SMS-Versand über Raspberry PI - UMTS-Stick wird nicht erkannt??

Mitglied: thaddaeus93

thaddaeus93 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2016, aktualisiert 15.02.2016, 3238 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:

- SMS-Versand soll über einen RaspberryPI und dem angeschlossenen UMTS-Stick erfolgen
- Vorhanden sind: RaspberryPi Version B+, T-Mobile Web'n'Walk Stick Fusion III (Huawei E352s-5)
- Installiert: Debian Jessie Lite (Raspberry-Version), usb-modeswitch, usb-modeswitch-data

Ich habe auch schon etwas gegoogelt und bin nach folgendem "Kochrezept" vorgegangen:
https://www.datenreise.de/raspberry-pi-sms-per-kommandozeile-versenden/

Ich muss noch dazu sagen, dass es schon mal mit einem anderen (älterem?) OS funktioniert hat - nur leider ist die Speicherkarte im Raspberry kaputt gegangen, deshalb stehe ich jetzt da und es geht nicht :-( face-sad

lsusb gibt folgende Ausgabe:
root@raspberrypi:/home/pi# lsusb
Bus 001 Device 005: ID 12d1:14fe Huawei Technologies Co., Ltd.
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Wenn ich die Seriellen Interface abfragen möchte:
root@raspberrypi:/# ls -la /dev/serial/by-id/
ls: cannot access /dev/serial/by-id/: No such file or directory

Es sieht so aus, als würde Debian entweder den Stick nicht erkennen oder es gibt diese Ordnerstruktur einfach unter Jessie nicht mehr.
Ich weiß leider auch nicht mehr, welches OS auf dem Raspberry gelaufen ist.

Evtl. findet sich ja jemand, der auch schon solch ein Problem hatte :-) face-smile

Gruß
thaddaeus93
Mitglied: michi1983
07.01.2016 um 11:49 Uhr
Hallo,

hast du nach der Installation von usb-modeswitch bzw. usb-modeswitch-data mal den Pi rebooted?
Sind alle anderen Pakete aktuell? apt-get update && apt-get upgrade durchgeführt?

Gruß
Bitte warten ..
07.01.2016 um 12:52 Uhr
Hi,