malkie
Goto Top

Software zum Klonen - Ersatz Clonezilla

Guten Morgen,

ich habe ein kleine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche eine Software zum Klonen von Festplatten. Bis jetzt habe ich immer Clonezilla genutzt, was jedoch beim Umzug auf unterschiedlichen Plattengrößen immer wieder zu Problemen geführt hat.
Daher suche ich etwas neues, folgendes wäre mir wichtig:

- Bootbares Medium zum erstellen eines Systemabbildes
- Nicht nur auf Windows beschränkt
- Komprimierung des Images
- Verschlüsselung des Images möglich

Ich danke euch.

Content-Key: 439420

Url: https://administrator.de/contentid/439420

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Apr 11, 2019 at 04:49:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kann Dir aus meiner Erfahrung Acronis TrueImage ans Herz legen.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 11, 2019 at 04:56:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich würde dir auch Acronis an Herz legen...
Allerdings Clonezilla, Parted Magic und selbst DD haben mich noch nie im stich gelassen....
wo genau hast du da Probleme?

Frank
Member: malkie
malkie Apr 11, 2019 at 05:04:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Ich hatte einen Totalausfall bei einem RAID eins, der Controller hat nicht den Defekt der Platten gemerkt.
Zum Glück hatte ich Geräusche der Festplatten gehört und mit Clonezilla noch ein Image machen können.
Leider waren die neuen Festplatten aber 25 Bits kleiner als die alten. Somit hat Clonezilla den Dienst verweigert.
Ich musste dann auf zwei größere Festplatten das Image zurück spielen.
Dann die Partition verkleinert, ein neues Image machen und auf die neuen Raidplatten wieder aufspielen.
Geht sicherlich alles, kostet aber sehr viel Zeit.
Clonezilla nutze ich immer, wenn es um die selben Festplatten geht und die Wiederherstellung, wenn der Nutzer mal wieder rumgespielt hat oder Update was abgeschoßen hat. Aber beim Festplattentausch, solange die neue Festplatte nicht größer ist kommt es immer zu diesem Problem.
Member: nepixl
nepixl Apr 11, 2019 at 05:54:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Leider waren die neuen Festplatten aber 25 Bits kleiner als die alten.
Vielleicht kannst Du bei deinem gewohnten Tool bleiben. Soweit mir bekannt, kann CloneZilla eingerichtet werden, dass nur benutzte Bits gecloned werden - also "leerer" Speicherplatz nicht mitgesichert wird.
Damit kann man auch auf minimal kleinere Platten zurücksichern.

Schau mal hier

Gruß
Member: malkie
malkie Apr 11, 2019 at 06:48:48 (UTC)
Goto Top
Clonezilla sichert nur die gebrauchten Bits.
Das Problem es speichert sich die Partionsgröße.
Des Wegen suche ich eine bessere Lösung.
Member: Falaffel
Falaffel Apr 11, 2019 at 07:01:03 (UTC)
Goto Top
Normalerweise haben Imageprogramme die Option Partitionen komplett (sektorweise) zu sichern. Gibt es diese bei Clonezilla nicht, oder ist diese nicht brauchbar?
Member: it-frosch
it-frosch Apr 11, 2019 at 07:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo malkie,

was jedoch beim Umzug auf unterschiedlichen Plattengrößen immer wieder zu Problemen geführt hat.
Meinst du von größere auf kleinere Platte?
Dann musst du zuvor nur die Partitionen so anpassen, dass sie komplett auf die kleiner Platte passen.

Ansonsten kann ich dir eine Festplatten Clone Station empfehlen.


Grüße vom it-frosch
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 11, 2019 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
absolut Acronis!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 11, 2019 at 13:39:03 (UTC)
Goto Top
ja Acronis... auch wird man nie identische Festplattengrößen haben wenn man nicht zufällig von demselben Modell aus derselben Charge noch ein paar in Reserve hat.

@it-frosch

die Clonestation kann aber auch nur gleich oder größere Ziele, die macht vom Prinzip her ja auch nur was der DD auch macht. Nur eben hardwarebasiert.
Member: malkie
malkie Apr 11, 2019 at 13:47:17 (UTC)
Goto Top
Reicht hier Acronis TrueImage oder brauche ich da die große Server Version
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 11, 2019 at 15:45:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malkie:

Reicht hier Acronis TrueImage oder brauche ich da die große Server Version

wir wissen ja nicht was du machst... für Server ... eben die Server version

Frank
Member: malkie
malkie Apr 11, 2019 at 15:50:07 (UTC)
Goto Top
Ich will einfach nur ein Bootmedium mit dem ich ein komplettes Image erstellen kann und zurück spielen kann.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 11, 2019 at 18:40:17 (UTC)
Goto Top
Immer noch Acronis face-big-smile
Member: BR-Systems
BR-Systems Apr 13, 2019 at 10:45:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich persönlich verwende immer HDClone.
Die Software bietet für kleines Geld sehr viel. Desweiteren ist egal was für ein System geklont werden soll. Ist von CD + PXE bootbar face-smile


Falls du die geklonten Abbilder hinterher auch verteilen willst

FOG <= erfüllt alles was dir wichtig wäre ;) und ist noch kostenlos face-big-smile


LG

Benny