cleptomanix
Goto Top

Sophos UTM 9 Client Verwaltung(Netzwerk)

Servus meine Freunde der Leidenschaft ,

ich hab mal eine kleinere Frage und hoffe sogar auf eine Lösung face-smile

Ich habe mir eine alte Terra Firewall umgebaut(SSD verbaut und verlötet(danke an meinen Arbeitskollegen
)) und habe diese mit einem gescheiten System versehen. Sophos UTM 9. irgendwas. Konfiguriert habe ich sie soweit. Einmal WAN,einmal Internal und einmal frei(vielleicht hat es noch einen späteren Nutzen^^)
Die Firewall hängt hinter meiner FritzBox
Meine Frage ist nun, gibt es irgendeine Möglichkeit die Clients zu verwalten, welche sich im WLAN mit meinem Netzwerk befinden? So dass ich beide von einander trennen kann. z.B. meine eigenen Geräte im WLAN zu einer Gruppe hinzufügen, und alle anderen die nicht in dieser Gruppe sind, haben nur http und https und müssen sich im Idealfall noch mit einem Voucher Code einloggen.

Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Firewall(habe gerade mit der Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen).
EVTL kann ich den 3. LAN Port meiner Firewall für ein Gastnetz nutzen, die Frage ist dann aber, wie bringe ich das WLAN unter die Firewall?


Ich hoffe einer kann mein Problem nachvollziehen und mir Lösungsvorschläge oder Tipps geben face-smile

LG Philipp

Content-Key: 287951

Url: https://administrator.de/contentid/287951

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Nov 10, 2015 at 06:25:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

du solltest dich hier mal in das Thema WLAN einlesen, da gibts auch einiges im Forum.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

wie bringe ich das WLAN unter die Firewall?
Wie meinst du das? Du solltest auf jedenfall einen Access Point hinter der Firewall betreiben welcher an ein eigenes Interface oder an ein VLAN Interface der Firewall angeschlossen ist.
Das WLAN der Fritzbox kannst du dann knicken, denn das ist ja vor der Firewall.

VG
Val
Member: Kuemmel