Software gesucht die Dateinamen nach Sonderzeichen durchsucht
Hallo!
Hab wieder mal eine Frage!
Bin auf der Suche nach einer Software die mir Dateien in einem Bestimmten Ordner nach Sonderzeichen durchsucht im Dateinamen?
Weiß irgendjemand so ein Tool?
Danke im Voraus!
Lg
Daniel
Hab wieder mal eine Frage!
Bin auf der Suche nach einer Software die mir Dateien in einem Bestimmten Ordner nach Sonderzeichen durchsucht im Dateinamen?
Weiß irgendjemand so ein Tool?
Danke im Voraus!
Lg
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203174
Url: https://administrator.de/contentid/203174
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das ist überhaupt kein Problem. Wenn man weiß, welches Betriebssystem man benutzt, dann kann man sowas schnell selbst schreiben.
Markus
das ist überhaupt kein Problem. Wenn man weiß, welches Betriebssystem man benutzt, dann kann man sowas schnell selbst schreiben.
Markus
Ach so, ich hatte nur "Tools und Utilities" gelesen.
Dann beschreib mal bitte genauer, was Du erreichen möchtest. Sollen die Dateien und Verzeichnisse dann auch gleichzeitig umbenannt werden? Muss das Ganze nur einmal laufen? oder möchtest Du generell verhindern, dass Dateien oder Verzeichnisse mit Sonderzeichen angelegt werden?
Markus
Dann beschreib mal bitte genauer, was Du erreichen möchtest. Sollen die Dateien und Verzeichnisse dann auch gleichzeitig umbenannt werden? Muss das Ganze nur einmal laufen? oder möchtest Du generell verhindern, dass Dateien oder Verzeichnisse mit Sonderzeichen angelegt werden?
Markus
Ich weiß nicht, ob das hilft, ich habe ein Perlskript (welches ich unter Linux benutze). Das benutze ich, um mp3-Dateien umzubenennen, insbesondere um Leerzeichen zu entfernen und Umlaute zu ersetzen. Es kann allerdings angepasst werden und grundsätzlich läuft Perl natürlich auch unter Windows. Das Skript benennt alle Dateien im Ordner um und wird ohne Argumente aufgerufen.
#!/usr/bin/perl
use strict ;
use warnings ;
use File::Copy ;
opendir THISDIR, "." ;
my @files = readdir THISDIR ;
my ( $old, $new ) ;
foreach $old ( @files ) {
$new = $old ;
$new =~ s/ - /-/g ;
$new =~ s/ /_/g ;
$new =~ s/ä/ae/g ;
$new =~ s/Ä/Ae/g ;
$new =~ s/ö/oe/g ;
$new =~ s/Ö/Oe/g ;
$new =~ s/ü/ue/g ;
$new =~ s/Ü/Ue/g ;
$new =~ s/ß/ss/g ;
$new =~ s/,/./g ;
$new =~ s/'/./g ;
$new =~ s/\(//g ;
$new =~ s/\)//g ;
$new =~ s/&/und/g ;
#print " alter Dateiname: $old \n" ;
#print " neuer Dateiname: $new \n" ;
next if $old eq $new ;
move ( $old, $new ) ;
}
Zitat von @fraubi89:
Danke erstmal! Werde ich mir ansehen bzw. testen!
Lieber wäre mir trotzdem ein Tool mit einer Ausgabe usw ...
Man muss nur die letzten vier Zeilen ändern, also das Kommentarzeichen am Printbefehl rausnehmen und die letzten beiden Zeilen auskommentierenDanke erstmal! Werde ich mir ansehen bzw. testen!
Lieber wäre mir trotzdem ein Tool mit einer Ausgabe usw ...
......
print " alter Dateiname: $old \n" ;
print " neuer Dateiname: $new \n" ;
#next if $old eq $new ;
#move ( $old, $new ) ;
Es werden hier aber erfahrungsgemäß noch andere, mehr auf Windows bezogene, Vorschläge kommen
Markus