hansdampf06
Goto Top

SmartCard-Reader-Nutzung unter Wine (für elektronische Signaturen)

Hallochen Gemeinde,

zu den hiesigen produktiven Arbeitsabläufen gehören die Verarbeitung von Dokumenten und die Kommunikation unter Verwendung von fortgeschrittenen / qualifizierten elektronischen Signaturen (Signaturkarten). Dafür kommen zwei Kommunikation-Clients und eine Signatursoftware zum Einsatz. Für den einen Kommunikation-Client gibt es "Gott sei Dank" eine Linux-Version. Für den anderen Client und die Software hingegen nicht. Auch die relevanten Konkurrenzprodukte für die Signatursoftware sind soweit ersichtlich ausschließlich als Windows-Version erhältlich. Einzige Ausnahme wäre der SecSigner, der eine Linux-Variante bietet und die auch schon erfolgreich getestet wurde. Aber der SecSigner ist im Verhältnis zur vorhandenen Signatursoftware in seiner Benutzung weniger überzeugend, so dass die Weiterverwendung der vorhandenen Signatursoftware gewünscht ist. Die Fähigkeit der Clients und der Software, mit SmartCard-Readern (eingebaut (O2 Micro OZ776 CCID Smartcard Reader) und ReinerSCT cyberjack secoder) und darüber mit eingesteckten Signaturkarten kommunizieren zu können, ist für deren Verwendung essentiell.

Auf Linux-Ebene - Debian-11-VM (QEMU/KVM), in welcher die Teststellung läuft - funktioniert die Verwendung mit jedem der SmartCard-Reader und mit unterschiedlichen Karten einschränkungslos (Linux-Kommunikation-Client und SecSigner). Die beiden SmartCard-Reader werden dabei als USB-Gerät direkt für die VM verfügbar gemacht.

Das hier relevante Problem ist die Verwendung der SmartCard-Reader unter Wine. Soweit ersichtlich soll die winscard.dll von Wine keine vollständige Funktionalität bieten, so dass auf den Patch SCard4Wine zurückgegriffen werden soll/muss. Indes habe ich den Zugriff auf die SmartCard-Reader bisher nicht erfolgreich etablieren können.

Hat jemand schon einmal die SmartCard-Reader erfolgreich unter Wine verwenden können?

Vielen Dank für Euren Input im Voraus und viele Grüße
HansDampf06

Content-Key: 3020937609

Url: https://administrator.de/contentid/3020937609

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: winetrouble
winetrouble Feb 16, 2023 updated at 20:18:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Scard4Wine (https://sourceforge.net/projects/scard4wine/) funktioniert ganz gut, aber nur für die Wine 32bit Architektur!
Hier ein Beispiel für die Installation eines Kartenlesers von Reiner SCT unter Ubuntu bzw. Linuxmint bei einer 64bit Distribution. Zuerst gibt man folgendes ein:

sudo dpkg --add-architecture i386

dann:
sudo apt install libifd-cyberjack6 pcscd pcsc-tools libpcsc-perl libpcsclite1 samba winbind

Ganz wichtig ist die 32bit Version von libpcsclite:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bei manchen Linux-Distributionen schaltet sich der pcscd-Treiber nicht automatisch ein. Wenn man das Kartenlesegerät benutzen möchte, muss man hier, bevor man sein Programm startet, zuerst folgende Befehle nacheinander in der Konsole eingeben:

sudo killall pcscd
sudo pcscd -f

Für andere Distributionen gilt Ähnliches. Man braucht also eine 32bit Architektur und die 32bit Version von libpcsclite, sonst funktioniert es nicht!