peterleb
Goto Top

Skalierung Windows Explorer geht nicht mehr

Hallo.

Nachdem ich am PC den Monitor ausgetauscht habe (23", mit höherer Auflösung: 1920x1080) lassen sich Fenster des Windows Explorer und der alten Systemsteuerung nicht mehr skalieren, d. h. der Mauscursor wandelt sich nicht am Fensterrand in den Ziehpfeil um.
Ich kann nur noch Maximieren oder Minimieren, und wenn ich über das Kontextmenü der Titelleiste auf "Größe ändern" klicke, kommt ein Kreuz-Cursor, mit dem man nichts machen kann.

Andere Fenster von Office-Programmen oder Webbrowser lassen sich jedoch problemlos mit der Maus skalieren.

Kennt jemand eine versteckte Option, die ich vielleicht versehentlich aktiviert habe?

Gruß
Peter

Content-Key: 615201

Url: https://administrator.de/contentid/615201

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: PeterleB
PeterleB 22.10.2020 aktualisiert um 15:15:36 Uhr
Goto Top
Noch eine Ergänzung:
Genaugenommen ist es kein Windows 10 sondern ein Windows Server 2016 in aktuellster Version 1607.14393.3986 mit Desktop Experience.
Das letzte Update wurde erst am 16.10.2020 installiert und ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler danach schon aufgetreten ist.

Gruß
Peter


PS:
Veränderte Einstellungen über Ordneroptionen werden auch nicht übernommen.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 22.10.2020 aktualisiert um 20:35:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin am Verzweifeln.
Jetzt habe ich ein Inplace-Update gemacht, bin bei der 1607.14393.0 gelandet und das Explorer-Verhalten ist unverändert!

Als Grafiktreiber ist der allerletzte Hotfix von Nvidia installiert.

Hat denn Niemand einen Tipp?

Gruß
Peter
Mitglied: PeterleB
PeterleB 23.10.2020 um 15:37:21 Uhr
Goto Top
Habe jetzt unter großen Mühen (Systemfestplatte / SSD hatte offenbar schwerwiegende Fehler) ein O&O Diskimage (leider schon vom März) zurückspielen können.
Das System läuft zwar reibungslos, doch das eigenartige Verhalten des Windows-Explorers bleibt.

Ich bin ratlos.

Gruß
Peter