Sicherheitsprotokoll ständig voll

Mitglied: redline

redline (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 14227 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Sicherheitsprotokoll ist an einigen Rechnern Ständig voll und ich bekomme die IDs 576 und 528 angezeigt.

Hi Leute,

ich habe auf einigen Rechner (alle 99% Baugleich) ständig die Sicherheitsprotokolle voll und muss Sie entsprechend leeren.
Entscheidend sind zwei Ereignisse in den betroffenen Ereignisprotokollen:

An-/Abmeldung 528 Netzwerkdienst

Erfolgreiche Anmeldung:
Benutzername: NETZWERKDIENST
Domäne: NT-AUTORITÄT
Anmeldekennung: (0x0,0x3E4)
Anmeldetyp: 5
Anmeldevorgang: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Name der Arbeitsstation:
Anmelde-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und der zweite ....

Berechtigung 576 Netzwerkdienst

Besondere Rechte bei neuer Anmeldung:
Benutzername: NETZWERKDIENST
Domäne: NT-AUTORITÄT
Anmeldekennung: (0x0,0x3E4)
Berechtigungen: SeAuditPrivilege
SeAssignPrimaryTokenPrivilege
SeChangeNotifyPrivilege

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich kann da nicht so viel mit anfangen?!

greetz

redline
Mitglied: 8894
8894 (Level 1)
19.06.2006 um 13:54 Uhr
Die Ereignisse stammen von einer Überwachungsrichtlinie die IMHO in den Gruppenrichtlinien festgelegt wird. Müsstest also dort ansetzen, wenn das Ereignis nicht mehr geloggt werden soll.

Weitere Infos zu den Ereignissen selber findest Du bei eventid.net oder evtcatalog.com (einfach nach der Ereignisnummer suchen, also 528 und 576)

Grüße,
poppulus
Bitte warten ..
Mitglied: redline
20.06.2006 um 07:27 Uhr
Unter eventid.net hab ich ja auch schon nachgesehen, nur das bringt mir ja nicht so viel.
Es geht darum, dass auf einigen Rechner das Protokoll jeden bis alle zwei Tage komplett voll ist und einer von uns Admins hier das leeren muss.

Ich hab zwar eine batch-Datei für solche fälle, sodass es keine Arbeit macht, aber es geht ja darum zu wissen ob das alles so in Ordnung ist!?

Es ist ja nicht auf allen 200 Rechner in unserer Domäne, sondern maximal auf 13.

Deswegen würd ich gern wissen was genau das für ein log ist und was es mir sagt.

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: howie
29.05.2009 um 10:46 Uhr
Hi,

also wir haben versucht die domänenweiten Einstellungen für die Sicherheitseinstellungen per GPO unter Server-Clientcomputer -> Computerconfiguration -> Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Ereignisprotokoll vorgenommen. Wenn man sich dann allerdings am Client als Admin an der Domäne anmeldet wurden die Einstellungen nicht übernommen. Muss die Einstellung irgendwo anders vorgenommen werden?

Gruß Howie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 14 StundenAllgemeinOff Topic47 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Windows 7
Win 10 frisst WIN 7 Treiber für Keyboard und Mouse ??
warnetVor 1 TagFrageWindows 711 Kommentare

Hallo, will meine beiden uralt Drucker HP 720c und mHP 995c unter Win xp, 7, und 10 irgendwie noch zum laufen bringen. Hab mir ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...