zeroblue2005

Smarthost sendet nicht

Hallo Zusammen,

ist sicherlich mal wieder nur eine Kleinigkeit, aber auf meinem neu eingerichteten Exchange bekomme ich den Smarthost fürs Senden nicht am laufen. Habe zwei eigerichtet. Der eine von Strato läuft aber der andere von Anbiter XYZ läuft nicht!

Der Exchnage läuft unter Domäne: Fima.com
Der Smarthost läuft unter der Domäne: mail.Firma.com

Als Fehlermeldung erhalte ich immer das hier:

Dabei wurde der Fehler '[{LRT=};{LED=};{FQDN=};{IP=}]' generiert

Benutzername und Passwort sind zu 100 % richtig...

Irgendwie weiß ich mir hier keinen Rat...

Lieben Dank...
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Content-ID: 381268

Url: https://administrator.de/forum/smarthost-sendet-nicht-381268.html

Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 12:05 Uhr

Kraemer
Kraemer 25.07.2018 um 13:30:48 Uhr
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Zitat von @zeroblue2005:

Der eine von Strato läuft aber der andere von Anbiter XYZ läuft nicht!
ist ja auch kein Wunder. Hast sicherlich den falschen Schlüssel: https://adresse.gelbeseiten.de/101037785322/xyz-schluesseldienst---und-- ...

Gruß
zeroblue2005
zeroblue2005 25.07.2018 um 13:34:58 Uhr
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OK, soll ja keiner sagne, dass ich nicht selber auf der Suche nach dem Fehler bin. Also, ich habe gerade einen Ping gesetzt auf mai.Firma.vom und es kam nichts. Dann von einer Maschine ausserhalb der Dom noch mal versucht, das geht es. ERGO: Ein DNS Problem. Jetzt habe ich mal einen A Reckord gesetzt, in der ForwardZone, für mail mit der externen IP vom mail.Firma.com. Aber da passiert auch nichts...

Setze ich im Smarthost die IP Adresse ein, statt des FQDN geht es!

Was mache ich falsch?
zeroblue2005
zeroblue2005 25.07.2018 um 13:36:20 Uhr
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Ha ha wir haben alle gelacht....
Voiper
Voiper 25.07.2018 um 13:41:19 Uhr
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Zitat von @zeroblue2005:

OK, soll ja keiner sagne, dass ich nicht selber auf der Suche nach dem Fehler bin. Also, ich habe gerade einen Ping gesetzt auf mai.Firma.vom und es kam nichts. Dann von einer Maschine ausserhalb der Dom noch mal versucht, das geht es. ERGO: Ein DNS Problem. Jetzt habe ich mal einen A Reckord gesetzt, in der ForwardZone, für mail mit der externen IP vom mail.Firma.com. Aber da passiert auch nichts...

Setze ich im Smarthost die IP Adresse ein, statt des FQDN geht es!

Was mache ich falsch?
Mal den Cache gelöscht vom DNS?
Kraemer
Lösung Kraemer 25.07.2018 aktualisiert um 13:52:14 Uhr
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Zitat von @zeroblue2005:
Was mache ich falsch?
du denkst, das man solche Probleme mit Ping angehen kann.
Geh auf den Exchange und machen ein
nslookup mail.firma.com
Dann siehst du, ob und welche IP du von welchem DNS zurück bekommst.
Wenn du wissen willst, ob die richtige IP von deinem DNS ausgeliefert wird:
nslookup mail.firma.com IP-VOM-DNS
Wenn letzteres hinhaut und ersteres nicht, dann hilft ein
ipconfig /flushdns
zeroblue2005
zeroblue2005 25.07.2018 um 13:56:19 Uhr
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Hi,

sorry das hatte ich natürlich schon gemacht und bisher gab es auch vom DNS keine Antwort, nach dem Motto nicht gefunden! Daher meine Idee einfach ein Ping zu senden, weil ich ja wusste, wenn das nicht geht dann geht mal richtig nichts face-wink. Was ich vergessen hatte war: ipconfig /flushdns zu machen. Jetzt bekomme ich eine saubere Adresse von: mail.Firma.com zurück.

Danke dir face-smile
Kraemer
Kraemer 25.07.2018 um 15:30:19 Uhr
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Zitat von @zeroblue2005:
sorry das hatte ich natürlich schon gemacht
unwahrscheinlich, weil dann das nicht gewesen wäre

und bisher gab es auch vom DNS keine Antwort, nach dem Motto nicht gefunden!

Daher meine Idee einfach ein Ping zu senden, weil ich ja wusste, wenn das nicht geht dann geht mal richtig nichts face-wink.
und genau diese Annahme ist total falsch! Ping als ersten Indikator: OK. Als Diagnosetool: nicht OK

Danke dir face-smile
Gerne