Einstellung in Sicherheitszone Lokales Intranet
Hallo
Ich habe in meinem Netz das folgende Problem: Obschon unser Server (SBS 2003 mit allen Patches und SPs) so weit ich es überschauen kann absolut sauber konfiguriert ist scheinen wir in unserer Firma keine Sicherheitszone "Lokales Intranet" zu haben.
Wenn ich auf einem Client (WinXP SPs mit allen Patches und ie7) im WindowsExplorer von einem Lokalen Laufwerk auf ein Netzlaufwerk wechsle wir mir unten in der Statuszeile nicht "Lokales Intranet" sondern "Internet" angezeigt.
Will heissen, dass die aktuelle Sicherheitseinstellungen unser Intranet als Internet-Zone behandeln. Dadurch haben wir z.B. den unangenehmen Nebeneffekt dass wir bei jeder zip-Datei die wir doppelklicken eine Sicherheitswarung erhalten (Die Datei enthält möglicherweise schädlichen Inhalt blablabla...)
Ich habe bereits erfolglos in den Gruppenrichtlinien des Servers auf
Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Internet-Explorer-Wartung -> Sicherheit -> Sicherheitszonen und Inhaltsfilter
versucht die Sicherheitszonen zu definieren, in dem ich unsere Intranet-Domain, die Server-IP usw. eingetragen habe.
Leider ohne Erfolg.
Weiss jemand weiter? Ich bin sehr dankbar für allfällige Hinweise.
Gruss
Marc
Ich habe in meinem Netz das folgende Problem: Obschon unser Server (SBS 2003 mit allen Patches und SPs) so weit ich es überschauen kann absolut sauber konfiguriert ist scheinen wir in unserer Firma keine Sicherheitszone "Lokales Intranet" zu haben.
Wenn ich auf einem Client (WinXP SPs mit allen Patches und ie7) im WindowsExplorer von einem Lokalen Laufwerk auf ein Netzlaufwerk wechsle wir mir unten in der Statuszeile nicht "Lokales Intranet" sondern "Internet" angezeigt.
Will heissen, dass die aktuelle Sicherheitseinstellungen unser Intranet als Internet-Zone behandeln. Dadurch haben wir z.B. den unangenehmen Nebeneffekt dass wir bei jeder zip-Datei die wir doppelklicken eine Sicherheitswarung erhalten (Die Datei enthält möglicherweise schädlichen Inhalt blablabla...)
Ich habe bereits erfolglos in den Gruppenrichtlinien des Servers auf
Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Internet-Explorer-Wartung -> Sicherheit -> Sicherheitszonen und Inhaltsfilter
versucht die Sicherheitszonen zu definieren, in dem ich unsere Intranet-Domain, die Server-IP usw. eingetragen habe.
Leider ohne Erfolg.
Weiss jemand weiter? Ich bin sehr dankbar für allfällige Hinweise.
Gruss
Marc
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Und welche Lösung war das? Wir haben das gleiche Problem, allerdings nur mit dem Basisverzeichnis der Anwender. Sie werden mittels FQDN (also UNC) verbunden, diese sind nochmals in der Zone "Lokales Intranet" definiert. Sollte so funktionieren, tut es aber nicht.
EDIT: Kommando zurück, die Zone wird nun richtig angezeigt. Allerdings bekomme ich diese Sicherheitswarnung angezeigt, sobald eine ausführbare Datei geöffnet wird. Welche Einstellung ist dafür zuständig?
EDIT: Kommando zurück, die Zone wird nun richtig angezeigt. Allerdings bekomme ich diese Sicherheitswarnung angezeigt, sobald eine ausführbare Datei geöffnet wird. Welche Einstellung ist dafür zuständig?