Spam durch eigene eMail
Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich Spam mit meiner eigenen Adresse als Absender. Wenn ich in Thunderbird diesen Absender als Junk einstelle, gehen diese Mail dennoch durch.
Woher bekomme ich den wahren Absender und wie läßt sich das blocken?
Danke
seit ein paar Tagen bekomme ich Spam mit meiner eigenen Adresse als Absender. Wenn ich in Thunderbird diesen Absender als Junk einstelle, gehen diese Mail dennoch durch.
Woher bekomme ich den wahren Absender und wie läßt sich das blocken?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104832
Url: https://administrator.de/contentid/104832
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Das ist eine gebräuchliche Methode der Spammer um einfache SPAM-Filter zu umgehen.
Den Absender wirst du gar nicht herausbekommen, bzw. es bringt dir nichts, da das/die Mails vermutlich über ein BOT-Netz versendet werden
a) indem du eine ordentlichen SPAM Filter verwendest
b) indem du mit deiner E-Mail Adresse umgehst wie mit einer Frau -> sehr, sehr vorsichtig ;)
LG Günther
seit ein paar Tagen bekomme ich Spam mit meiner eigenen Adresse als Absender
Das ist eine gebräuchliche Methode der Spammer um einfache SPAM-Filter zu umgehen.
Woher bekomme ich den wahren Absender
Den Absender wirst du gar nicht herausbekommen, bzw. es bringt dir nichts, da das/die Mails vermutlich über ein BOT-Netz versendet werden
und wie läßt sich das blocken?
a) indem du eine ordentlichen SPAM Filter verwendest
b) indem du mit deiner E-Mail Adresse umgehst wie mit einer Frau -> sehr, sehr vorsichtig ;)
LG Günther
Moin,
klicke im Menü Ansicht auf Kopfzeilen und wähle dort Alle aus. Nur, wenn du als "Return-Path: " deine eigene E-Mail-Adresse siehst, musst du dir ernsthaft über deine Mail-Adresse gedanken machen, denn dann kommt die Mail von deinem Account. Ansonsten ist es sehr einfach, als Absender (der angezeigt wird) etwas beliebiges, wie z.B. "Max Peter Musterfrau <m.p.musterfrau@irgendwo.eu>" einzutragen.
Ich denke nicht, dass Tb die Mails so einfach aussortiert kriegt.
MfG,
VW
klicke im Menü Ansicht auf Kopfzeilen und wähle dort Alle aus. Nur, wenn du als "Return-Path: " deine eigene E-Mail-Adresse siehst, musst du dir ernsthaft über deine Mail-Adresse gedanken machen, denn dann kommt die Mail von deinem Account. Ansonsten ist es sehr einfach, als Absender (der angezeigt wird) etwas beliebiges, wie z.B. "Max Peter Musterfrau <m.p.musterfrau@irgendwo.eu>" einzutragen.
Ich denke nicht, dass Tb die Mails so einfach aussortiert kriegt.
MfG,
VW
Mit Spamfiltereinstellungen sollte man vorsichtig sein, denn diese ominösen eMails resultieren meist daraus, dass jemand deine Mailadresse als Absender angegeben hat und du nun die Antwort der Mailserver bekommst, die diese eMail nicht zustellen könne/wollen und dich als potentiellen Versender darüber in Kenntnis setzen möchten. Das sind sog. Bounces oder bounce messages.
Wenn du dich jetzt selbst blockst, bekommst du auch "echte" Bounces nicht mehr d.h. wenn du eine eMail (warum auch immer) zurückbekommst versackt diese in deinem Spamfilter.
Wenn du dich jetzt selbst blockst, bekommst du auch "echte" Bounces nicht mehr d.h. wenn du eine eMail (warum auch immer) zurückbekommst versackt diese in deinem Spamfilter.