Sicherheitswarnung beim Handling von zip-Dateien im WindowsExplorer
Beim Handling mit zip-Dateien im WindowsExplorer erscheint seit neustem eine Sicherheitswarnung
Hallo Admins
Seit dem Patch-Day vom August habe ich folgendes Problem. Wenn ich im WindowsExplorer eine zip-Datei doppelklicke öffnet sich nicht wie gewohnt WinRAR sondern eine nervige Dialogbox (siehe Anhang) die mich auf ein mögliches Sicherheitsrisiko hinweist.
Kennt jemand dieses Verhalten und weiss Abhilfe?
Gruss
Marc
Hallo Admins
Seit dem Patch-Day vom August habe ich folgendes Problem. Wenn ich im WindowsExplorer eine zip-Datei doppelklicke öffnet sich nicht wie gewohnt WinRAR sondern eine nervige Dialogbox (siehe Anhang) die mich auf ein mögliches Sicherheitsrisiko hinweist.
Kennt jemand dieses Verhalten und weiss Abhilfe?
Gruss
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41319
Url: https://administrator.de/contentid/41319
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem ist mir zwar nicht bekannt aber schau doch mal untre EXTRAS / ORDNEROPTIONEN. Dort auf der Regiestrier Kart DATEITYPEN nah wie der Explorer Zip dateien Händelt. Wenn du willst das sie mit WinRAR geöfnet werden und das da nicht steht kannst du das über ÄNDERN dem system zuweisen.
Ich kann Dir leider nicht mit einer Lösung dienen, sondern stehe mittlerweile vielmehr selbst vor dem besagten Problem. In unserem Fall ist die Anwendung WinZip und nicht WinRAR, aber der Effekt tritt reproduzierbar nur dann auf, wenn die Datei auf einem (lokalen) Fileserver liegt und die Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden ist. Wenn ich auf dasselbe Verzeichnis via UNC-Pfad zugreife, bleibt der Fehler aus.
Versuchsweise habe ich für die lokale Zone die Sicherheitseinstellungen modifiziert (weil der Dialog vom IE zu kommen scheint), aber wirklich geholfen hat das nicht. Hat noch jemand Ideen dazu?
Danke und bye
Kristian
Versuchsweise habe ich für die lokale Zone die Sicherheitseinstellungen modifiziert (weil der Dialog vom IE zu kommen scheint), aber wirklich geholfen hat das nicht. Hat noch jemand Ideen dazu?
Danke und bye
Kristian