thomasneoanderson
Goto Top

Softwaresuche für IT Seminarräume

Hallo zusammen,

mit unserem großen G bin ich leider nicht so ganz fündig geworden und hoffe hier im Forum einige Tipps oder sogar Empfehlungen für eine Software zu erhalten. Für unsere IT-Seminarräume suchen wir eine Steuerungssoftware die folgendes kann:

Der PC bzw. das Bild des Dozenten muss auf ca. 18 PC´s übertragen werden können. Wenn einer der Teilnehmer zum Seminar fragen hat, dann soll der Dozent den benutzten PC auswählen und ebenfalls auf alle Teilnehmer übertragen können. Nice2Have wäre eine einfache Erweiterung auf noch mehr PC´s oder sogar andere Seminarräume.

Hintergrund der Suche: Die Räume sind so ungünstig geschnitten, dass sich eine Beamer-Lösung leider nicht als praktikabel erweist. Zum Beispiel ist die Entfernung zu den hinteren Plätzen zu groß.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Content-Key: 62555712338

Url: https://administrator.de/contentid/62555712338

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Feb 22, 2024 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Teams oder jede andere xbeliebige Videokonferenz-Software
Member: ThomasNeoAnderson
ThomasNeoAnderson Feb 22, 2024 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Teams oder jede andere xbeliebige Videokonferenz-Software

Hatten wir schon ins Auge gefasst. Jedoch wegen Internetanschluss und Datenschutz aktuell keine Option. Am besten wäre etwas für eine lokale Installation ggf. mit eigenem kleinen Server.
Member: Platypus
Platypus Feb 22, 2024 at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
https://scheible.it/jitsi-meet-server-installation/

müßte doch rein lokal auch funktionieren.

Grüße
Member: godlie
godlie Feb 22, 2024 at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasNeoAnderson:

Zitat von @kpunkt:

Teams oder jede andere xbeliebige Videokonferenz-Software

Hatten wir schon ins Auge gefasst. Jedoch wegen Internetanschluss und Datenschutz aktuell keine Option. Am besten wäre etwas für eine lokale Installation ggf. mit eigenem kleinen Server.

Hallo,
kleinere Gruppen dann ist der Abstand zur Leinwand nicht mehr dsa Problem
Member: erikro
erikro Feb 22, 2024 at 10:01:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

vergiss die Konferenztools. Die taugen dafür überhaupt nicht. Es gibt spezielle SW, mit der der Dozent alle beobachten kann, einzelne ranholen, auf den Beamer einblenden, die Eingabe sperren (damit die Bengels auch zuhören) etc. Die nächsten Tage habe ich kaum Zeit und kann mich leider nicht daran erinnern, wie das hieß. Nächste Woche komme ich vielleicht dazu, danach zu suchen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Michi91
Michi91 Feb 22, 2024 at 10:01:24 (UTC)
Goto Top
https://www.deutschlandfunk.de/jitsi-und-big-blue-button-open-source-ang ...
Ich würde noch Big Blue Button reinwerfen. Ähnlich wie Jitsi dürfte der Einrichtungsaufwand recht hoch sein

Es gibt aber auch spezialisierte Software für Schulungsräume inbesondere für Schulen wie
https://www.netsupportschool.com/de/Funktionen/

Wir hatten früher Netop Vision, aber ich bin auch schon ewig aus der Schule raus.
Member: ThomasNeoAnderson
ThomasNeoAnderson Feb 22, 2024 at 10:07:04 (UTC)
Goto Top
Ja, die Konferenztools (Jitsi usw.) würden wir auch als letztes in Betracht ziehen. Ich kenne auch noch die Hardware-Variante mit dem Umschalten der einzelnen PC´s. Jedoch fehlt da der Rückkanal.

NetSupport School schaut doch schon mal sehr gut aus. Schauen wir uns jetzt näher an.

Vielen Dank schon mal!
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 22, 2024 at 10:52:46 (UTC)
Goto Top
Member: ThomasNeoAnderson
ThomasNeoAnderson Feb 22, 2024 at 10:59:04 (UTC)
Goto Top

Sieht auch sehr gut aus. Auch wenn wir viele Funktionen wohl nicht benötigen würden.

Vielen Dank face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 22, 2024 at 11:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren für diesen Zweck "LANSchool" im Einsatz.

Diese Lösung gibt es heute noch:

https://lanschool.com/de

Ob es Deinen Anforderungen genügt, weiß ich nicht. Musst Du selber schauen.

Jürgen
Member: ThomasNeoAnderson
ThomasNeoAnderson Feb 22, 2024 at 11:55:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren für diesen Zweck "LANSchool" im Einsatz.

Diese Lösung gibt es heute noch:

https://lanschool.com/de

Ob es Deinen Anforderungen genügt, weiß ich nicht. Musst Du selber schauen.

Jürgen

Auch das steht nun auf der Liste.

Vielen Dank
Member: aqui
aqui Feb 22, 2024 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Kostenlos mit: https://www.senfcall.de

Raum eröffnen, alle Teilnehmer buchen sich ein, fertisch. Ist in 5 Minuten erledigt!
Member: Meandor
Meandor Feb 22, 2024 at 14:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Platypus:

https://scheible.it/jitsi-meet-server-installation/

müßte doch rein lokal auch funktionieren.

Grüße

Genau die Anleitung haben wir für einen Jitsi in einem Intranet verwendet.
Member: HeinMueck
HeinMueck Feb 23, 2024 at 07:35:18 (UTC)
Goto Top
Moin und hallo,

vielleicht ist Veyon passend (?)

[Veyon ist eine freie und quelloffene Software zur plattform­über­greifenden Überwachung und Steuerung von Computern. Veyon unterstützt Sie beim Unterrichten in digitalen Lern­umgebungen, bei der Durchführung virtueller Trainings oder bei der Fernwartung].

Gruss

Udo
Member: ThomasNeoAnderson
Solution ThomasNeoAnderson Feb 26, 2024 at 05:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinMueck:

Moin und hallo,

vielleicht ist Veyon passend (?)

[Veyon ist eine freie und quelloffene Software zur plattform­über­greifenden Überwachung und Steuerung von Computern. Veyon unterstützt Sie beim Unterrichten in digitalen Lern­umgebungen, bei der Durchführung virtueller Trainings oder bei der Fernwartung].

Gruss

Udo

@all: Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Wir haben nun eine gute Auswahl und begeben uns in die Tests!
Member: aqui
aqui Feb 26, 2024 at 08:14:14 (UTC)
Goto Top