Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Sicherheitscenter Win XP SP2

Mitglied: Kirschi

Sicherheitscenter in der Taskbar...

Hallo Leute,
habe folgendes Phänomen:
1. Auf einem PC mit XP Pro und ZoneAlarm wurde SP 2 installiert.
2. Im Sicherheitscenter wurde die windowsinterne Firewall abgeschalten und das Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." gesetzt.
3. Einige Tage später wurde ZoneAlarm deinstalliert und die WindowsFirewall aktiviert (Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." wieder raus).
4. Jetzt erscheint nicht mehr der Sicherheitshinweis in der Taskbar, wenn die windowsinterne Firewall abgeschaltet wird.
5. Deaktiviere ich Automatische Updates zu Testzwecken, erscheint das kleine Schild.

Auf anderen PC's ohne ZoneAlarm kann ich den Vorgang von 2. ausführen und wieder rückgängig machen, das Warn-Symbol des Sicherheitscenters erscheint da in der Taskbar.

Genauer gesagt: wenn ich den Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung anhalte, bekomme ich keine Fehlermeldung.

Habt ihr darüber schonmal was gehört oder gelesen?

Gruß Andreas

Content-Key: 2003

Url: https://administrator.de/contentid/2003

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 17.08.2004 um 12:37:31 Uhr
Goto Top
Hallo

Hast Du eventuell das Häkchen bei "ich verfüge über eine Firewall..." vergessen?


Grüße Maik
Mitglied: Kirschi
Kirschi 17.08.2004 um 14:58:50 Uhr
Goto Top
Hallo Maik,

nein, das Häkchen ist wieder raus.

Andreas
Mitglied: Kirschi
Kirschi 19.08.2004 um 10:03:19 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
heute nun mein Ergebnis: Eine De/Neuinstallation des SP2 brachte nichts, auch nicht mit Systemwiederherstellung. Nach dem Zurückspielen eines Images vor SP2 dann anschließender Deinstallation von ZoneAlarm habe ich das SP2 installiert und nun funktioniert auch die Benachrichtigung durch das Sicherheitscenter, wenn ich (oder jemand anders ;-) face-wink die Firewall deaktiviere. Also warten wir auf die ersten Updates für das SP2 ...

Gruß Andreas
Mitglied: Maik
Maik 23.08.2004 um 11:23:20 Uhr
Goto Top
oder ein update für Zone Alarm ;)

Ich bin damals von ZA zu Kerio umgestiegen, weil ZA ein (oder mehrere) schöne(s) Speicherleck(s) hatte, auch ich hatte damals mit der Deinstallation Probleme, das gesammte Windows funktionierte nicht mehr richtig, das war so schlimm, das ich ZA wieder installieren mußte und danach deaktiviert habe, danach lief Windows wieder!


Gruß
Maik
Mitglied: EnemyMind
EnemyMind 07.09.2004 um 10:31:37 Uhr
Goto Top
Moin Moin aus Hamburg,

wird das Symbol evtl. von den Eigenschaften der Taskleiste ausgeblendet???
Gibt doch dort die Funktionen:

"Immer ausblenden"
"Ausblenden wenn inaktiv"
"Immer einblenden"

Evtl. findest du da die Lösung! Sonst schon mal probiert das SP2 noch mal drüber zu bügeln???

greetz
EM
Mitglied: EnemyMind
EnemyMind 07.09.2004 um 10:32:26 Uhr
Goto Top
Sorry hatte das mit dem SP2 überlesen!

EM
Mitglied: Kirschi
Kirschi 08.09.2004 um 18:51:59 Uhr
Goto Top
Hallo nach Hamburg,

das mit dem 2. mal Installieren ist ne gute Idee, werde ich beim nächsten Rechner probieren!
(Symbole ausblenden ist bei mir deaktiviert)

Gruß aus Freiberg
Andreas
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke37 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...