SIP-Registrierung bei Telekom LTE-Sofort
Hallochen Gemeinde,
am alten Standort gab es einen VDSL-Anschluss der Telekom. Als Telefonanlage fungiert eine FreePBX hinter Router+VDSL-Modem - hat bisher anstandslos funktioniert.
Am neuen Standort (Neubau/Erstbezug) gibt es einen Glasfaseranschluss, der zwar physisch vorhanden ist, aber noch nicht von der Telekom freigeschaltet werden kann. Deswegen wurde als Überbrückung LTE-Sofort (Festnetz) bereitgestellt und gestern war die Umschaltung / Aktivierung. Als LTE-Modem fungiert der von der Telekom gestellte Speedport Pro Plus und ist somit an die Stelle des VDSL-Modems (Vigor130) vor dem Router getreten. Der Speedport kann sich augenscheinlich bei allen Telefonnummern registrieren, aber die SIP-Registrierung seitens der FreePBX scheitert. Der Registrierungsstatus der FreePBX lautet "rejected". Im Log der FreePBX ist sichtbar, dass "No response from tel.t-online.de" als Grund angegeben wird.
Der Abruf mit dig tel.t-online.de SRV sieht so aus:
Wird noch einer der DNS-Server der LTE-Verbindung hinzugenommen, dann sieht der Abruf mit dig @217.237.149.205 tel.t-online.de SRV so aus:
Müssten denn nicht für eine erfolgreiche Abfrage noch die IP's nebst Priorität beziehungsweise entsprechende Verweise aufgelistet werden? Ärgerlicherweise steht hinsichtlich der SIP-Telefonie jetzt kein funktionierender Anschluss zur Verfügung, um das verifizieren zu können.
Bekanntlich lässt die Telekom keinen vagabundierenden Zugriff auf die Rufnummern zu, so dass eine Verbindung nur vom Anschluss aus möglich ist. Meine Befürchtung ist, dass die Telekom bei LTE-Sofort eine SIP-Anmeldung nicht zulässt. Andererseits kann sich der Speedport laut WebUI mit den Telefonnummern registrieren und wenn eine aktivierte Telefonnummer angerufen wird, ist in der Anruferliste des Speedports dieser Anruf zu sehen. Eine SIP-Registrierung am Speedport ist nicht möglich.
Beim alten Anschluss wurden immer IP's aus 79er, 91er oder 93er Bereich vergeben. Beim LTE-Sofort kommen sie bisher aus dem Bereich 2.160... Es könnte durchaus sein, dass tel.t-online.de per SIP nicht aus dem LTE-Bereich erreichbar ist.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, damit in dieser Konstellation wieder eine SIP-Anmeldung auf den Weg gebracht werden kann?
Vielen Dank für Euren Unterstützung und viele Grüße
HansDampf06
am alten Standort gab es einen VDSL-Anschluss der Telekom. Als Telefonanlage fungiert eine FreePBX hinter Router+VDSL-Modem - hat bisher anstandslos funktioniert.
Am neuen Standort (Neubau/Erstbezug) gibt es einen Glasfaseranschluss, der zwar physisch vorhanden ist, aber noch nicht von der Telekom freigeschaltet werden kann. Deswegen wurde als Überbrückung LTE-Sofort (Festnetz) bereitgestellt und gestern war die Umschaltung / Aktivierung. Als LTE-Modem fungiert der von der Telekom gestellte Speedport Pro Plus und ist somit an die Stelle des VDSL-Modems (Vigor130) vor dem Router getreten. Der Speedport kann sich augenscheinlich bei allen Telefonnummern registrieren, aber die SIP-Registrierung seitens der FreePBX scheitert. Der Registrierungsstatus der FreePBX lautet "rejected". Im Log der FreePBX ist sichtbar, dass "No response from tel.t-online.de" als Grund angegeben wird.
Der Abruf mit dig tel.t-online.de SRV sieht so aus:
; <<>> DiG 9.16.37-Debian <<>> tel.t-online.de SRV
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24689
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;tel.t-online.de. IN SRV
;; Query time: 4 msec
;; SERVER: 10.119.8.110#53(10.119.8.110)
;; WHEN: Tue Apr 25 12:27:55 CEST 2023
;; MSG SIZE rcvd: 44
Wird noch einer der DNS-Server der LTE-Verbindung hinzugenommen, dann sieht der Abruf mit dig @217.237.149.205 tel.t-online.de SRV so aus:
; <<>> DiG 9.16.37-Debian <<>> tel.t-online.de SRV
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 54818
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;tel.t-online.de. IN SRV
;; AUTHORITY SECTION:
tel.t-online.de. 10800 IN SOA ns1.edns.t-ipnet.de. hostmaster.t-ipnet.net. 2018022700 43200 1800 1209600 21600
;; Query time: 44 msec
;; SERVER: 217.237.149.205#53(217.237.149.205)
;; WHEN: Tue Apr 25 14:12:14 CEST 2023
;; MSG SIZE rcvd: 119
Müssten denn nicht für eine erfolgreiche Abfrage noch die IP's nebst Priorität beziehungsweise entsprechende Verweise aufgelistet werden? Ärgerlicherweise steht hinsichtlich der SIP-Telefonie jetzt kein funktionierender Anschluss zur Verfügung, um das verifizieren zu können.
Bekanntlich lässt die Telekom keinen vagabundierenden Zugriff auf die Rufnummern zu, so dass eine Verbindung nur vom Anschluss aus möglich ist. Meine Befürchtung ist, dass die Telekom bei LTE-Sofort eine SIP-Anmeldung nicht zulässt. Andererseits kann sich der Speedport laut WebUI mit den Telefonnummern registrieren und wenn eine aktivierte Telefonnummer angerufen wird, ist in der Anruferliste des Speedports dieser Anruf zu sehen. Eine SIP-Registrierung am Speedport ist nicht möglich.
Beim alten Anschluss wurden immer IP's aus 79er, 91er oder 93er Bereich vergeben. Beim LTE-Sofort kommen sie bisher aus dem Bereich 2.160... Es könnte durchaus sein, dass tel.t-online.de per SIP nicht aus dem LTE-Bereich erreichbar ist.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, damit in dieser Konstellation wieder eine SIP-Anmeldung auf den Weg gebracht werden kann?
Vielen Dank für Euren Unterstützung und viele Grüße
HansDampf06
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6 Kommentare
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@HansDampf06:
Das Problem hatte ich auch mit einem "herkömmlichen" Telekom VDSL-Vertrag (einschließlich Telefonie).
Hab' dann aber weder lange rumgerätselt noch lange gefackelt, sondern gleich einen Vertrag mit der Deutsche Telefon geschlossen und dort sehr günstig SIP-Rufnummern erhalten. Die brauchten nur die Telekom-Vertragsnummer, und schon lief das. Das sind zwar jetzt dauerhafte Mehrkosten zum eigentlichen Telekom-Vertrag hinzu, aber die sind, wie gesagt, sehr gering.
Viele Grüße
von
departure69
Das Problem hatte ich auch mit einem "herkömmlichen" Telekom VDSL-Vertrag (einschließlich Telefonie).
Hab' dann aber weder lange rumgerätselt noch lange gefackelt, sondern gleich einen Vertrag mit der Deutsche Telefon geschlossen und dort sehr günstig SIP-Rufnummern erhalten. Die brauchten nur die Telekom-Vertragsnummer, und schon lief das. Das sind zwar jetzt dauerhafte Mehrkosten zum eigentlichen Telekom-Vertrag hinzu, aber die sind, wie gesagt, sehr gering.
Viele Grüße
von
departure69
Solche "Kurzschlusshandlungen" als vermeintliche "Lösung" wie oben sind eher wenig zielführend, aber egal.
Der Grund wird vermutlich sein das der Speedport ja auch ein PBX ist sofern Voice dort aktiviert ist. Eingehende SIP Pakete werden also sehr wahrscheinlich deshalb nicht an dahinter kaskadierte SIP Endgeräte geforwardet. Wie sollte das denn auch gehen, denn der Speedport kann das ja niemals erkennen das diese Pakete nicht für ihn sind. Vorher war der Router mit Vigor sicher kein Voice Router oder die Voice Funktion war sehr wahrscheinlich inaktiv. Leider sagst du dazu nichts und zwingst zum Raten.
Dein Kardinalsfehler ist also das du die Voice/PBX Funktion im Speedport aktiviert hast was das Forwarding auf die dahinter kaskadierte FreePBX vermutlich außer Funktion setzt.
Fragt sich auch was das soll, denn du willst ja sehr wahrscheinlich über die FreePBX telefonieren und niemals über den Speedport. In dem Falle ist es dann sinnfrei und auch kontraproduktiv die Voice Funktion auf dem Speedport überhaupt zu aktivieren! Das Verhalten ist also mehr oder minder erwartbar.
Im Zweifel nimmst du mal einen Softclient wie Phoner oder Phoner Lite mit entsprechend ausführlichem SIP Logging in Kombination mit einem Wireshark und checkst ob dort überhaupt SIP Pakete ankommen. Das dürfte wie bei der FreePBX sehr wahrscheinlich der Fall sein, weil der Speedport diese eben nicht weiterreicht.
Der Grund wird vermutlich sein das der Speedport ja auch ein PBX ist sofern Voice dort aktiviert ist. Eingehende SIP Pakete werden also sehr wahrscheinlich deshalb nicht an dahinter kaskadierte SIP Endgeräte geforwardet. Wie sollte das denn auch gehen, denn der Speedport kann das ja niemals erkennen das diese Pakete nicht für ihn sind. Vorher war der Router mit Vigor sicher kein Voice Router oder die Voice Funktion war sehr wahrscheinlich inaktiv. Leider sagst du dazu nichts und zwingst zum Raten.
Dein Kardinalsfehler ist also das du die Voice/PBX Funktion im Speedport aktiviert hast was das Forwarding auf die dahinter kaskadierte FreePBX vermutlich außer Funktion setzt.
Fragt sich auch was das soll, denn du willst ja sehr wahrscheinlich über die FreePBX telefonieren und niemals über den Speedport. In dem Falle ist es dann sinnfrei und auch kontraproduktiv die Voice Funktion auf dem Speedport überhaupt zu aktivieren! Das Verhalten ist also mehr oder minder erwartbar.
Im Zweifel nimmst du mal einen Softclient wie Phoner oder Phoner Lite mit entsprechend ausführlichem SIP Logging in Kombination mit einem Wireshark und checkst ob dort überhaupt SIP Pakete ankommen. Das dürfte wie bei der FreePBX sehr wahrscheinlich der Fall sein, weil der Speedport diese eben nicht weiterreicht.