thingsyoucantdo
Goto Top

Software Security Gateway Lösung

Folgendes Szenario:

Mitarbeiter können durch spezielle Umstände keine aktuelle Windows Updates fahren und haben keine Anti Virus Lösung installiert.

Nun wollen die Mitarbeiter auf unseren Datenserver (Nas System) schreiben.

Ich würde gerne einen PC mit 2 Netzwerkkarten dazwischen hängen, der den gesamten Traffic auf Malware scannt und unter umständen filtert.

also folgendermaßen : böse mitarbeiter -> pc 1. netzwerkkarte -> Anti Virus Scan -> pc 2. netzwerkkarte -> NAS

Das alles spielt sich nur im Lan ab. Es geht mir in erster Linie nur um den Anti Virus Scan

Gibt es irgendeine fertige Software Lösung die genau dafür konzipiert wurde?

Als Hardwarelösung hab ich nur völlig überdimensioniertes gefunden.

Content-Key: 153124

Url: https://administrator.de/contentid/153124

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 15.10.2010 um 12:23:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich würde ich sollte PCs auf jeden Fall in ein getrenntes Netz verbannen.
Dann kannst du erstenes den zugriff besser beschränken und zweitens den Traffic scannen.
Als Router würde ich z.B. endian, untangle, oder sonst ein Linux/BSD mit Virenscanner deiner Wahl nehmen.