Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

welche Software für VPN mit Protokollierung der Internetverbindung?

Hallo!
Folgendes Szenario:
Ich betreibe mit meinen Freunden ein WLAN - Netz in unserem Ort. Ich setze den AP WRT54G von Cisco ein. Dahinter eine WINXP Home Maschine, die über Satellit eine Verbindung ins WWW mit 16Mbit herstellt. (Es muß wg. der Satellitenhardware leider WINXP sein!!)
Folgendes Problem:
Da ich den Internetzugang leider (noch) nach Zeit bezahlen muß, würde ich mir folgende Funktion wünschen: Meine Freunde melden sich auf meinem Server an ("quasi wie bei einem ISP"), gelangen erst dann ins Internet und die Zeit dieser Internetverbindung sollte protokolliert werden. Mit welcher Software ist das zu Lösen?
Danke für die Hilfe!

Content-Key: 5251

Url: https://administrator.de/contentid/5251

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 07:06 Uhr

Mitglied: 3096
3096 am 02.01.2005
ICh vermute das du die Verbindung über Windows ICS lösen willst richtig ? Falls ja dann gibt es glaube ich nur die möglichkeit über den Netzwerkmonitor vom Win2k server bzw 2003 server den Netzwerktraffic auf den Freigegebenen Satteliten Port mitzu loggen . hierbei wird ja auch die Quelle der Anfragen ( Die MAC Adresse deiner Kollegen ) notiert . Dazu per Firewall den Zugriff auf die Verbindung auf die bekannten MAC Adressen beschränken wegen sicherheit , damit keiner seine MAC ändert.

Ansonsten gibts ja noch das Tool : WInRoute
bzw ich glaube es gibt auch eine Lösung von KEN Software ....
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...