cleptomanix
Goto Top

Sophos UTM 9 Client Verwaltung(Netzwerk)

Servus meine Freunde der Leidenschaft ,

ich hab mal eine kleinere Frage und hoffe sogar auf eine Lösung face-smile

Ich habe mir eine alte Terra Firewall umgebaut(SSD verbaut und verlötet(danke an meinen Arbeitskollegen
)) und habe diese mit einem gescheiten System versehen. Sophos UTM 9. irgendwas. Konfiguriert habe ich sie soweit. Einmal WAN,einmal Internal und einmal frei(vielleicht hat es noch einen späteren Nutzen^^)
Die Firewall hängt hinter meiner FritzBox
Meine Frage ist nun, gibt es irgendeine Möglichkeit die Clients zu verwalten, welche sich im WLAN mit meinem Netzwerk befinden? So dass ich beide von einander trennen kann. z.B. meine eigenen Geräte im WLAN zu einer Gruppe hinzufügen, und alle anderen die nicht in dieser Gruppe sind, haben nur http und https und müssen sich im Idealfall noch mit einem Voucher Code einloggen.

Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Firewall(habe gerade mit der Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen).
EVTL kann ich den 3. LAN Port meiner Firewall für ein Gastnetz nutzen, die Frage ist dann aber, wie bringe ich das WLAN unter die Firewall?


Ich hoffe einer kann mein Problem nachvollziehen und mir Lösungsvorschläge oder Tipps geben face-smile

LG Philipp

Content-Key: 287951

Url: https://administrator.de/contentid/287951

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Nov 10, 2015 at 06:25:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

du solltest dich hier mal in das Thema WLAN einlesen, da gibts auch einiges im Forum.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

wie bringe ich das WLAN unter die Firewall?
Wie meinst du das? Du solltest auf jedenfall einen Access Point hinter der Firewall betreiben welcher an ein eigenes Interface oder an ein VLAN Interface der Firewall angeschlossen ist.
Das WLAN der Fritzbox kannst du dann knicken, denn das ist ja vor der Firewall.

VG
Val
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 10, 2015 at 06:53:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
anstelle der Sophos/Astaro würde ich pfSense einsetzen.
Einfach weil es offener ist.

Hier eine Anleitung die all deine Anforderungen beinhaltet:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 Nov 10, 2015 at 09:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm das WLAN der AVM FB einfach als sporadisches Gäste-WLAN, einschalten per Knopfdruck
und dann hinter der UTM einen WLAN AP für Dein WLAN.

Anders herum wird es wohl aufgrund des NATs der UTM nichts und wenn das aus ist kann man sich auch
gleich ein Modem vor die pfSense stellen.


Gruß
Dobby
Member: Daenni
Solution Daenni Nov 10, 2015, updated at Nov 12, 2015 at 15:15:00 (UTC)
Goto Top
Ich nutze die UTM im privaten Bereich ebenfalls so.
Hilfreich ist es wenn sie die FB komplett ersetzt, also auch DHCP.
Das freie Interface könntest Du dann für den AP nutzen.

Ich sehe jedoch ein Problem in der Konfiguration eines "fremden" Accesspoints, da dieser nicht über die UTM gemanaged wird.
Ein einfacher AP15 reicht hier völlig um die vollen Funktionen nutzen zu können.
Hintergrund ist der, dass ein Sophos AP blöd wie Stroh ist und keine eigene management Oberfläche bietet.

Als Alternative fiele mir nur ein dass Du das WLAN der FB nimmst und dort ggf. über DHCP Settings den Verkehr über die Sophos leitest.
Für daheim sollte es reichen, aber ob das jetzt wirklich zufriedenstellen ist... naja.
Member: ClepToManix
ClepToManix Nov 10, 2015 at 12:25:45 (UTC)
Goto Top
Nun stellt sich jedoch die Frage, was bietet mir PFSense, was mir Sophos nicht bietet?
Für das WLAN finde ich schon eine Lösung, wurde ja hier auch schon genannt face-smile
Mitglied: 108012
108012 Nov 11, 2015 at 11:17:06 (UTC)
Goto Top
Nun stellt sich jedoch die Frage, was bietet mir PFSense, was mir Sophos nicht bietet?
Die hat ein recht gutes Captive Portal für WLAN Klienten an Bord.

Für das WLAN finde ich schon eine Lösung, wurde ja hier auch schon genannt
Die Reihenfolge der Geräte ist eben nicht passend, ich würde und mache es auch selber so,
einfach die eine WLAN Lösung vor der UTM als sporadisches Gäste WLAN benutzen, was man
dann aber auch wieder ausschalten kann wenn der Besuch weg ist und dann einfach hinter der
UTM wenn selber dort nichts vorhanden ist einfach einen kleinen RaspBerry PI 2.0 mit einem
Radius Server drauf installiert und dann kann man entweder hinter der UTM oder aber auch vor
der UTM, je nach dem wo man den RaPI eben platziert, die WLAN Klienten mit bedienen.

Gruß
Dobby
Member: ClepToManix
ClepToManix Nov 12, 2015 at 15:14:34 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich werde das vermutlich auch so machen. Aber mit einem kleinen Access Point ^^ kosten ja zum 'Glück' nicht die Welt.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 29, 2015 at 19:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

da muss ich dich enttäuschen, die Sophos UTM haben spätestens seit der V9, denke allerdings auch bereits V8.5 eine ziemlich gute Captive Portal Funktion.

Soviel zur Vollständigkeit.

Viele Grüße,

Christian
certified IT