sojos
Goto Top

Spam durch eigene eMail

Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich Spam mit meiner eigenen Adresse als Absender. Wenn ich in Thunderbird diesen Absender als Junk einstelle, gehen diese Mail dennoch durch.

Woher bekomme ich den wahren Absender und wie läßt sich das blocken?

Danke

Content-Key: 104832

Url: https://administrator.de/contentid/104832

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 15:13:33 (UTC)
Goto Top
Bin kein TB-Nutzer, aber es klingt, als würde TB zunächst eine Whitelist auswerten, wo vielleicht defaultmäßig Deine Adresse drin steht.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 28, 2008 at 15:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

seit ein paar Tagen bekomme ich Spam mit meiner eigenen Adresse als Absender

Das ist eine gebräuchliche Methode der Spammer um einfache SPAM-Filter zu umgehen.

Woher bekomme ich den wahren Absender

Den Absender wirst du gar nicht herausbekommen, bzw. es bringt dir nichts, da das/die Mails vermutlich über ein BOT-Netz versendet werden

und wie läßt sich das blocken?

a) indem du eine ordentlichen SPAM Filter verwendest
b) indem du mit deiner E-Mail Adresse umgehst wie mit einer Frau -> sehr, sehr vorsichtig ;)

LG Günther
Mitglied: 36831
36831 Dec 28, 2008 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

klicke im Menü Ansicht auf Kopfzeilen und wähle dort Alle aus. Nur, wenn du als "Return-Path: " deine eigene E-Mail-Adresse siehst, musst du dir ernsthaft über deine Mail-Adresse gedanken machen, denn dann kommt die Mail von deinem Account. Ansonsten ist es sehr einfach, als Absender (der angezeigt wird) etwas beliebiges, wie z.B. "Max Peter Musterfrau <m.p.musterfrau@irgendwo.eu>" einzutragen.

Ich denke nicht, dass Tb die Mails so einfach aussortiert kriegt.

MfG,
VW
Member: filippg
filippg Dec 28, 2008 at 17:06:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @36831:
Nur, wenn du als "Return-Path: " deine
eigene E-Mail-Adresse siehst, [...] denn dann kommt die Mail von deinem
Account.
Hallo,

das ist falsch. Auch der Return-Path ist ein ganz normales Headerfeld, und in den Header kann der Ersteller eintragen was immer er will.

Gruß

Filipp
Member: theozordako
theozordako Dec 28, 2008 at 18:41:01 (UTC)
Goto Top
Mit Spamfiltereinstellungen sollte man vorsichtig sein, denn diese ominösen eMails resultieren meist daraus, dass jemand deine Mailadresse als Absender angegeben hat und du nun die Antwort der Mailserver bekommst, die diese eMail nicht zustellen könne/wollen und dich als potentiellen Versender darüber in Kenntnis setzen möchten. Das sind sog. Bounces oder bounce messages.


Wenn du dich jetzt selbst blockst, bekommst du auch "echte" Bounces nicht mehr d.h. wenn du eine eMail (warum auch immer) zurückbekommst versackt diese in deinem Spamfilter.
Member: gnarff
gnarff Dec 28, 2008 at 21:50:21 (UTC)
Goto Top
Gegen Adress-spoofing ist kein kostenloses Kraut gewachsen, ertrags wie ein Mann, nach einiger Zeit hoerts von selbst auf.

saludos
gnarff
Member: theozordako
theozordako Dec 28, 2008 at 22:44:30 (UTC)
Goto Top
Das unterschreib' ich ;) Gibts quasi kein "Heilmittel"
Member: sojos
sojos Dec 29, 2008 at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
Hab meine Adresse geändert.