Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Soft und Hardwareinventarisierung

Mitglied: GJ

Systemhound und Iccm

Ich habe jetz gerade mit 41 Jahren meinen MCP gemacht und mache gerade ein Praktikum als Admin bei der AOK, aber die benutzen Tools also Wahnsinn.
Hier ein paar Links.
Systemhound und Iccm http://www.Systemtools.de
für die Soft und Hardwareinventarisierung.

Unter http://www.hostmoni.de findet ihr ein Tool das die Server überwacht und bei Problemen je nach Einstellung entwerder automatisch Gegenmasnamen ergreift oder den Admin per mail oder Handy benachrichtigt.
Also die Admins hier in der Zentrale der AOK Pfalz haben eigentlich durch diese Tools einen lockeren Lenz.

Content-Key: 480

Url: https://administrator.de/contentid/480

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 15:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: arni75
hallo gj,

arbeite bei einem großen badischen energieversorger in der systemunterstützung und unsere admins hier haben die von dir genannten tools auch am start.

ein weiteres prog auf das hier gesetzt wird ist
dameware. kann ich wirklich nur empfehlen.
glaube unter dameware.de gibt`s auch ne trialversion zum download.
Mitglied: 3144
Dem System kann ich leider nichts abgewinnen, da mir wesentliche Informationen fehlen und es total unuebersichtlich ist. Ich benutze TrackExpert. ( http://www.appcent.de/TrackExpert.htm ) Ist wesentlich Innovativer und stellt mir mein Netzwerk auch grafisch dar. Ausserdem brache ich meine Assets in einer Datendank fuer das UHD.
Mitglied: NetWalker
Der Threat ist zwar schon was älter, aber wer ein aktuelles, professionelles und darüber hinaus auch noch kostenloses Tool sucht sollte mal beo http://www.aagon.com/Deutsch nach ACMP schauen.
Wem die Gratisleitstung (350 Werte, 150 Sortierkriterien, Drag & Drop Abfrageneditor, Reportbuilder) nicht reicht, der kann dann noch für verhältnismäßig kleines Geld sogenannte Solutions dazu kaufen.

Is nur nen Tipp,

Der Netwalker
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 5 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 21 StundenFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...