oscarpapa
Goto Top

Software uninstall per PowerShell script

Guten Morgen,

ich probiere gerade ein Programm, das wir leider in unser Initialimage für die Laptops gepackt haben, per PowerShell zu entfernen.
Problem ist, das dass Programm in der Version 2.05.00.0 im Image enthalten war.
Nun wollen/müssen wir die Programm-Version 3.00.00.0 auf alle Machinen pushen, dass geht aber nur, wenn die Version 2.05.00.0 deinstalliert ist.

Habe folgendes probiert
$software = Get-WmiObject -Class Win32_Product -Filter "Name = 'name'"  
$software.uninstall()

Ausgabe der PS
__GENUS          : 2
__CLASS          : __PARAMETERS
__SUPERCLASS     : 
__DYNASTY        : __PARAMETERS
__RELPATH        : 
__PROPERTY_COUNT : 1
__DERIVATION     : {}
__SERVER         : 
__NAMESPACE      : 
__PATH           : 
ReturnValue      : 1603
PSComputerName   : 

Was sagt mir das nun genau?

Viele Grüße
oscarpapa

Content-Key: 31738469661

Url: https://administrator.de/contentid/31738469661

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Oct 10, 2023 updated at 06:24:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bitte nicht Win32_Product verwenden, das ist grauenhaft.
(Jedes Mal, wenn Win32_Product über eine Software iteriert, wird für diese Software eine Reparatur-Installation ausgelöst)

Versuche stattdessen
Get-Package "name" | Uninstall-Package  

oder alternativ aus der Registry aus folgenden Schlüsseln (32/64bit) den Uninstall-String auslesen und per cmd /c ausführen
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
-Thomas