SMTP Mailrelay an 2 Server
Guten Abend Community,
Ich habe eine Frage :D
Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.
Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Und wenn ja wie z.B. unter Postfix.
Würde mich über antworten freuen,
Gruß Epytir
Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.
Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Gruß Epytir
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263101
Url: https://administrator.de/contentid/263101
Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 02:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen
die habe ich auch
Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist
es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
natürlich geht das....
sag mal... über was reden wir hier eigentlich ? 50 user 100 user....10000 user ?
was für ein mailserver ist am standort A ? wie ist standort A und B verbunden ?
ach ja, du möchtest ja wissen wie sowas in etwa geht:
http://serverfault.com/questions/303554/how-to-build-a-high-availabilit ...
ich stelle mir die frage was für eine firma du genau hast, du mußt ja eine firma haben- da du ja geschrieben hast- das du einen kunden hast....
hast du bekommen...
v
die habe ich auch
Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server bekommt. Dieser Relayed die Mails an den Firmeneigenen
Emailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.
aha.. OKEmailserver überprüft aber zuvor auf Spam und Viren.
Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll. Ist
es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
sag mal... über was reden wir hier eigentlich ? 50 user 100 user....10000 user ?
was für ein mailserver ist am standort A ? wie ist standort A und B verbunden ?
ach ja, du möchtest ja wissen wie sowas in etwa geht:
http://serverfault.com/questions/303554/how-to-build-a-high-availabilit ...
ich stelle mir die frage was für eine firma du genau hast, du mußt ja eine firma haben- da du ja geschrieben hast- das du einen kunden hast....
Gruß Epytir
grußv
Zitat von @Epytir:
Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll.
Nun st der Wunsch aufgekommen einen 2 Mailserver bei Standort B als Backup aufzubauen der die Mails ebenfalls erhalten soll.
Was heißt das "als Backup? soll der einfach eine Kopie des ersten sein doer soll der nur dann die Mails bekommen, wenn der erste offline ist?
Ist es möglich, dass ein SMTP Relay auf 2 Server geht statt nur auf einen.
Ja, das geht. Alrelding ist das abhängig davon, was Du genau machen willst.
lks