Warn-Symbol des Sicherheitscenters erscheint da in der Taskbar.

Genauer gesagt: wenn ich den Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung anhalte, bekomme ich keine Fehlermeldung.

Habt ihr darüber schonmal was gehört oder gelesen?

Gruß Andreas

Content-Key: 2003

Url: https://administrator.de/contentid/2003

Printed on: June 19, 2024 at 01:06 o'clock

Member: Maik
Maik Aug 17, 2004 at 10:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast Du eventuell das Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." vergessen?


Grüße Maik
Member: Kirschi
Kirschi Aug 17, 2004 at 12:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,

nein, das Häkchen ist wieder raus.

Andreas
Member: Kirschi
Kirschi Aug 19, 2004 at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
heute nun mein Ergebnis: Eine De/Neuinstallation des SP2 brachte nichts, auch nicht mit Systemwiederherstellung. Nach dem Zurückspielen eines Images vor SP2 dann anschließender Deinstallation von ZoneAlarm habe ich das SP2 installiert und nun funktioniert auch die Benachrichtigung durch das Sicherheitscenter, wenn ich (oder jemand anders face-wink die Firewall deaktiviere. Also warten wir auf die ersten Updates für das SP2 ...

Gruß Andreas
Member: Maik
Maik Aug 23, 2004 at 09:23:20 (UTC)
Goto Top
oder ein update für Zone Alarm ;)

Ich bin damals von ZA zu Kerio umgestiegen, weil ZA ein (oder mehrere) schöne(s) Speicherleck(s) hatte, auch ich hatte damals mit der Deinstallation Probleme, das gesammte Windows funktionierte nicht mehr richtig, das war so schlimm, das ich ZA wieder installieren mußte und danach deaktiviert habe, danach lief Windows wieder!


Gruß
Maik
Member: EnemyMind
EnemyMind Sep 07, 2004 at 08:31:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin aus Hamburg,

wird das Symbol evtl. von den Eigenschaften der Taskleiste ausgeblendet???
Gibt doch dort die Funktionen:

"Immer ausblenden"
"Ausblenden wenn inaktiv"
"Immer einblenden"

Evtl. findest du da die Lösung! Sonst schon mal probiert das SP2 noch mal drüber zu bügeln???

greetz
EM
Member: EnemyMind
EnemyMind Sep 07, 2004 at 08:32:26 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte das mit dem SP2 überlesen!

EM
Member: Kirschi
Kirschi Sep 08, 2004 at 16:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nach Hamburg,

das mit dem 2. mal Installieren ist ne gute Idee, werde ich beim nächsten Rechner probieren!
(Symbole ausblenden ist bei mir deaktiviert)

Gruß aus Freiberg
Andreas