Software zum Klonen - Ersatz Clonezilla
Guten Morgen,
ich habe ein kleine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche eine Software zum Klonen von Festplatten. Bis jetzt habe ich immer Clonezilla genutzt, was jedoch beim Umzug auf unterschiedlichen Plattengrößen immer wieder zu Problemen geführt hat.
Daher suche ich etwas neues, folgendes wäre mir wichtig:
- Bootbares Medium zum erstellen eines Systemabbildes
- Nicht nur auf Windows beschränkt
- Komprimierung des Images
- Verschlüsselung des Images möglich
Ich danke euch.
ich habe ein kleine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche eine Software zum Klonen von Festplatten. Bis jetzt habe ich immer Clonezilla genutzt, was jedoch beim Umzug auf unterschiedlichen Plattengrößen immer wieder zu Problemen geführt hat.
Daher suche ich etwas neues, folgendes wäre mir wichtig:
- Bootbares Medium zum erstellen eines Systemabbildes
- Nicht nur auf Windows beschränkt
- Komprimierung des Images
- Verschlüsselung des Images möglich
Ich danke euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 439420
Url: https://administrator.de/contentid/439420
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
Damit kann man auch auf minimal kleinere Platten zurücksichern.
Schau mal hier
Gruß
Leider waren die neuen Festplatten aber 25 Bits kleiner als die alten.
Vielleicht kannst Du bei deinem gewohnten Tool bleiben. Soweit mir bekannt, kann CloneZilla eingerichtet werden, dass nur benutzte Bits gecloned werden - also "leerer" Speicherplatz nicht mitgesichert wird.Damit kann man auch auf minimal kleinere Platten zurücksichern.
Schau mal hier
Gruß
Hallo malkie,
Dann musst du zuvor nur die Partitionen so anpassen, dass sie komplett auf die kleiner Platte passen.
Ansonsten kann ich dir eine Festplatten Clone Station empfehlen.
Grüße vom it-frosch
was jedoch beim Umzug auf unterschiedlichen Plattengrößen immer wieder zu Problemen geführt hat.
Meinst du von größere auf kleinere Platte?Dann musst du zuvor nur die Partitionen so anpassen, dass sie komplett auf die kleiner Platte passen.
Ansonsten kann ich dir eine Festplatten Clone Station empfehlen.
Grüße vom it-frosch
ja Acronis... auch wird man nie identische Festplattengrößen haben wenn man nicht zufällig von demselben Modell aus derselben Charge noch ein paar in Reserve hat.
@it-frosch
die Clonestation kann aber auch nur gleich oder größere Ziele, die macht vom Prinzip her ja auch nur was der DD auch macht. Nur eben hardwarebasiert.
@it-frosch
die Clonestation kann aber auch nur gleich oder größere Ziele, die macht vom Prinzip her ja auch nur was der DD auch macht. Nur eben hardwarebasiert.
wir wissen ja nicht was du machst... für Server ... eben die Server version
Frank
Moin Moin,
ich persönlich verwende immer HDClone.
Die Software bietet für kleines Geld sehr viel. Desweiteren ist egal was für ein System geklont werden soll. Ist von CD + PXE bootbar
Falls du die geklonten Abbilder hinterher auch verteilen willst
FOG <= erfüllt alles was dir wichtig wäre ;) und ist noch kostenlos
LG
Benny
ich persönlich verwende immer HDClone.
Die Software bietet für kleines Geld sehr viel. Desweiteren ist egal was für ein System geklont werden soll. Ist von CD + PXE bootbar
Falls du die geklonten Abbilder hinterher auch verteilen willst
FOG <= erfüllt alles was dir wichtig wäre ;) und ist noch kostenlos
LG
Benny