unbekannternr1
Goto Top

Software Vorschläge VoIP Kommunikation gesucht

Hallo,
wir bzw. ich bin auch der suche nach einer Software die die Kommunikation mit den mitarbeitern im Homeoffice verbessert.
Stand jetzt wir haben eine anzahl im unteren zweistelligen bereich im Homeoffice, nochmal so viele vor Ort. Alle nutzen ein Laptop mit Windows 10 Mikrofon + Kamera ist vorhanden. In den Büros ist oder wird ebenfalls Windows 10 eingesetzt. Auch hier werden jetzt Kamaras + Microfone + ggf Headsets ausgerollt.

Momentan nutzen wir einfach rufumleitungen auf Mobiltelefone was natürlich auf Dauer nicht wirklich sinnvoll ist.

Ziel soll sein:
Eine Clientsoftware am jedem Client PC die automatisch bei Logon gestartet wird und als Softphone & Messenger fungiert. Wichtig wäre das der Benutzer im Alltag nichts konfigurieren muss kein einloggen etc. Eine ersteinrichtung wäre ggf. mit Admin hilfe möglich.
Die Clientsoftware sollte auch eine Übersicht der angemeldeten Benutzer anzeigen so ICQ style und natürlich anrufe von und nach extern ermöglichen. Schön wären neben interner Telefonie zwischen den Plätzen ggf. auch Videoanrufe ohne das man sich immer extra im Jitsi verabreden muss.

Ich habe natürlich auch schon danach gesucht, aber noch nichts wirklich passenden gefunden und wollte mal hören womit woanders ggf. gute Erfahrungen gemacht wurden.

Soweit ich bis jetzt weiß werden wohl mindestens zwei Server benötigt einen für die Messenger funktionalitäten und einen für die VoIP Telefonie insbesondere für externe gespräche.
Aber allein von Asterisk gibt es so viele verschiedene Implemtierungen das ich nicht weiß wo ich wohl am besten starte. Vielleicht kann die auch alleine alles schon?

Amt wird wohl vorerst mit mittels ISDN to SIP/VoIP wandler hergestellt bis wir einen eigenen SIP Anschluss vom Provider bekommen. Und natürlich alle Telefone umgestellt haben.
Als wandler habe ich noch einen Lancom 1784VA liegen den ich erstmal verwenden kann, ich hoffe der taugt dafür?
Active Directory ist vorhanden. Und Server laufen auf einer Virtualsierungsplattform. Budget habe ich wie immer eigendlich keines dafür face-sad also wäre Opensource oder freeware toll. Alternativ ggf. irgendwas mit Testmonat damit man überzeugung leisten kann.

Ich hoffe jemand hat hier den entscheinden Vorschlag für eine Client Server Kombination mit der sowohl User als auch Administaroen zurechtkommen.

Content-Key: 576333

Url: https://administrator.de/contentid/576333

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 03, 2020 at 12:00:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

was Du suchst ist eine Unified Communication Lösung. Gibt es fertig zu kaufen von u.A. Starface.
Da laufen Messenger und VOIP auf Asterisk Unterbau mit schicken UCC Clients, über die das Softphone schon drin haben.

Gruß

Looser
Member: cykes
Solution cykes Jun 03, 2020 at 12:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal 3cx an, das ist etwas eingängiger als eine Asterisk, wenn man erst am Anfang der VoIP-Einführung steht. Kommt auf die Anzahl User an (die Du nicht genau genannt hast), aber für max. 25 User kann man die kostenlos on premise nutzen. Auch die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Gespräche ist bei der Lizenzfrage relevant. Ich würde mich dennoch an einen 3cx-Partner in Deiner Nähe wenden, der kann das mal evaluieren.

Den Lancom kann man auch andocken, ich würde allerdings einen passenden BeroNet o.ä. Adapter VoIP<->ISDN i.V.m. der 3cx empfehlen.

Den kann man dann allerdings bei der Umstellung seitens eures Providers entsorgen.

-> https://www.3cx.de/

Gruß

cykes
Member: erikro
erikro Jun 03, 2020 at 13:19:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm auszulösen face-wink werfe ich mal Vodafone One Net Business in den Ring. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Aber es klingt wirklich gut und ist vielleicht für Euch die einfachste und preisgünstigste Lösung.

hth

Erik
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 at 14:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm auszulösen face-wink werfe ich mal Vodafone One Net Business in den Ring. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Aber es klingt wirklich gut und ist vielleicht für Euch die einfachste und preisgünstigste Lösung.

hth

Erik

Erlebe ich derzeit bei einem Kunden (Vor meiner Zeit implementiert), viele Störungen, miese Kommunikation zum Service, ungut.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 updated at 14:05:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

schau Dir mal 3cx an, das ist etwas eingängiger als eine Asterisk, wenn man erst am Anfang der VoIP-Einführung steht. Kommt auf die Anzahl User an (die Du nicht genau genannt hast), aber für max. 25 User kann man die kostenlos on premise nutzen. Auch die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Gespräche ist bei der Lizenzfrage relevant. Ich würde mich dennoch an einen 3cx-Partner in Deiner Nähe wenden, der kann das mal evaluieren.

Den Lancom kann man auch andocken, ich würde allerdings einen passenden BeroNet o.ä. Adapter VoIP<->ISDN i.V.m. der 3cx empfehlen.

Den kann man dann allerdings bei der Umstellung seitens eures Providers entsorgen.

-> https://www.3cx.de/

Gruß

cykes

Kann ich nur empfehlen, selbst im Einsatz und derzeit im Kundenumfang von 3 (die hängen aber den ganzen Tag am Phone) bis grob 500 Mitarbeitern (u.a über mehrere Standorte) implementiert. Passt. Wenn du möchtest können wir uns darüber gerne einmal direkt unterhalten.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jun 03, 2020 at 14:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

schau Dir mal 3cx an, das ist etwas eingängiger als eine Asterisk, wenn man erst am Anfang der VoIP-Einführung steht. Kommt auf die Anzahl User an (die Du nicht genau genannt hast), aber für max. 25 User kann man die kostenlos on premise nutzen. Auch die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Gespräche ist bei der Lizenzfrage relevant. Ich würde mich dennoch an einen 3cx-Partner in Deiner Nähe wenden, der kann das mal evaluieren.

Den Lancom kann man auch andocken, ich würde allerdings einen passenden BeroNet o.ä. Adapter VoIP<->ISDN i.V.m. der 3cx empfehlen.

Den kann man dann allerdings bei der Umstellung seitens eures Providers entsorgen.

-> https://www.3cx.de/

Gruß

cykes


sieht ziemlich Cool aus und eigl. genau das was ich suche. Habe mich gerade mit freuden ein wenig eingelesen und auch eine On-Premise installation gestartet. Diese ist leider gar nicht erst möglich und Grund dazu habe ich leider vergessen zu erwähnen. Den die Umgebung ist komplett Offline bzw. durch Firewalls entsprechend getrennt. Problem ist, es werden Daten auf einer hohen Schutzstufe verarbeitet (D) und daher ist keine Cloud abhängige Software gewünscht.
Member: Looser27
Looser27 Jun 03, 2020 at 14:39:51 (UTC)
Goto Top
Dann sieh Dir Starface an. Als appliance oder VM kein Problem.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 at 15:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:

Zitat von @cykes:

Hi,

schau Dir mal 3cx an, das ist etwas eingängiger als eine Asterisk, wenn man erst am Anfang der VoIP-Einführung steht. Kommt auf die Anzahl User an (die Du nicht genau genannt hast), aber für max. 25 User kann man die kostenlos on premise nutzen. Auch die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Gespräche ist bei der Lizenzfrage relevant. Ich würde mich dennoch an einen 3cx-Partner in Deiner Nähe wenden, der kann das mal evaluieren.

Den Lancom kann man auch andocken, ich würde allerdings einen passenden BeroNet o.ä. Adapter VoIP<->ISDN i.V.m. der 3cx empfehlen.

Den kann man dann allerdings bei der Umstellung seitens eures Providers entsorgen.

-> https://www.3cx.de/

Gruß

cykes


sieht ziemlich Cool aus und eigl. genau das was ich suche. Habe mich gerade mit freuden ein wenig eingelesen und auch eine On-Premise installation gestartet. Diese ist leider gar nicht erst möglich und Grund dazu habe ich leider vergessen zu erwähnen. Den die Umgebung ist komplett Offline bzw. durch Firewalls entsprechend getrennt. Problem ist, es werden Daten auf einer hohen Schutzstufe verarbeitet (D) und daher ist keine Cloud abhängige Software gewünscht.

Kann man dennoch gut realisieren. Ich halte die Cloudsparte auch nicht für optimal und hab früh auf die Entwickler eingewirkt, damit die mehr auf IT-Sicherheit achten (was mittlerweile sehr gut gelingt).
Member: erikro
erikro Jun 03, 2020 at 16:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @erikro:
auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm auszulösen face-wink werfe ich mal Vodafone One Net Business in den Ring. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Aber es klingt wirklich gut und ist vielleicht für Euch die einfachste und preisgünstigste Lösung.
Erlebe ich derzeit bei einem Kunden (Vor meiner Zeit implementiert), viele Störungen, miese Kommunikation zum Service, ungut.

OK, Erfahrungen habe ich mit dem Produkt keine. Der Service ist m. E. aber gut. Naja, wir sind Großkunde bei denen. face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 at 17:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @erikro:
auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm auszulösen face-wink werfe ich mal Vodafone One Net Business in den Ring. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Aber es klingt wirklich gut und ist vielleicht für Euch die einfachste und preisgünstigste Lösung.
Erlebe ich derzeit bei einem Kunden (Vor meiner Zeit implementiert), viele Störungen, miese Kommunikation zum Service, ungut.

OK, Erfahrungen habe ich mit dem Produkt keine. Der Service ist m. E. aber gut. Naja, wir sind Großkunde bei denen. face-wink

Da mag das anders sein, aber im generellen...naja...

Wenn ich fragen darf, welchen Umfang haben eure Verträge (Handys, Anschlüsse...)?