keine-ahnung
Goto Top

Sizing Hyper-V 2008R2

Moin oder Prost,

nochmal eine Frage zum Hyper-V als Rolle auf W2008R2. Büchse läuft mit einem E3-1241v3 (4 Kerne + HT) und 32GB. Auf dem Hypervisor habe ich z.Z. zwei Instanzen W2008R2 als VM. Irgendwie komme ich mit der Zuweisung der physischen und "hyperthread"- Kerne nicht zurecht. Prinzipiell bietet mir der Hyper-V-Manager pro VM die Zuweisung von 4 Kernen per VM an, nicht mehr. Das OS des Hypervisors sieht ja durch das HT 8 Kerne. Ist das Wurst, wie ich die cores verteile --> Überbuchung ist wohl per design vorgesehen? Warum bietet mir der Hyper-V nicht alle physischen und virtuellen Kerne an? Und ist Christi Himmelfahrt tatsächlich der Tag, an dem Jesus Christus wieder gen Himmel gefahren ist? Fragen über Fragen ... face-wink

LG, Thomas

Content-Key: 272028

Url: https://administrator.de/contentid/272028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 15.05.2015 aktualisiert um 08:33:36 Uhr
Goto Top
Sers,

verteile nicht mehr Kerne als du in der VM brauchst.

Wenn du einer VM 4 Kerne zuteilst dann wartet der Hyper-V Scheduler bis 4 (logische) Kerne frei sind, und teilt diese dann der VM zu. Selbst wenn in der VM grad nur ein Kern gefordert ist. Das ist mit einer der größten Unterschiede zu ESX oder Xen.
Jetzt den dir die Situation weiter, und stell dir 4 kleine VMs vor, wobei jede 4 virtuelle CPU Kerne zugewiesen hat. Das ist verschenkte CPU Zeit.

Überbuchung per se ist kein Problem. Der Knackpunkt ist richtig zu überbuchen. Hyper-V kann aus Wasser keinen Wein machen. Hyper-V kann nur die Performance verteilen die der E3 bringen kann. Du könntest etwa problemlos 3-4 kleinere 2 Kern VMs und noch ein paar 1 Kern VMs laufen lassen, solange diese nicht unter Volllast laufen.

Bedenke ausserdem dass du für den Hyper-V selbst ein paar GB RAM und zumindest einen logischen CPU Kern einplanen solltest.

Zurück also zu deinen VMs und deren "Hardware". Du hast 2 VMs mit Windows Server 2008 R2 installiert. Wie ist deren CPU Auslastung bzw. Performancehunger? Brauchen die wirklich 4 Kerne? Oder kämen die auch sehr gut mit 2 oder 3 Kernen aus?
Ich persönlich würde in diesem Fall jeweils je VM maximal 3 Kerne zuweisen.

Grüße,
Philip

:edit: noch ein kleiner Nachtrag: Nils Kaczenski hat einen guten Beitrag zum Thema auf faq-o-matic geschrieben Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs.