Skript ausführen bei RDP-Reconnect - Windows 2022
Hallo!
Ich versuche einzurichten, dass ein Skript ausgeführt wird, wenn ein Terminalserveruser sich "wiederverbindet".
Dazu habe ich einen Aufgabenplanerjob angelegt, der den entsprechenden Event abfängt (Event 25 in Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational)
Das versuche ich dann in einem Batch-Skript zu nutzen, das ich mit dem Parameter $(Targetusername) starte.
Leider funktioniert es nicht, wie es soll...
Ich habe zwei Probleme:
- Die Variable $(TargetUserName) bleibt leer.
- Die Variable %username% enthält einfach den ersten User, der am Tag sich anmeldet und nicht die des Reconnects.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann, dass im Userkontext des Users, der den Reconnect ausführt, ein Skript läuft?
Danke und Grüße
Phil
Ich versuche einzurichten, dass ein Skript ausgeführt wird, wenn ein Terminalserveruser sich "wiederverbindet".
Dazu habe ich einen Aufgabenplanerjob angelegt, der den entsprechenden Event abfängt (Event 25 in Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational)
<Triggers>
<EventTrigger>
<Enabled>true</Enabled>
<Subscription><QueryList><Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational"><Select Path="Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager'] and EventID=25]]</Select></Query></QueryList></Subscription>
<ValueQueries>
<Value name='TargetUserName'>Event/UserData/EventXML[@Name="User"]</Value>
</ValueQueries>
</EventTrigger>
<LogonTrigger>
<Enabled>false</Enabled>
</LogonTrigger>
</Triggers>
Das versuche ich dann in einem Batch-Skript zu nutzen, das ich mit dem Parameter $(Targetusername) starte.
Leider funktioniert es nicht, wie es soll...
Ich habe zwei Probleme:
- Die Variable $(TargetUserName) bleibt leer.
- Die Variable %username% enthält einfach den ersten User, der am Tag sich anmeldet und nicht die des Reconnects.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann, dass im Userkontext des Users, der den Reconnect ausführt, ein Skript läuft?
Danke und Grüße
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6285413234
Url: https://administrator.de/contentid/6285413234
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Unter Sicherheitsoptionen für die Ausführung des Tasks dann die "Gruppe" angeben indem der User ist, und im Skript dann $env:Username für den Benutzernamen nutzen fertig.
Cheers briggs