zurus
Goto Top

Sicherheitsrichtlinien Nutzung Laptop

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen vermehrt sich die Anzahl der Laptop Nutzer.
Aus diesem Grunde würde ich gerne ein Dokument erstellen, das dem User ausgheändigt und von ihm Unterschrieben werden muss.

In dem Dokument sollten Sicherheitsrichtlinien für z.B Missbrauch, Installationen usw stehen.

Gibt es hierzu eventuell Vordrucke die ich als Leitlinie benutzen kann?

Beim BSI gibt es einen allgemeinen Artikel hierzu jedoch suche ich einen Vordruck den ich gegebenenfalls auf unser Unternehmen anpassen kann.

Wie habt ihr dies gelöst?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Content-Key: 91288

Url: https://administrator.de/contentid/91288

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 04, 2008 at 07:57:53 (UTC)
Goto Top
So konkret wirst du da keine Vorlagen finden. Da musst du dir einfach ein paar logische Gedanken machen, was die User an Ihrem Verhalten beachten müssen - neben dem, was du als Admin über die Technik (bspw. GPO) vorgeben und durchsetzen kannst. Bei uns stehen in dieser Richtlinie solche Sachen drin wie etwa
  • lokal gespeicherte Daten müssen mindestens 1x wöchentlich extern gesichert werden (bspw. CD brennen, auf Server kopieren)
  • Notebooks die tagsüber in Fahrzeugen gelassen werden müssen so verstaut sein, dass man sie von außen nicht gleich sehen kann
  • über Nacht müssen Notebooks aus den Fahrzeugen mitgenommen werden
  • Notebooks sind wenn nicht dran gearbeitet wird immer zu sperren
  • usw.

Manuel
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
Moin,


  1. lokal gespeicherte Daten müssen mindestens 1x wöchentlich extern gesichert werden (bspw. CD brennen, auf Server kopieren)
  2. Notebooks die tagsüber in Fahrzeugen gelassen werden müssen so verstaut sein, dass man sie von außen nicht gleich sehen kann
  3. über Nacht müssen Notebooks aus den Fahrzeugen mitgenommen werden
  4. Notebooks sind wenn nicht dran gearbeitet wird immer zu sperren

ergänzung
  1. Notebooks als Tragbares Gerät behandeln und nicht dauernd an der Stromdose (schont den Akku)
  2. Software darf nur vom Admin installiert werden
  3. Das Notebook ist Arbeitsgerät und darf nicht in Betriebsfremde (auch nicht die Kinder der Kollegen) Hände gelangen.
  4. Im Falle eines Diebstahls Verlust - sofort Benachrichtigung an IT

Und für dich:
  1. evtl Festplattenverschlüsselung aktivieren