tullamore
Goto Top

Software unter Server 2003

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Server 2003. Ich muß mal dazu sagen, das ich mich noch zu den blutigen Anfängern zähle. face-smile

Folgendes Problem:

Ich habe in den letzten Tagen einen Server mit Windows 2003 Enterprise Edition aufgesetzt. Das ganze läuft in einem physikalisch getrenntem Netz als Domänencontroller mit AD,DNS,WINS und DHCP. Testweise hängen nun 8 Clients im Netz und soweit läuft alles wunderbar.

Nun ist die Anforderung, das auf dem Server 4-5 Tools installiert sein sollen, die von den Clients auf dem Server von den Usern gestartet und bedient werden können.

Nun frage ich mich, wie ich das am besten realisieren kann. Ist es möglich die Software auf dem Server zu installieren und diese im serverseitig gesp. Profil als Verknüpfung zu hinterlegen? Oder muss es per Remote laufen? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es am besten funktioniert und hoffe auf eine kleine Hilfestellung. face-smile)


Gruß

Tullamore

Content-Key: 5987

Url: https://administrator.de/contentid/5987

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Area51
Area51 Jan 24, 2005 at 10:14:02 (UTC)
Goto Top
Ich würd es über eine remotedesktopverbindung realisieren. progz aufm server installieren und über domän gespeicherte user drauf zu greifen (remotedesktopverbindung).
Member: Tullamore
Tullamore Jan 24, 2005 at 10:53:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die flotte Antwort. face-wink

So hatte ich mir das theoretisch auch schon vorgestellt. Habe aber keinen Ansatz, um es in die Tat umzusetzen. face-confused

Wie gehe ich da am besten vor?

Die Software auf dem Server installieren, und dann?

Die Freigaben sollte sich ja in erster Linie auf diese eine Software beziehen. Kann man die Remotedesktopverbindung so einschränken, dass der User nur diese eine Software sieht und starten kann? Evtl. über die Gruppenrichtlinien?
Member: Area51
Area51 Jan 24, 2005 at 12:07:44 (UTC)
Goto Top
Als erstes muß die Windowsinterne Remotedesktopverbindungs software auf server und client installiert werden. und dann würde ich am besten entsprechende konten für die domäne anlegen und die rechte über active directory verwalten und entsprechend zuweisen. also die remotedesktopverbindung nur auf ein programm zu beziehen wäre mir neu. meines wissens geht das nicht.
Mfg
Member: Tullamore
Tullamore Jan 24, 2005 at 13:21:50 (UTC)
Goto Top
Genau da liegt dann mein Problem. Dieses eine Tool soll bedient werden UND auf dem Server laufen. Etwas schwierige Aufgabenstellung würde ich sagen... face-smile)

Kann man das nicht irgendwie in Verbindung Actice Directory & Gruppenrichtlinien realisieren?

Man kann doch irgendwie per Gruppenrichtlinie den Zugriff soweit beschränken, dass im Prinzip nur noch dieses eine Programm, oder eben nur noch diese eine Verknüpfung für den User zu sehen ist oder?

Gruß

Tullamore
Member: Area51
Area51 Jan 24, 2005 at 14:35:37 (UTC)
Goto Top
Mmh am einfachsten wäre es eine neue Gruppe anzulegen und denen eben nur diese eine verknüpfung zu bedienen läßt. hab grad kein win2003 greifbar aber das geht auf jedenfall. Wie gesagt rechte zuweisen mit active directory. müßte unter systemsteuerung/verwaltung/gruppenrichtlinienverwaltung zu finden sein. auf der linken seite kontextmenu(rechte maustaste) gruppe anlegen und dann rechte maustaste auf gruppe um entsprechend die rechte zu beschränken.
aber wo liegt das problem mit der remotedesktopsteuerung? lokal installieren und freigegebenen termserver suchen auswählen und verbinden. dann fehlen nur noch zugangsdaten wie benutzer und kennwort. deswegen domängespeicherte user für diesen zugrief.
Member: Tullamore
Tullamore Jan 24, 2005 at 14:55:03 (UTC)
Goto Top
Also bis zu den Gruppenrichtlinien kann ich dir folgen. Also mit anderen Worten habe ich kein Problem eine Gruppe anzulegen und diese dann mit den entsprechenden Rechten auszustatten.

Probleme kriege ich erst hier:


Zitat:

"...aber wo liegt das problem mit der remotedesktopsteuerung? lokal installieren und freigegebenen termserver suchen auswählen und verbinden. dann fehlen nur noch zugangsdaten wie benutzer und kennwort. deswegen domängespeicherte user für diesen zugrief......"

Das liegt wohl eher an meiner mangelnden Erfahrung. Kannst du mir das etwas transparenter machen?


Gruß

Tullamore
Member: Area51
Area51 Jan 24, 2005 at 15:05:12 (UTC)
Goto Top
Ok so sollte es funktionieren. auf dem rechner auf den zugegriffen werden soll rechte maustaste auf den arbeitsplatz. registerkarte remote. und denn letzten hacken setzen. irgendwas mit remotezugriff erlauben. dann remotedesktopassistent auf den rechnern die zugreifen sollen ausführen. nun sollten diese den termserver finden
Member: Tullamore
Tullamore Jan 25, 2005 at 06:55:12 (UTC)
Goto Top
Okay, werde es gleich mal so versuchen.

Hat irgendjemand noch einen guten Link, zu einer Seite, bei der man sich mal die eine oder andere Info holen kann?


Vielen Dank und bis bald


Tullamore