pixelschubser
Goto Top

Softwareinstallation per GPO undefinierter Fehler

Ich will "office 2007 kompatibilitätspack" per Gruppenrichtlinien verteilen. Allerdings installiert er nicht die Software und in der Ereignisanzeige zeigt er mir einen Fehler an, der aber keinen Grund angibt.

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem bei der Softwareverteilung via GPO. Andere Softwarepakete habe ich bereits erfolgreich mit der selben GPO verteilt, der Pfad ist auch fast identisch. An der Freigabe etc scheitert es also nicht.
Wenn man die Installation manuell ausführt muss man erst die Lizenzbedingungen bestätigen. Könnte es sein, dass er deshalb die Installation abbricht?

Eintrag nach der Anmeldung im Ereignisprotokoll:

Die Zuweisung der Anwendung Office 2007 Kompatibilitätspack der Richtlinie OU Software Install ist fehlgeschlagen.
Fehler: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Gruß
Pixelschubser

Content-Key: 130752

Url: https://administrator.de/contentid/130752

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pimpermann
Pimpermann Dec 02, 2009 at 10:37:51 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal, ob die installation nicht irgendwo ein Log schreibt...
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 02, 2009 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Ja schreibt er... allerdings kann ich damit nichts anfangen:

Inhalt der Log-Datei:
1: 2905 2: C:\WINDOWS\system32\appmgmt\S-1-5-21-578870420-139784275-2058337003-3810\{ab347f60-ac59-4e59-bd2e-aa26f7773ad7}.aas
Member: Pimpermann
Pimpermann Dec 02, 2009 at 12:01:29 (UTC)
Goto Top
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 02, 2009 at 12:11:03 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht.

Gruß
Pixelschubser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 21:47:21 (UTC)
Goto Top
Hi.
Welches MSI nutzt Du - hast Du repaketiert oder das msi aus fileformatconverters.exe extrahiert?
Wir haben es so verteilt (extrahiert) - problemlos.
Lässt sich Dein MSI manuell installieren?
Nebenbei: mit dem Vertrag hat es nichts zu tun. MSIs sind immer silent, wenn per GPO installiert.
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 03, 2009 at 12:39:21 (UTC)
Goto Top
Ich vermute es liegt an der MSI-Datei an sich. Ich hab mir gestern eingebildet, dass die msi manuell funktionierte. Heute tut sie das auf jeden fall nicht. Ich muss mal eben sehen, wie ich die MSI anders packe.

Gruß
Pixelschubser
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 03, 2009 at 13:46:05 (UTC)
Goto Top
Hab sie neu gepackt. Die MSI lässt sich nun ausführen. Nach dem Neustart zeigt er mir auch unter Systemsteuerung -> Software an, dass es installiert ist an. Allerdings kann ich immer noch keine *.docx anzeigen lassen. Die selbe Meldung wie vor der Installation

Gruß
Pixelschubser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 03, 2009 at 18:32:55 (UTC)
Goto Top
Wozu paketierst Du auch? Nimm die MSI, die MS bietet, Du erhältst sie, wenn Du die Fileformatconverters.exe extrahierst (mit 7zip zum Beispiel).
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 03, 2009 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
Okay hab ich gemacht. Problem ist unverändert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 03, 2009 at 20:09:05 (UTC)
Goto Top
Bring das erstmal ohne GPO zum Laufen (erst mit der exe, dann mit der MSI), dann sehen wir weiter. Du hast das MSI doch auch Computerobjekten zugewiesen (und das in der oberen Hälfte der GPO)?
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 07, 2009 at 09:58:42 (UTC)
Goto Top
Danke hat einwandfrei funktioniert. Es fehlt der Hacken "beim anmelden installieren" -.-

Gruß
Pixelschubser