Soundsymbol in der Taskleiste
HY,
Ich muss auf einem WTS das Soundsymbol ausblenden.
Ich weis das man das in der Systemsteuerung ausschalten kann aber mein Problem ist das wir ca 100 User auf dem WTS haben.
Leider habe ich in den GPO´s nichts deratiges gefunden. Weis jemand wo man das Einstellen kann. Oder vielleicht sogar den Registry eintrag dazu?
Ich muss auf einem WTS das Soundsymbol ausblenden.
Ich weis das man das in der Systemsteuerung ausschalten kann aber mein Problem ist das wir ca 100 User auf dem WTS haben.
Leider habe ich in den GPO´s nichts deratiges gefunden. Weis jemand wo man das Einstellen kann. Oder vielleicht sogar den Registry eintrag dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21061
Url: https://administrator.de/contentid/21061
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ach so, jetzt verstehe ich, du willst den Lautsprecher in der Taskleiste ausblenden?!
Eigentlich ist es ja nur ein Häkchen raus nehmen, aber mich würde jetzt schon interessieren, wie man das ganze in der Registry einstellt! Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist, das Ausstellen des lästigen Beep-Tons vom Systemlautsprecher.
Eigentlich ist es ja nur ein Häkchen raus nehmen, aber mich würde jetzt schon interessieren, wie man das ganze in der Registry einstellt! Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist, das Ausstellen des lästigen Beep-Tons vom Systemlautsprecher.
Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\SysTray" befindet sich ein DWord-Wert "Services", welcher sich beim ein- bzw. auschalten des Symbols ändert. Der Wert ist allerdings nicht nur vom Soundsymbol abhängig.
Hallo,
dann ist der Schlüssel vermutlich eine Bitmaske? Da müsste sich ja dann durch kurzes Austesten rausfinden lassen, welches Bit (hoffentlich eben nur eins) für die Anzeige gesetzt werden muss. Also könnte man sich ein kleines Programmchen schreiben, dass den Schlüssel ausliest, ein Bitweises "&" mit einer Maske, bei der alles bis auf Lautsprecher gesetzt ist durchführt und den Schlüssel zurückschreiben. Im einfachsten Fall wohl per Batch-Datei (Zugriff Registry-Schlüssel mit reg.exe, aber sind da auch Bit-Operatoren verfügbar?).
Filipp
dann ist der Schlüssel vermutlich eine Bitmaske? Da müsste sich ja dann durch kurzes Austesten rausfinden lassen, welches Bit (hoffentlich eben nur eins) für die Anzeige gesetzt werden muss. Also könnte man sich ein kleines Programmchen schreiben, dass den Schlüssel ausliest, ein Bitweises "&" mit einer Maske, bei der alles bis auf Lautsprecher gesetzt ist durchführt und den Schlüssel zurückschreiben. Im einfachsten Fall wohl per Batch-Datei (Zugriff Registry-Schlüssel mit reg.exe, aber sind da auch Bit-Operatoren verfügbar?).
Filipp
Da man ja nichts zu tun hat und ich noch nie Registry-Zugriffe in C# ausprobiert habe, habe ich ein kleines Konsolen-Programm geschrieben:
<pre>
using System;
using Microsoft.Win32;
namespace RegistryTest
{
/ <summary>
/ Diese Anwendung entfernt das Lautsprechersymbol aus dem SysTray
/ </summary>
class SoundSymbolOff
{
[STAThread]
static void Main(string args)
{
RegistryKey regkey;
uint wert = 0;
regkey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(@"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\SysTray");
wert = Convert.ToUInt32(regkey.GetValue("Services"));
Console.WriteLine("alter Wert: " + wert);
wert = wert & 0xFFFFFFFB;
Console.WriteLine("neuer Wert: " + wert);
regkey.SetValue("Services", wert);
regkey.Close();
Console.WriteLine("Erfolgreich geschrieben");
Console.ReadLine();
}
}
}
</pre>
Wirklich nicht spannend...
Übernehme keinerlei Garantie für das Programm, ist noch überhaupt nicht getestet.
Filipp
<pre>
using System;
using Microsoft.Win32;
namespace RegistryTest
{
/ <summary>
/ Diese Anwendung entfernt das Lautsprechersymbol aus dem SysTray
/ </summary>
class SoundSymbolOff
{
[STAThread]
static void Main(string args)
{
RegistryKey regkey;
uint wert = 0;
regkey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(@"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\SysTray");
wert = Convert.ToUInt32(regkey.GetValue("Services"));
Console.WriteLine("alter Wert: " + wert);
wert = wert & 0xFFFFFFFB;
Console.WriteLine("neuer Wert: " + wert);
regkey.SetValue("Services", wert);
regkey.Close();
Console.WriteLine("Erfolgreich geschrieben");
Console.ReadLine();
}
}
}
</pre>
Wirklich nicht spannend...
Übernehme keinerlei Garantie für das Programm, ist noch überhaupt nicht getestet.
Filipp