semjon
Goto Top

Siemens Gigaset WLAN Camera Software

Hallo IT-Kollegen,

ich habe folgende Herausforderung.

Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853....

Die hatte ich mir vor einer Weile mal zur Überwachung unseres Grundstücks gekauft.
Die beiligende Software dazu ist nicht mehr vorhanden.
Benötigt wird die Setup Wizard bzw. wlancamera_setup.exe.

Nachdem ich schon viel Zeit mit der Google-Suche danach verbracht habe, habe ich auch mal direkt bei Siemens angerufen die mich dann abgewimmelt haben, dass Gigaset inzwischen eine eigene Firma ist, und Siemens keine Unterlage mehr dazu habe.
Dann habe ich bei Gigaset angerufen .... diese zeigten sich gleich sehr unkooperativ. Das Wort "angepisst" dürfte es wohl eher beschreiben. Keine Ahnung was die beiden für einen Clinch miteinander haben aber ok. Die Aussage, dass sie zu dem Gerät keinerlei Informationen mehr hätten und keine Unterstützung anbieten lässt mich etwas an der Seriösität zweifeln.

Ich arbeite in einer IT-Abteilung einer Firma die in den letzten 20 Jahren 3x umfirmiert wurde und verkauft wurde. Aber alle Daten sind sauber gesichert.

Ich hatte auch schon einen Beitrag hier in administrator.de dazu gelesen, das schon etwas veraltet war und die Links dazu nicht mehr gültig.
--> Siemens Gigaset WLAN Camera

Soviel zu der Situation.

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand helfen?
Irgendein Download Link für die Software? oder FTP?
oder eine andere Möglichkeit das Gerät zu konfigurieren?

ich wollte diese Geräte jetzt nicht wegwerfen, das sie fast nie gebraucht wurden, und ein Schweinegeld damals gekostet haben.

Betrifft:
Siemens Gigaset WLAN Camera S30853-H1026-R101

Danke schon im Vorraus für Tipps und Links.

Gruß
SemJon

Content-Key: 270746

Url: https://administrator.de/contentid/270746

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 02, 2015, updated at May 04, 2015 at 20:33:41 (UTC)
Goto Top
Moin SemJon,
die Software braucht man nicht zum Einrichten, wie bei allen dieser Kameras ist die nur für Anfänger die nicht wissen wie man sich Initial mit den Kameras verbindet !

Hiermit wirst du deine Kameras erfolgreich konfigurieren können:

1. Du resetest die Kamera (Kamera an Strom anachließen und Reset-Button für 3 Sekunden drücken, Erfolg wird durch 3 maliges Blinken der LEDs signalisiert) und schließt sie dann mit Patchkabel an deinen Switch an.

2. Dann stellst du die IP-Adresse deines Rechners temporär auf eine IP aus dem Netz 192.168.2.x also z.B. die 192.168.2.20 mit Subnetzmaske 255.255.255.0.

3. Jetzt rufst du deinen Browser auf und gibst http://192.168.2.252 ein um auf das Webinterface der Kamera zu connecten. Benutzername ist admin und kein Passwort. Jetzt kannst du die Kamera und die WLAN-Settings konfigurieren, feddich.

Die Software ist also wie gesagt absolut überflüssig..., die hilft nur unerfahrenen Usern das obige Prozedere zu umgehen face-wink Hatte die Dinger leider schon öfter in den Fingern, und habe die Software nie gebraucht.

Sollte die IP doch anders lauten, lässt sie sich auch mit einem Port-Scanner ausfindig machen.

Gruß jodel32
Member: SemJon
SemJon May 04, 2015 at 20:33:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Die 2. Lösung hat funktioniert. Nach dem Reset (3x geblinkt) war das Gerät wohl auf DHCP eingestellt. IP vom Router bekommen, IP-Scanner von meinem Server durchlaufen lassen... TATA..... da isser ja.

Hab mich gleich auf die Weboberfläche draufgeschaltet und versucht die Konfiguration vorzunehmen. Bei "View Video" kommt zwar noch kein Bild aber mal sehen woran das liegen könnte?

Danke auf jeden Fall.
Mitglied: 114757
114757 May 04, 2015 updated at 22:30:51 (UTC)
Goto Top
Bei "View Video" kommt zwar noch kein Bild aber mal sehen woran das liegen könnte?
Welcher Browser ? Die Live-Ansicht geht glaub ich nur über ein ActiveX-Control, was nur im IE funktioniert.