Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software gesucht für eine Art Infotafel

Mitglied: dcdave

dcdave (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2019 um 21:42 Uhr, 552 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich suche eine Lösung, wie Mitarbeiter im Labor an Mitarbeiter in der Produktion auf einfache Weise Mitteilen können, dass die aktuellen Testergebnisse zur laufenden Produktion ok sind oder eben nicht ok sind. Ich stelle mir vor, dass die Labormitarbeiter irgendwo Ihre Infos hineinschreiben und dann überall in der Produktion (Viel Fläche) Bildschirme hängen, die dann eben zu den aktuellen Produktionsmaschinen Informationen anzeigen, wie z.B. "Alles gut" oder (in rot) "da gibt es ein Problem". Das Ergebnis habe ich mir vorgestellt, wie auf dem Bild, das ich kurz mit Powerpoint erstellt habe. Leider weiß ich nicht ansatzweise, nach was ich googlen sollte. Ich habe schon überlegt, ob ich kurz eine Webseite mit einem kleinen SQL-Datenbank im Hintergrund programmiere, wo das Labor kurz über eine einfache Eingabe die vier Felder ausfällt und das Ergebnis auf einer einfachen Webseite ausgegeben und an den Bildschirmen ausgetralt wird. Außerdem habe ich auch schon mit unserem Digital Signage rumgespielt, aber das kann keine Files vom Netzwerklaufwerk abrufen, sondern muss die Datei muss immer hochgeladen werden.

Hat irgendjemand eine Idee, nach was ich im Internet suchen könnte, um auf eine Lösung zu kommen? Ich wette die Antwort ist einfach, aber aller Kaffee der Welt hilft mir gerade nicht.

@Moderator:Mir fällt es auch schwer die Kategorie richtig zu bestimmen. Bitte sonst dahin verschieben, wo es hingehört. Es wäre vermutlich eher Software Allgemein, aber dafür gibt es keine Kategorie.
kommunikation ist alles - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: papa-luigi
LÖSUNG 13.11.2019 um 22:03 Uhr
Servus!
Jetzt hast zwar dein Problem recht schön geschildert, aber nix zur Infrastruktur geschrieben...
Ist denn die Infrastruktur schon vorhanden um etwas anzuzeigen (Bildschirme/ Rechner/...) oder muss das alles neu?
Wenn vorhanden: was gibt's denn schon?
Wenn neu: was darfs denn sein - e.g. Raspy oder ähnlichem...
Bitte warten ..
Mitglied: dcdave
13.11.2019, aktualisiert um 22:18 Uhr
Moin!

ist wie bei Subways... Irgendwas vergisst man immer. Prinzipiell bin ich erstmal offen allem gegenüber. Ich würde erstmal einen Prototyp bauen wollen und das der Produktion vorstellen. Ich habe Windows Server und Windows Clients. Ich kann einen Fernseher und einen Monitor anbieten. Eine Windows-Lösung würde ich zwar bevorzugen, aber erstmal bin ich über jeden Beitrag dankbar und würde auch einen Raspy in Erwägung ziehen. Ich habe sogar einen hier rum liegen. Ich würde mich halt wundern, wenn es da in der Richtung nicht schon irgendwas fertiges gibt. Wüsste aber nicht, wie ich es finde. Ich suche schon seit Tagen ohne Erfolg. Und somit, bastele ich zur Not auch.
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelesser
LÖSUNG 13.11.2019 um 22:50 Uhr
Hallo dcdave,
vielleicht ist das etwas für dich?

https://www.mirabyte.com/de/frontface/

Gruß kartoffelesser
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 14.11.2019 um 07:38 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit Rasp Pis welche eine Webseite auf Monitoren/TVs darstellen mit einem 60 Sekunden refresh?
Es gibt dafür auch Kiosk-Lösungen (such mal hier im Forum) welche Bilder im Intervalle abrufen und darstellen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
LÖSUNG 14.11.2019 um 11:21 Uhr
Hallo,

ich würde das, wie du bereits selbst gemeint hast, einfach über eine kleine Webapp Php + Json / MySQL lösen.

Die Webapp selbst kannst auch auf einem Raspi hosten, oder machst dir einen IIS + PHP oder APACHE + PHP auf deinem WinServer.

Für die Monitore / Fernseher reicht dann ein raspi in einem einfachen Kiosk Mode
Bitte warten ..
Mitglied: dcdave
14.02.2020 um 21:12 Uhr
Vielen Dank für den Input. Ich habe es letztendlich nun selber programmiert als Webanwendung und einen RaspberryPi zur Darstellung genutzt. Mir persönlich gefällt das zwar nicht ganz so gut, weil ich weiß, wer es die nächsten 10 Jahre auf den Tisch bekommt, wenn irgendwas nicht geht, aber erstmal ist es eine pragmatische Lösung. Insofern danke für den Input.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Betrugsversuch der seltsamen Art
gelöst Frage von micmacErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Guten Tag. Wir sind heute mit einem E-Mail Betrugsversuch konfrontiert. Zum Hintergrund: Unser Geschäftsführer befindet sich seit 3 Tagen ...

CMS
Eine Art Datenbank für Aufgaben
Frage von crinaXCMS9 Kommentare

Guten Morgen, ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Ideen habt zu folgendem Thema: Ich benötige eine ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
gelöst Frage von icepietDNS17 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...

TK-Netze & Geräte

Elmeg hybird 600 - massive Probleme aller Art

Frage von Fenris14TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo, kurz zur Vorgeschichte: Da ich mich mit Telefonanlagen nicht richtig auskenne und sich mein Wissen auf die Grundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen37 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware20 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...