Spam aus eigener Domain - wie Abhilfe schaffen ?
Servus,
ich hatte ja schon mal wegen SPF mit Exchange Online nachgefragt. (Spam aus eigener Domain trotz SPF -all). Leider Ergebnislos.
Nun kam heute wieder eine Mail von "intern" an einen internen Empfänger.
Aus dem Header:
Gibt es eine Möglichkeit bei Office 365 (Exchange Online) die SPF-Prüfung zu aktivieren ?
Ich finde überall nur Anleitungen, wie der SPF gesetzt werden soll, aber nicht wie ich die Prüfung aktivieren kann
Ich kann leider nicht einfach nen Postfix davor hängen.
Grüße, Henere
ich hatte ja schon mal wegen SPF mit Exchange Online nachgefragt. (Spam aus eigener Domain trotz SPF -all). Leider Ergebnislos.
Nun kam heute wieder eine Mail von "intern" an einen internen Empfänger.
Aus dem Header:
Received-SPF: None (protection.outlook.com: tourandtravel.mx does not designate permitted sender hosts)
Gibt es eine Möglichkeit bei Office 365 (Exchange Online) die SPF-Prüfung zu aktivieren ?
Ich finde überall nur Anleitungen, wie der SPF gesetzt werden soll, aber nicht wie ich die Prüfung aktivieren kann
Ich kann leider nicht einfach nen Postfix davor hängen.
Grüße, Henere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380448
Url: https://administrator.de/forum/spam-aus-eigener-domain-wie-abhilfe-schaffen-380448.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 22:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Henere,
Die SPF-Prüfung wird nur mit mit Domains durchgeführt die ebenfalls SPF-Einträge haben, sofern diese richtig eingerichtet sind sollte keine legitime Mail verloren gehen, auch wenn die mysteriösen Versender keine SPF-Records haben.
Anfangs lohnt es sich aber regelmäßig in die Liste von SPF-Abgelehnten Mails zu schauen um zu prüfen ob die eigene Konfiguration korrekt ist.
Viele Grüße
Die SPF-Prüfung wird nur mit mit Domains durchgeführt die ebenfalls SPF-Einträge haben, sofern diese richtig eingerichtet sind sollte keine legitime Mail verloren gehen, auch wenn die mysteriösen Versender keine SPF-Records haben.
Anfangs lohnt es sich aber regelmäßig in die Liste von SPF-Abgelehnten Mails zu schauen um zu prüfen ob die eigene Konfiguration korrekt ist.
Viele Grüße