besi
Goto Top

Sicherung bzw. Wiederherstellung von System bei Image

Für unser Netzwerk mit 5 Usern XP und einen Server Windows SBS möchte ich diesen Sicherungsablauf durchführen.

Wir sichern einmal im Monat die Partition C:\ mit Acronis. Auf dieser Partition ist nur das Betriebssystem drauf.

Täglich sichern wir das Verzeichnis d:\ auf dem die Userdaten, Programme bzw. Anwendungen drauf sind. Diese Daten werden mit Backup Exec auf Bänder gesichert.

So kann ich, falls es mal Probleme mit AD, Domäne, Programmfehler gibt das Image von C:\ zurücksichern. Wenn Daten auf D: gelöscht werden kann ich einzelne Dateien bzw. ganze Verzeichnisse wieder herstellen.

Ist dieses zu entfehlen.

Was ist, wenn ich z.B. am 1 Tag ein Image von OS mache, und am 30 Tag hab ich probleme mit dem System. Ich spiele das Image vom 1 Tag mit Acronis wieder zurück. Das System selber wird wieder laufen, aber was ist mit den Programmen die auf D: sind. Kann ich davon ausgehen dass die Programme nur bei der Erstinstallation Einträge auf dem System vornehmen.

mfg

Content-Key: 54606

Url: https://administrator.de/contentid/54606

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 21, 2007 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
das ist ganz unterschiedlich. einige programme schreiben fleissig in die registry oder in ini-dateien, die in c:\windows liegen, andere legen infos in eigenen xml oder ini dateien im programmpfad ab, wieder andere schreiben nach der installation gar nichts mehr.
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Mar 21, 2007 at 09:33:22 (UTC)
Goto Top
Die Sicherung als Image ist bei Domänencontrollern kritisch.
Lies diesen Artikel:
"Sie können zwar einen Domänencontroller als Image sichern, aber Sie dürfen ihn niemals wieder restaurieren !!!. Dies würde zu einem USN Rollback führen, der nicht erkannt wird und ihre DCs "out of Sync" laufen lässt. Die einzige legitime Art einen DC zu restaurieren ist eine Wiederherstellung des Systemstate.
875495 How to detect and recover from a USN rollback in Windows Server 2003
885875 How to detect and recover from a USN rollback in Windows 2000 Server"
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm
ciao
MIChael
Member: besi
besi Mar 21, 2007 at 12:38:59 (UTC)
Goto Top
Die Sicherung als Image ist bei
Domänencontrollern kritisch.
Lies diesen Artikel:
"Sie können zwar einen
Domänencontroller als Image sichern,
aber Sie dürfen ihn niemals wieder
restaurieren !!!. Dies würde zu einem
USN Rollback führen, der nicht erkannt
wird und ihre DCs "out of Sync"
laufen lässt. Die einzige legitime Art
einen DC zu restaurieren ist eine
Wiederherstellung des Systemstate.
875495 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows Server 2003
885875 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows 2000 Server"
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm
ciao
MIChael


Da wir nur einen Server im Betrieb haben gibt es, soweit ich aus dem Artikel entnehmen konnten, keine Probleme. Es ist nur ein DC vorhanden. Falls ein Benutzer geändert wird oder Änderungen am Server vorgenommen werden, wird wieder ein Image gemacht
Member: besi
besi Mar 21, 2007 at 12:39:06 (UTC)
Goto Top
Die Sicherung als Image ist bei
Domänencontrollern kritisch.
Lies diesen Artikel:
"Sie können zwar einen
Domänencontroller als Image sichern,
aber Sie dürfen ihn niemals wieder
restaurieren !!!. Dies würde zu einem
USN Rollback führen, der nicht erkannt
wird und ihre DCs "out of Sync"
laufen lässt. Die einzige legitime Art
einen DC zu restaurieren ist eine
Wiederherstellung des Systemstate.
875495 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows Server 2003
885875 How to detect and recover from a USN
rollback in Windows 2000 Server"
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm
ciao
MIChael


Da wir nur einen Server im Betrieb haben gibt es, soweit ich aus dem Artikel entnehmen konnten, keine Probleme. Es ist nur ein DC vorhanden. Falls ein Benutzer geändert wird oder Änderungen am Server vorgenommen werden, wird wieder ein Image gemacht
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Mar 21, 2007 at 14:40:25 (UTC)
Goto Top
auch kein Exchange?
Member: besi
besi Mar 21, 2007 at 15:04:28 (UTC)
Goto Top
Nein, davür verwenden wir Tobit David
Member: besi
besi Mar 21, 2007 at 15:04:34 (UTC)
Goto Top
Nein, davür verwenden wir Tobit David