SMS-Versand über Raspberry PI - UMTS-Stick wird nicht erkannt??

Mitglied: thaddaeus93

thaddaeus93 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2016, aktualisiert 15.02.2016, 3238 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:

- SMS-Versand soll über einen RaspberryPI und dem angeschlossenen UMTS-Stick erfolgen
- Vorhanden sind: RaspberryPi Version B+, T-Mobile Web'n'Walk Stick Fusion III (Huawei E352s-5)
- Installiert: Debian Jessie Lite (Raspberry-Version), usb-modeswitch, usb-modeswitch-data

Ich habe auch schon etwas gegoogelt und bin nach folgendem "Kochrezept" vorgegangen:
https://www.datenreise.de/raspberry-pi-sms-per-kommandozeile-versenden/

Ich muss noch dazu sagen, dass es schon mal mit einem anderen (älterem?) OS funktioniert hat - nur leider ist die Speicherkarte im Raspberry kaputt gegangen, deshalb stehe ich jetzt da und es geht nicht :-( face-sad

lsusb gibt folgende Ausgabe:
root@raspberrypi:/home/pi# lsusb
Bus 001 Device 005: ID 12d1:14fe Huawei Technologies Co., Ltd.
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Wenn ich die Seriellen Interface abfragen möchte:
root@raspberrypi:/# ls -la /dev/serial/by-id/
ls: cannot access /dev/serial/by-id/: No such file or directory

Es sieht so aus, als würde Debian entweder den Stick nicht erkennen oder es gibt diese Ordnerstruktur einfach unter Jessie nicht mehr.
Ich weiß leider auch nicht mehr, welches OS auf dem Raspberry gelaufen ist.

Evtl. findet sich ja jemand, der auch schon solch ein Problem hatte :-) face-smile

Gruß
thaddaeus93
Mitglied: michi1983
07.01.2016 um 11:49 Uhr
Hallo,

hast du nach der Installation von usb-modeswitch bzw. usb-modeswitch-data mal den Pi rebooted?
Sind alle anderen Pakete aktuell? apt-get update && apt-get upgrade durchgeführt?

Gruß
Bitte warten ..
07.01.2016 um 12:52 Uhr
Hi,

nach der Installation und nach dem apt-get upgrade habe ich die Kiste mal mit shutdown -r now rebootet..
Leider ohne Erfolg.

Kann es vielleicht sein, dass es diese Struktur /dev/serial/ einfach unter Jessie nicht mehr gibt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
LÖSUNG 07.01.2016, aktualisiert 15.02.2016
Hallo,

hier ist nochmal eine andere Anleitung, das sollte eigentlich funtkionieren.
http://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/usb-surfstick-am-raspberry- ...
Allerdings ist hie überall die Rede vom Raspbian OS. Eventuell liegts an deiner lite Version?
Kannst ja mal testen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
12.02.2016, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hi,

beim Raspi ist es immer wieder spannend (Achtung: Wortspiel!), was an Stromfressern an den Ports dran hängt, denn
mit WLAN, Nano Adapter für Tastatur und UMTS wird es mau mit dem Strom. Falls Du einen aktiven HUB hast, steck den
mal an und häng die Funkedinger WLAN und UMTS da dran.

Stammt die Stromversorgung vom alten Raspi?

Grüße, RF
Bitte warten ..
15.02.2016 um 09:55 Uhr
Hi Michi,

hab das ganze jetzt "dirty" gelöst.. Einfach OpenELEC installiert.. Jetzt wir der Stick voll erkannt und SMS-Versand funktioniert. Ist halt jetzt nicht so sauber, weil die grafische Oberfläche viele Ressourcen frisst.. Aber wenns nicht anders geht ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...