dcdave
Goto Top

Software gesucht für eine Art Infotafel

Hallo,

ich suche eine Lösung, wie Mitarbeiter im Labor an Mitarbeiter in der Produktion auf einfache Weise Mitteilen können, dass die aktuellen Testergebnisse zur laufenden Produktion ok sind oder eben nicht ok sind. Ich stelle mir vor, dass die Labormitarbeiter irgendwo Ihre Infos hineinschreiben und dann überall in der Produktion (Viel Fläche) Bildschirme hängen, die dann eben zu den aktuellen Produktionsmaschinen Informationen anzeigen, wie z.B. "Alles gut" oder (in rot) "da gibt es ein Problem". Das Ergebnis habe ich mir vorgestellt, wie auf dem Bild, das ich kurz mit Powerpoint erstellt habe. Leider weiß ich nicht ansatzweise, nach was ich googlen sollte. Ich habe schon überlegt, ob ich kurz eine Webseite mit einem kleinen SQL-Datenbank im Hintergrund programmiere, wo das Labor kurz über eine einfache Eingabe die vier Felder ausfällt und das Ergebnis auf einer einfachen Webseite ausgegeben und an den Bildschirmen ausgetralt wird. Außerdem habe ich auch schon mit unserem Digital Signage rumgespielt, aber das kann keine Files vom Netzwerklaufwerk abrufen, sondern muss die Datei muss immer hochgeladen werden.

Hat irgendjemand eine Idee, nach was ich im Internet suchen könnte, um auf eine Lösung zu kommen? Ich wette die Antwort ist einfach, aber aller Kaffee der Welt hilft mir gerade nicht.

@Moderator:Mir fällt es auch schwer die Kategorie richtig zu bestimmen. Bitte sonst dahin verschieben, wo es hingehört. Es wäre vermutlich eher Software Allgemein, aber dafür gibt es keine Kategorie.
kommunikation ist alles

Content-Key: 514624

Url: https://administrator.de/contentid/514624

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 126231
Solution 126231 Nov 13, 2019 at 21:03:44 (UTC)
Goto Top
Servus!
Jetzt hast zwar dein Problem recht schön geschildert, aber nix zur Infrastruktur geschrieben...
Ist denn die Infrastruktur schon vorhanden um etwas anzuzeigen (Bildschirme/ Rechner/...) oder muss das alles neu?
Wenn vorhanden: was gibt's denn schon?
Wenn neu: was darfs denn sein - e.g. Raspy oder ähnlichem...
Member: dcdave
dcdave Nov 13, 2019 updated at 21:18:01 (UTC)
Goto Top
Moin!

ist wie bei Subways... Irgendwas vergisst man immer. Prinzipiell bin ich erstmal offen allem gegenüber. Ich würde erstmal einen Prototyp bauen wollen und das der Produktion vorstellen. Ich habe Windows Server und Windows Clients. Ich kann einen Fernseher und einen Monitor anbieten. Eine Windows-Lösung würde ich zwar bevorzugen, aber erstmal bin ich über jeden Beitrag dankbar und würde auch einen Raspy in Erwägung ziehen. Ich habe sogar einen hier rum liegen. Ich würde mich halt wundern, wenn es da in der Richtung nicht schon irgendwas fertiges gibt. Wüsste aber nicht, wie ich es finde. Ich suche schon seit Tagen ohne Erfolg. Und somit, bastele ich zur Not auch.
Member: kartoffelesser
Solution kartoffelesser Nov 13, 2019 at 21:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo dcdave,
vielleicht ist das etwas für dich?

https://www.mirabyte.com/de/frontface/

Gruß kartoffelesser
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 14, 2019 at 06:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit Rasp Pis welche eine Webseite auf Monitoren/TVs darstellen mit einem 60 Sekunden refresh?
Es gibt dafür auch Kiosk-Lösungen (such mal hier im Forum) welche Bilder im Intervalle abrufen und darstellen.

Stefan
Member: godlie
Solution godlie Nov 14, 2019 at 10:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das, wie du bereits selbst gemeint hast, einfach über eine kleine Webapp Php + Json / MySQL lösen.

Die Webapp selbst kannst auch auf einem Raspi hosten, oder machst dir einen IIS + PHP oder APACHE + PHP auf deinem WinServer.

Für die Monitore / Fernseher reicht dann ein raspi in einem einfachen Kiosk Mode
Member: dcdave
dcdave Feb 14, 2020 at 20:12:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Input. Ich habe es letztendlich nun selber programmiert als Webanwendung und einen RaspberryPi zur Darstellung genutzt. Mir persönlich gefällt das zwar nicht ganz so gut, weil ich weiß, wer es die nächsten 10 Jahre auf den Tisch bekommt, wenn irgendwas nicht geht, aber erstmal ist es eine pragmatische Lösung. Insofern danke für den Input.