Small Business Server 2003 - Zugriff auf Freigaben zweiter Domäne (NT Server)
Zwei Domänen (SBS2003 / NT4) - NT4 Clients können auf SBS Freigaben zugreifen, andersherum nicht.
Ich weiss das SBS2003 keine Vertrauensstellung unterstützt - welche Lösungen gibt es dennoch?
Hallo zusammen.
Da mein erstes Problem hier in diesem Forum herrausragend gelöst werden konnte, versuche ich mein Glück erneut.
Folgendes Szenario:
Nachdem im ersten Werk unser Samba Server abgeraucht ist habe ich einen SBS2003 eingerichtet.
Im zweiten Werk (nebenan) haben wir einen NT4 Server - beide sind über eine Datenleitung verbunden.
Der NT Server kann auf die Freigaben auf dem SBS zugreifen - umgekehrt nicht.
Ping funktioniert in beide Richtuingen.
Ich habe gelesen, das der SBS2003 keine Vertrauensstellungen unterstützt -
daher denke ich mal, dass ich mit Bordmitteln keine Chance habe, mit einem Clienten von Werk1 auf die Freigaben von Werk 2 zuzugreifen.
Hat einer eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Ich bin über jeden Ansatz dankbar, auch wenn ich auf Fremdlösungen zurückgreifen muss.
Und kann mir einer sagen ob meine Überlegungen (bzgl. Vertrauensstellung) bisher soweit richtig sind, oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Wenn mehr Informationen gebraucht werden - einfach anfragen.
Besten Gruß
FSpax - der Resignator
NACHTRAG: Habe gerade gesehen das mein DC auf "Windows 2000 pur" läuft - ich wette das ist auch wichtig zu bemerken
Ich weiss das SBS2003 keine Vertrauensstellung unterstützt - welche Lösungen gibt es dennoch?
Hallo zusammen.
Da mein erstes Problem hier in diesem Forum herrausragend gelöst werden konnte, versuche ich mein Glück erneut.
Folgendes Szenario:
Nachdem im ersten Werk unser Samba Server abgeraucht ist habe ich einen SBS2003 eingerichtet.
Im zweiten Werk (nebenan) haben wir einen NT4 Server - beide sind über eine Datenleitung verbunden.
Der NT Server kann auf die Freigaben auf dem SBS zugreifen - umgekehrt nicht.
Ping funktioniert in beide Richtuingen.
Ich habe gelesen, das der SBS2003 keine Vertrauensstellungen unterstützt -
daher denke ich mal, dass ich mit Bordmitteln keine Chance habe, mit einem Clienten von Werk1 auf die Freigaben von Werk 2 zuzugreifen.
Hat einer eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Ich bin über jeden Ansatz dankbar, auch wenn ich auf Fremdlösungen zurückgreifen muss.
Und kann mir einer sagen ob meine Überlegungen (bzgl. Vertrauensstellung) bisher soweit richtig sind, oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Wenn mehr Informationen gebraucht werden - einfach anfragen.
Besten Gruß
FSpax - der Resignator
NACHTRAG: Habe gerade gesehen das mein DC auf "Windows 2000 pur" läuft - ich wette das ist auch wichtig zu bemerken
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166507
Url: https://administrator.de/contentid/166507
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo FSpax,
hast du mal probiert, wenn du aus dem SBS-Netz auf Freigaben des NT4-Netzes zugreifen möchtest, dies unter Angabe von Benutzerdaten aus dem NT4-Netz (benutzer@NT-Domäne + PW) zu machen?
hast du mal probiert, wenn du aus dem SBS-Netz auf Freigaben des NT4-Netzes zugreifen möchtest, dies unter Angabe von Benutzerdaten aus dem NT4-Netz (benutzer@NT-Domäne + PW) zu machen?
NACHTRAG: Habe gerade gesehen das mein DC auf "Windows 2000 pur" läuft - ich wette das ist auch wichtig zu bemerken face-smile
Ne, das hat damit mal gar nichts zu tun.