Software für Echtzeit-Benachrichtigung
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn andere Systeme aktuell nicht zur Verfügung stehen. Habe mir schon die Software von Cordaware anschaut, finde die jedoch bisschen umständlich zu bedienen.
Habt ihr Erfahrung mit einer anderen Software bzw. könnt Ihr eine Empfehlen?
P.S. bei uns haben alle Client`s Windows 10
Gruß Gregor
bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn andere Systeme aktuell nicht zur Verfügung stehen. Habe mir schon die Software von Cordaware anschaut, finde die jedoch bisschen umständlich zu bedienen.
Gruß Gregor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1595108185
Url: https://administrator.de/contentid/1595108185
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
sowas nennt sich EDV Monitoring!
PRTG
Gruß Gregor
Frank
Zitat von @Gregor81:
Hallo zusammen,
was findest du genau umständlich?Hallo zusammen,
PRTG
macht ja nix.... Gruß Gregor
Zitat von @Gregor81:
Hallo,
sorry habe ich mich falsch ausgedrückt, PRTG haben wir im Einsatz das ist ja nur Überwachung, was ich meine ist, das ich die User Informieren kann über eine Benachrichtigung an dem Arbeitsplatz.
Hallo,
sorry habe ich mich falsch ausgedrückt, PRTG haben wir im Einsatz das ist ja nur Überwachung, was ich meine ist, das ich die User Informieren kann über eine Benachrichtigung an dem Arbeitsplatz.
nein, das ist nicht nur überwachung.... das kann auch alarmieren!
überleg dir gut, was du wann melden möchtest... E-Mail fällt ja im Falle des Exchange aus!
und glaub mir, die User wissen schneller vom Exchange Down, als du den Alarm per SMS lesen kannst
Frank
@Gregor81:
Hallo.
Kurze, schnelle, einfache Benachrichtigungen auf die Bildschirme der User?
Ich mach' das mit einem einfachen, kostenlosen WOL-Tool von Fa. Aquila Tech:
https://github.com/basildane/WakeOnLAN/releases/tag/2.12.4
Einfach einmalig, am Besten dann, wenn die meisten Rechner laufen (vermutlich am Vormittag), einen Scan durchführen, danach sind alle Rechner gelistet.
Danach re. Maustaste auf einen (oder mehrere oder alle) Rechner:
Das ist eine einfache Message-Box, es gibt keine Formatierung und keine Zeilenschaltung, nur Text.
Selbst dann, wenn Du das WOL-Feature, für das dieses kleine Programm eigentlich gedacht ist, nicht brauchst, kann das für Deinen simplen Zweck gut funktionieren.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Kurze, schnelle, einfache Benachrichtigungen auf die Bildschirme der User?
Ich mach' das mit einem einfachen, kostenlosen WOL-Tool von Fa. Aquila Tech:
https://github.com/basildane/WakeOnLAN/releases/tag/2.12.4
Einfach einmalig, am Besten dann, wenn die meisten Rechner laufen (vermutlich am Vormittag), einen Scan durchführen, danach sind alle Rechner gelistet.
Danach re. Maustaste auf einen (oder mehrere oder alle) Rechner:
Das ist eine einfache Message-Box, es gibt keine Formatierung und keine Zeilenschaltung, nur Text.
Selbst dann, wenn Du das WOL-Feature, für das dieses kleine Programm eigentlich gedacht ist, nicht brauchst, kann das für Deinen simplen Zweck gut funktionieren.
Viele Grüße
von
departure69
@NordicMike:
Yep. Ich denke, daß das dahintersteckt. Sieht zumindest genauso aus. Vorteil ist hier, daß ich den Befehl bequem aus einer GUI heraus auslösen kann und keine(n) Rechnernamen tippen muß (wie vergleichsweise in einer cmd).
Viele Grüße
von
departure69
Also das gute alte "net send"
Yep. Ich denke, daß das dahintersteckt. Sieht zumindest genauso aus. Vorteil ist hier, daß ich den Befehl bequem aus einer GUI heraus auslösen kann und keine(n) Rechnernamen tippen muß (wie vergleichsweise in einer cmd).
Viele Grüße
von
departure69
ich würde sowas per Teams/Skype/whatever you want machen. Hintergrund: Ich bin am Arbeiten, der Mailserver fliegt weg. Und ich bekomm nen roten Balken den ich nich mal wegmachen kann obwohl mir der Mailserver ggf. grad mal völlig am Ar... vorbei geht (weil ich z.B. in Word arbeite)? Super, mehr Anrufe beim Support das dieser blöde Balken nich weggeht :D
Mittels Teams/Skype/... kannst du ne Nachricht schreiben und man kann trotzdem weiterarbeiten. Ausserdem weiss der Anwender dann er braucht nicht anrufen weil der Admin ja schließlich schon geschrieben hat das er es weiss UND das er dran arbeitet... Beim Roten Balken würde ich denken: "Ruf lieber an - der IT-Muck is bestimmt wieder Kaffee trinken und sieht das nich".
Mittels Teams/Skype/... kannst du ne Nachricht schreiben und man kann trotzdem weiterarbeiten. Ausserdem weiss der Anwender dann er braucht nicht anrufen weil der Admin ja schließlich schon geschrieben hat das er es weiss UND das er dran arbeitet... Beim Roten Balken würde ich denken: "Ruf lieber an - der IT-Muck is bestimmt wieder Kaffee trinken und sieht das nich".
Jepp, privat mach ich sowas bspw. über einen Telegram-Bot den ich dann per REST-API mit den Nachrichten füttere.
Die Idee mit msg.exe ließe sich sogar automatisieren:
Du rollst auf die Clientrechner eine Verknüpfung im Autostart aus.
Dahinter steht ein Script, das als Endlosschleife läuft und z.B. alle 5 Sekunden das Vorhandensein einer bestimmten Datei auf einer Freigabe prüft.
Die zu suchende Datei könnte eine INI-Datei sein und neben des anzuzeigenden Nachrichtentextes noch weitere Optionen enthalten, die das Laufverhalten der Endlosschleife beeinflussen.
Das könnten z.B. sein:
Als Nachrichtenbasis könntest Du die msg.exe verwenden oder andere Lösungen.
VG
bdmvg
Du rollst auf die Clientrechner eine Verknüpfung im Autostart aus.
Dahinter steht ein Script, das als Endlosschleife läuft und z.B. alle 5 Sekunden das Vorhandensein einer bestimmten Datei auf einer Freigabe prüft.
Die zu suchende Datei könnte eine INI-Datei sein und neben des anzuzeigenden Nachrichtentextes noch weitere Optionen enthalten, die das Laufverhalten der Endlosschleife beeinflussen.
Das könnten z.B. sein:
- Anzeigehäufigkeit des Textes
- Anzeigefrequenz
- Endzeitpunkt für Anzeige
- Terminierungsoption für Script
Als Nachrichtenbasis könntest Du die msg.exe verwenden oder andere Lösungen.
VG
bdmvg
ADDENDUM zu meinem obigen Kommentar
Du kannst auch gerne mal nen Blick hier rein riskieren:
Full-Screen PopUp HTA-Framework mit IFrame
Dann hättest Du z.B. eine Rahmenkonstruktion, die sich über den ganzen Bildschirm spannt und Du kannst darin im Prinzip alles anzeigen.
Du kannst auch gerne mal nen Blick hier rein riskieren:
Full-Screen PopUp HTA-Framework mit IFrame
Dann hättest Du z.B. eine Rahmenkonstruktion, die sich über den ganzen Bildschirm spannt und Du kannst darin im Prinzip alles anzeigen.