huibuh2010
Goto Top

Spa112 VOIP Problem

Guten Morgen,

wir haben ein SPA112 wo ein Modem hinter ist, ein Stromanbieter liest aus der Ferne die Daten vom Modem ab (Solar-Energie).
Nun hatten wir ein Blitzeinschlag, seit dem funktioniert das auslesen der Daten nicht mehr. Ein Techniker vom Stromanbieter
hatte schon ein neues Modem verbaut, somit konnten wir dieses ausschließen. Der Cisco-Adapter scheint auch i.O. zu sein,
da alles Grün leuchtet und sich auch einwählt. Ich kann die Nummer auch anrufen und sehe im Spa112 meine Telefonnummer,
leider geht das Telefonat auch nur bis dort, also beim Modem kommt nix an, so dass ich solch Signal hören könnte.
Ich hatte zu Testzwecken mal ein analoges Telefon dran, da kommt nicht mal ein Freizeichen O.o

Komisch finde ich auch, auf Line 2 ist unter last Call Number die eigene Rufnummer??

Hat jemand ne Idee?

Danke

unbenannt

Content-Key: 311836

Url: https://administrator.de/contentid/311836

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 05, 2016 updated at 15:44:04 (UTC)
Goto Top
wo ein Modem hinter ist
Wirklich nur ein reines Modem ??
Das kann technisch eigentlich niemals gehen !!
Oder hast du hier mal wieder laienhaft Modem und Router verwechselt wie so oft hier face-sad ??
ein Stromanbieter liest aus der Ferne die Daten vom Modem ab
Auch das ist höchst zweifelhaft. Von einem reinen Modem kann man nichts ablesen. Aber auch von eine Router ist es höchst zweifelhaft das dort irgendwas abgelesen werden soll.
Was für Daten sollte denn ein Router oder Modem einem Solar Anbieter liefern ??
Wieviel IP Traffic über das Modem oder Router gelaufen ist. Was hat das mit Solar Daten zu tun.
Irgendwie ist diese Aussage technisch recht sinnfrei, sorry ?!
Der Cisco-Adapter scheint auch i.O. zu sein,
Scheint es nur oder ist er ?? Woher du nehmen Gewissheit ??
leider geht das Telefonat auch nur bis dort, also beim Modem kommt nix an
Rembrandt, Ägypten, Bahnhof ??
Router, Modem, VoIP Adapter...nun schwadronierst du im freine Fall und keiner versteht mehr was.
Also... VoIP Adapter kann SIP Verbindung zum SIP Provider eröffnen und die SIP Verbindung herstellen.
Anruf geht es "klingelt" beim Anrufer abder das am Adapter angeschlossenen Telefon klingelt nicht ?! Ist es das ??
Was soll "beim Modem kommt nix an" bedeuten.
Abgesehen davon das es vermutlich ein Router ist hat dieser doch mit dem Telefonieaufbau / VOiP nicht das geringste zu tun außer die IP Pakete zu routen. Was also du meinen genau ??
Ich hatte zu Testzwecken mal ein analoges Telefon dran
Ähhh wie ??? am SPA ?? da ist doch eh eins dran ???
Oder ist dein vermeintliches Modem ein VoIP Router, sprich ein Router der auch Voice sprich SIP Terminiert mit einem Telefon.
Ist dem so, dann kannst du den SPA vergessen. Der VoIP Router wird dann kein VoIP weiterleiten sondern immer denken die Voice Daten sind für ihn.
Fragt sich dann wozu du nich sinnhaft den SPA brauchst wenn du eh einen Voice Router hast.
Ist alles sehr diffus und eigentlich versteht man nur Bahnhof was du eigentlich willst ??
Member: daswelli
daswelli Aug 05, 2016 at 16:01:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

habt ihr bei dem Modemtausch auch das Anschlusskabel zum Modem getauscht? Ist leider Gottes auch manchmal eine Fehlerquelle.
Es kann natürlich auch sein, dass die Phone-Buchse vom SPA etwas abbekommen hat - ich würde mir mal die Kontakte anschauen.

Hast Du nicht die Möglichkeit einen anderen SPA zu versuchen?

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2016 at 15:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Huibuh2010:
Nun hatten wir ein Blitzeinschlag,
Wenn dem tatsächlich so gewesen sein sollte hättest du jetzt nur noch ein ein schwarz verkohltes etwas aber kein SPA112 mehr. Ebenso wenn es dein Analoges Modem (RS232) gerät getroffen hätte. Ein paar million Volt halten diese Geräte im direkten Kontakt nicht aus. Anders wenn ein Einschlag in der näheren Umgebung, da passieren dann die tollsten dinge. Hier scheint es das nur ein sekundärer Port (Analoger Port) getroffen wurde und der rest noch geht. Hätte es deine LAN leitung getroffen wäre dieser Port und evtl. Switch hin. Hat es deine leitung zum Analogen Port getroffen, auswirkung wie von dir beschrieben. Das evtl. das Analoge Modem ebenfalls gefetzt wurde - kann jetzt nicht mehr geprüft werden da schon ausgetauscht. Es kann auch auf der RS232 Seite des Modems eingebrochen sein und deinAnaloger Port hats auch noch erwischt. Solar Anlage ist korrekt geerdet und Blitzschutz ist auch für den RS232 / Analogen Port vorhanden (wird gerne vergessen weil haben wir noch nie gebraucht)?
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm:path: ...
http://www.telebytedatacom.com/De/catalog/products/29.htm
http://www.process-informatik.de/produkte/lichtwellenleiter-adapter-fr- ...
https://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/bs/oeffentlich/Seiten ...

Wenn ein Blitzschlag wirklich dein Kabel trifft, verdampft es diesesface-smile

wir haben ein SPA112 wo ein Modem hinter ist,
Dein Anloges Modem hat welche Bezeichnung?

hatte schon ein neues Modem verbaut, somit konnten wir dieses ausschließen.
Dieses neue Anloge Modem mal am SPA112 am anderen Analogen Port gesteckt (notfalls auch Rufnummer angepasst)?

Der Cisco-Adapter scheint auch i.O. zu sein,
Es scheint vieles anders zu sein als es ist.

da alles Grün leuchtet
Das ist keine gewähr das nicht doch etwas putt ist.

Ich hatte zu Testzwecken mal ein analoges Telefon dran, da kommt nicht mal ein Freizeichen O.o
Dann könnte dieser Port tatsächlich putt sein, auch wenn alle LEDS grün leuchtenface-smile

Hat jemand ne Idee?
SPA112 schon mal auf Werkseinstellung gesetzt und dann manuelll neu eingerichtet?
Das Analoge Modem tut es auch nicht am funktionierenden Analog Port?
Ein anderes SPA112 zeigt die gleichen Symptome?

Gruß,
Peter